ZZP oder ZKD? Dichter Qualm, sonst fast alles in Butter (RP)

  • Hallo liebe dw-Gemeinde,


    --------------Vorgelaber---------------



    viel hab ich hier schon gelesen, jetzt fang ich mal an zu posten, und ich brauche gleich eure Hilfe.
    Ich warne schonmal zwei Sachen vor: Ich hab kein fundiertes Wissen, aber dafür technisches Verständnis, beide Selbsthilfebücher, Kenntnisse in Elektrik/Elektronik und den eisernen Willen das (mit Hilfe wenn nötig) alles hinzukriegen. Ich werde das Problem genauer beschreiben und werde jedem dankbar sein, der sich die Mühe gemacht hat sich damit zu beschäftigen. Leute die nur ein paar Zeilen lesen und dann rumpöbeln weil ich kein KFZ-Ingenieur mit 30 Jahren Erfahrung bin werden einfach ignoriert.


    Letztes Jahr ist mir mein PN Motor abgeraucht, hatte vorher schon ein paar Macken, dann plötzlich lief wohl der Anlasser mit, Öldruckalarm, alles mögliche, nach einem Kilometer war Schluss. Aber das ist nicht das Thema, ich habe mich bei der Gelegenheit entschlossen einen RP einzubauen, also kurzerhand einen Unfallwagen ersteigert..


    Das ganze zog sich aus verschiedneen Gründen lange Zeit hin, aber bevor ich damit anfange jetzt erstmal das Problem in Kurzfassung:


    ---------- eigentliches Problem-----------


    Motor läuft an sich gut, aber einige Sekunden nach dem Kaltstart, spätestens nach ein wenig Gasgeben kommt eine dichte Qualmfahne aus dem Auspuff (Videolink gern auf Nachfrage). Die Wolken riechen nicht nach verbranntem ÖL aber stinken mehr als wenn es Wasserdampf wäre. Die Wolken bleiben auch wenn er warmgelaufen ist. Die Lambdaregelung funktioniert, also scheinbar auch nicht zu fett. Die Zündkerzen waren recht schwarz, aber das mag an den vielen kurzzeitigen Versuchen bei Minusgraden liegen.


    -------Hintergrund / Vorgeschichte-----------


    Alle Angaben bitte vor dem Hintergrund betrachten, dass ich den Wagen nur im Stand warmlaufen lasse oder bestenfalls rangiere.


    Alle Tempfühler in Ordnung. keine Kontaktprobleme.


    Ansaugrohrvorwärmung und Warmluftansaugung in Ordnung.


    Lambdaregelung in Ordnung.


    Ansaugkrümmer hatte Riss, Kühlwasser trat in Brennraum ein, getauscht, in Ordnung (kein deutlicher Kühlwasserverlust).
    Zwischenzeitlich Wasserdampf im Abgas und starker Kühlwasserverlust, aber seitdem nichtmehr.


    Zündkabel des ersten Zylinders (davorstehend von links aus gezählt) tot, vorher unrunder Lauf (klar).
    Ausgetauscht, läuft nun schön rund, wieder leicht "schöneres" Abgas, aber immernoch zu wolkig.


    Zündverteiler war mäßig korrodiert, gegen den vom alten Motor getauscht und bisschen saubergeschliffen.


    Druckregler der Monojetronik wollte ich überprüfen, habs aber lieber gelassen, weil die Lambasonde halt kein falsches Gemisch meldet und ich mir nicht sicher bin ob ich da nicht eher was bei kaputt mache.


    Kompression ist 13,.. bar auf allen Zylindern. Klingt etwas hoch, aber entweder geht der Kompressionsprüfer falsch oder er ist einfach wirklich gut dabei, jedenfalls ist die Kompression gleichmäßig. Es gibt auch keinen Schnodder am Ölstutzen und keine Blasen o.ä. im Kühlwasser, also hoffentlich nicht die ZKD.
    Achja, laut Tacho hat der Austauschmotor 80.000 km runter. Aber der Verkäufer hat von vornherein nicht garantieren wollen dass da nicht mal dran gedreht wurde, allerdings deutet auch der (vom Unfall abgesehen) gute Zustand des Innenraums, der Sitze etc. auf eine nicht allzu große Laufleistung.


    Habe eine Zündlichtpistole bestellt (zugegeben eine billige), kommt die Tage an, hab noch Hoffnung, dass er ZZP vielleicht viel zu spät liegt, aber würde der Motor dann so schön rund laufen? Leerlaufdrehzahl scheint nach Gehör zu stimmen. Kann sie leider nicht messen. Geld wächst bei mir zur Zeit nicht an den Bäumen, aber wenn einer von euch schlagkräftige Argumente hat, würd ich mir einen Drehzahlmesser kaufen. (Das ist kein Versprechen, hängt halt vom Argument ab)


    So, sicher hab ich einiges wichtiges vergessen, aber der Post ist lang genug und ich bin jedem wirklich herzlich dankbar, der so weit gelesen hat und mir helfen möchte. Bitte postet auch eure Meinung, wenn ihr euch nicht sicher seid, ich freue mich über jede Anregung (außer:"Alles Mist, kauf dir nen Neuwagen").


    Achja, außerdem klingt er beim plötzlichen Gasgeben manchmal etwas verschluckt (wump wu ächächäWUMPWUMPWUMP), aber ich glaube das ist ein anderes Problem, ich sags nur lieber dazu.


    Beim rangieren ließ er sich ziemlich normal fahren, nur dass der Hof auf dem er steht natürlich grad wieder vereist ist, und die Kupplung kommt ein wenig leicht,aber das hat wohl alles nichts mit diesem Problem zu tun und soll meine spätere Sorge sein.


    Und noch einmal, auch wenn ich das in diesem Forum hoffentlich niemandem erklären brauch: Dies ist mein Auto, dies ist mein Motor, er wird laufen, es wird gut, kein anderes Auto.



    Schönen Gruß

  • "Alles Mist, kauf dir nen Neuwagen"


    Nee, Spaß, herzlich wilkommen im Forum :]


    Du wirst sicherlich verstehen, dass es nicht leicht sein wird dir hier allumfassend zu helfen, gerade weil es viele Parameter gibt die im Vorfeld abgestellt werden müssten.
    Dazu gehört auf jeden Fall, den Motor nicht nur im Stand laufen zu lassen.
    Ausserdem ist es bei den momentanen Temperaturen völlig normal, wenn der Gute etwas dampft.
    Dann ist es immer im persönlichen Empfinden was "viel Rauch" bedeutet.


    Ein zu fettes Gemisch kann nicht ausgeschlossen werden, auch wenn er im Standgas ruhig läuft.


    Wenn kein merklicher Kühlwasserverlußt auftritt, die Sicht- und Riechprobe am Kühlwasserausgleicgsbehälter negativ ist und auch kein gelblicher Schnodder am Öleinfülldeckel ist, dann kann die ZKD schon so gut wie ausgeschlossen werden.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • wump wu ächächäWUMPWUMPWUMP


    das macht meiner auch manchmal, aber nur wenn er warm ist :D

    Dazu gehört auf jeden Fall, den Motor nicht nur im Stand laufen zu lassen.


    Ausserdem ist es bei den momentanen Temperaturen völlig normal, wenn der Gute etwas dampft.


    Dann ist es immer im persönlichen Empfinden was "viel Rauch" bedeutet.

    bei mir war im mittelpott ne wasseransammlung, so dass er immer gedampft hat auch wenn er warm war - nach der ersten langstrecke über 500 km am stück hatte sich die dampferei dann in luft aufgelöst :thumbup:

    Wenn kein merklicher Kühlwasserverlußt auftritt, die Sicht- und Riechprobe am Kühlwasserausgleicgsbehälter negativ ist und auch kein gelblicher Schnodder am Öleinfülldeckel ist, dann kann die ZKD schon so gut wie ausgeschlossen werden.

    bei mir ist kein merklicher kühlwasserverlust, kein öl im kühlwasser aber wenn ich länger nur kutzstrecken fahre weiß-gelber schlick an öleinfülldeckel :(


    ist die dichtung hin oder kommt das von der entlüftung am ventildeckel, denn so im öl ist auch kein wasser ?(

  • Moin,


    er hat leider auch im Sommer gequalmt. Ich würde ihn auch gern mal richtig warmfahren, aber ich will vorher unbedingt abklären was da los ist.
    Ich meinte mit den vielen Angaben keine allumfassende Hilfe, ich wollte nur nicht einfach nur schreiben "Auspuff stinkt, was tun?".
    Es freut mich, dass du die ZKD auch erstmal ausschließen würdest. Aber ich glaub wegen dem sauberen Lauf auch nicht so recht an den ZZP. Was kann ich übersehen haben, dass das Abgas verqualmt, ohne sich in der Lambdaregelung niederzuschlagen.. Ich hab die Lambdasonde mit nem alten analogen Oszilloskop betrachtet. Schaltet zwischen den entsprechenden Spannungsbereichen in einem groben Sekundentakt mit steilen Flanken hin und her.


    Gruß





    Edit:

    Zitat

    das macht meiner auch manchmal, aber nur wenn er warm ist :D

    Das kenn ich bei nur warmen Zustand vom PN mit defektem blauen Tempfühler

  • So, jetzt erstmal der Reihe nach


    TheGreg46
    Dieser weisse Schnodder bei dir ist normal, das kommt vom Kondenswasser das sich unweigerlich im Motor bildet.
    Ist ungefährlich und verschwindet nach der ersten etwas längeren Fahrt.


    Kampfgurke

    Ich hab die Lambdasonde mit nem alten analogen Oszilloskop betrachtet.


    :thumbup: Elektroniker! Erst messen dann denken :D
    Auch nur Spaß, bin selber einer 8)


    Solange der Hobel nur im Stand vor sich hintuckert kann man erstmal nichts genaueres sagen.
    Wenn du die Möglichkeit hast, dann fahr' ihn mal eine längere Strecke. Dabei dann bitte auch beobachten wie die Leistungsentfaltung ist.


    Wenn das gemacht ist und das starke Qualmen immer noch da ist, können wir in die weitere Diagnose einsteigen.
    Aber vielleicht hat ja sonst noch wer eine Idee, die mir im Moment nicht einfällt.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ich würde ihn auch gern mal richtig warmfahren, aber ich will vorher unbedingt abklären was da los ist.


    zur Zeit qualmen alle fürchterlich, muss so sein wenns hell qualmt...bei blau oder schwarz kann man mal anfangen drüber nachzudenken :) ...und wenn du ihn nur immer auf dem Hof mal kurz laufen läßt und rangierst wird sich das auch nicht ändern mit dem qualmen...fahr ihn doch mal warm, passiert doch nix wenn Wasser und Öl drin ist und du die Temp im Auge behälst, danach bist du schlauer, wenn er läuft und kein Wasser oder Öl braucht ist der Motor auch ok...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Mein Einwurf noch, du könntest dir nen CO-Tester besorgen, den du in Kühlmittelbehälter steckst und der somit testet ob sich Abgase darin befinden, wo du so etwas herkriegst kann ich dir leider nicht sagen. Wenn mir nochwas dazu einfällt schreib ichs dazu.

    Stern am Kühler.. SONDERSCHÜLER :D :D :D

  • Also seid ihr einhellig der Meinung, dass ich ihn mal fahren kann ohne dass es Schaden anrichtet?
    Den ZZP würd ich vorher lieber nochmal überprüfen, aber sonst wag ichs vielleicht einfach mal.


    Richtig warm wurde er schon, hab ihn so lang laufen lassen, bis der Lüfter an ging (gefühlt etwa eine halbe Stunde, aber leider nicht auf die Uhr geguckt, zwischendurch auch mal ein wenig höher drehen lassen), Temp-Anzeige war so kurz vor der Hälfte dabei. Mit der Temperatur änderte sich garnichts. Ist nur die ersten paar Sekunden sauber, dann kommt fetter Qualm.


    Also es liegt wirklich nicht an den Temperaturen, da ich das Problem schon im Sommer hatte (da hatte ich aber keine Zeit, deswegen arbeite ich jetzt erst dran).



    Gruß

  • Bei mir ist in der Auspuffanlage auch ne Menge Kondenswasser weshalb jetzt dann ne Edelstahlanlage kommt, aber der dampfte auch immer.. und ich weiß das es die ZKD nicht ist :]

    Stern am Kühler.. SONDERSCHÜLER :D :D :D

  • Kondenswasser im Auspuff oder einfach restliches Wasser von der undichten Ansaugbrücke kann gut sein.


    Der Qualm is eher weiß, aber er stinkt nach allem möglichen, kann nicht recht glauben dass es nur Wasserdampf ist.


    Ich glaub der Tester lohnt erstmal noch nicht.


    Aber gut, ihr habt mir schon sehr weitergeholfen, offenbar muss ich ihn einfach mal ein bisschen ausfahren, nachdem ich den ZZP auch ausgeschlossen hab.
    Ich wollt ihn halt nicht treten damit ich ihn nicht ganz ruinier, aber wenn eine Wasseransammlung im Auspuff ein paarhundert Kilometer lang nebeln kann, sollte ich vielleicht einfach mal KAT und Schalldämpfer rausnehmen und "auskippen" :)


    Danke an alle!


    Gruß

  • so einfach kriegst du den aber nicht ausgekippt, da wird fast nichts rauslaufen :[
    der auspuff muss richtig heiß sein, dass das wasser restlos verdampfen kann und der geruchmix ist auch völlig normal, weil da ja schließlich neben dampf auch immernoch abgase rauskommen - halt mal deinen riecher in das endrohr wenn der motor aus ist - das riecht dann immer noch nach allem möglichen :P

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...