Golf gerettet !

  • Im Prinzip ists um jedes Auto schade dass man noch mit Schraubenzieher und Schraubenschlüssel reparieren kann. Meine Aversion fängt da an, wo ich ohne Laptop nix mehr dran arbeiten kann. Zu dem ganzen Elektronikkram kommt die normale Wartung sowie der normale Verschleiß ja noch hinzu. Wer will denn an so nem Golf V oder anderen, vergleichbaren Auto noch was selbst machen? Selbst viele Werkstätten sind überfordert.


    An nem Standard Golf II ist alles dran was man zum fahren braucht. was nicht dran ist braucht man auch nicht. Heutzutage fährt man ja in nem Neuwagen gar nicht mehr selbst - man wird gefahren. Wenn man nicht zufällig grade mal aufn Tacho schaut, dann weiß man gar nicht mehr wie schnell man unterwegs ist. Und ohne Parkassi kann wohl auch keiner mehr seine Karre vernünftig parken. Und der Hohn: erst werden in einem x-beliebigen Auto 250 und mehr PS verbaut. Hinterher brauch ich dann elektronische Helfer damit ich die Leistung überhaupt beherrschen kann. Ich weiß auch nicht ob DAS alles Sinn macht...und ohne Navi findet kein Mensch mehr den rechten Weg, mann-mann-mann: wozu gibts denn einen Autoatlas? Das Hirn und das Gefühl der Autofahrer verkümmert immer mehr. Da kann ich ja gleich U-Bahn oder Bus fahren.


    Schon alleine deshalb sollte man sehen, dass Autos wie der Golf II möglichst lange auf der Strasse bleiben. Der ist nämlich ein echtes Langzeitauto, nicht so ein Geraffel was man heute angedreht bekommt.

  • konnte meinen golf 2 moda auch vom schrotty retten .... mein onkel ist damit gut 10 jahre lang tag ein tag aus zur arbeit gefahren und übern letzten tüv wollte er ihn nicht mehr bringen weil die reparatur 500 euro kosten sollte. ich hab direkt mal allgemeines interesse an dem auto angemeldet und eh ich mir nen auto für 500 euro kaufe wo man vieleicht nochmal 500 euro reinstecken muss nicht einen geschenkt bekommen und 500 reinstecken? gemacht getan als ich ihn hier hatte geschaut was war kaputt... stoßdämpfer rundrum kaputt ventildeckeldichtung und diverese kleinigekeiten... ein tieferlegungs fahrwerk konnte ich günstig bekommen ich hatte es selber eingebaut und spur einstellen lassen. mitlerweile fahre ich schon 6 monate damit und ich muss sagen es macht mir richtig spaß und bin richtiger vw golf narr geworden :) ... und ich muss sagen es ist kinderkram da was selber zu machen. aber wegen abneigungen anderer hersteller ich find diese ganzen älteren opels und fords nicht mit ihren klappermotoren und überall rost an der karre daher wollte ich immer schon einen vw haben ;)

  • Naja, wenn ich mir so manchen 3er Golf ansehe - die rosten auch nicht schlecht. Ich sach ja: der IIer ist noch ein echtes Langzeitauto, danach gings bei VW wieder eher abwärts. Der Kadett E und auch die ersten Baureihen der Astras rosteten wie Hund, danach wurde es deutlich besser. Aber ich hab jetzt schon einige Golf III gesehen, die möchte ich nicht geschenkt.


    Auch ist der Golf II ein Auto an dem man noch vieles selbst machen kann, so spart man halt doch einiges an Werkstattkosten. Un d die Teile (für die Standardmodelle) sind meist billig, bzw. gibts auch aufm Schrottplatz immer mal ein passendes Teil.

  • Rost ist doch teilweise bei aktuellen Autos schon ein Problem, die Verarbeitung lässt zu wünschen übrig....nebenbei ist beim Seat Ibiza die Mittelkonsolle mit Klett fest gemacht....ohne Worte.


    Und was zum Thema Opel oder Ford. Aus meiner Sicht haben die schon immer gute Motoren geabaut, aber halt der liebe Rost , der interesiert mich nicht die Bohne. Mein Fiesta gammelt nicht und das wird so bleiben.....


    Jedenfalls muss ich jetzt auch noch vorne die Stoßdämpfer und die Federn wechseln, die sind auch noch kaputt *krise*. Aber ich hoff das ich das alles bis zum Sonntag auf die Reihe krieg- warte ja drauf das die Kupplung verreckt (19 Jahre von einer Frau gefahren...ich weis nicht so recht) oder vieleicht die Kopfdichtung ;) nö nö nö ich bin doch eh schon ein wenig vom Steuerbescheid überrascht worden (329 €)
    Tja, ist zwar nicht tragisch, aber mich ärgerts trotzdem den ich hätte ja ab nächstes Jahr (im Jan.) mit 07er Nummer fahren können- dank unsere fähigen Politiker ists jetzt auch vorbei und durch sowas werden Youngtimer gekillt, weil man ja oftmals den unterhalt nicht zahlen kann. Ich hätte statt dessen lieber stränge Auflagen für youngtimer gemacht,....aber da war wohl Ignoranz und Geldgier zu groß



    MFG

    Ex -Winterauto: Golf 2- werd dich in guter Erinnerung behalten !!!!! ;(


    Alltagsauto : Lupo 3 L TDi


    Sommerauto : Fiesta

  • Zitat

    Original von Tamahome
    ...Tja, ist zwar nicht tragisch, aber mich ärgerts trotzdem den ich hätte ja ab nächstes Jahr (im Jan.) mit 07er Nummer fahren können- dank unsere fähigen Politiker ists jetzt auch vorbei und durch sowas werden Youngtimer gekillt, weil man ja oftmals den unterhalt nicht zahlen kann. Ich hätte statt dessen lieber stränge Auflagen für youngtimer gemacht,....aber da war wohl Ignoranz und Geldgier zu groß...


    Hättest Du machen können - aber nicht dürfen. ^^ Deshalb wird das 07er Kennzeichen ja auch abgeschafft - es war ja nur dazu gedacht zu Veranstaltungen (das Auto betreffend) zu fahren und es nicht im herkömmlichen Straßenverkehr im täglichen Gebrauch zu haben (wie mit dem H-Kennzeichen) gestattet. Es wurde halt einfach zu viel Schindluder damit getrieben...deshalb tut es mir eigentlich nur für diejenigen leid, die es ordnungsgemäß verwendet haben.
    Die Politik sollte andererseits wirklich darüber nachdenken, ob man nicht ein Youngtimer-Kennzeichen einführt - mit ähnlicher strenger Regelung wie für das H-Kennzeichen - vll. einfach mit einem höheren Steuersatz oder so...300,- EUR sind für unsere Dreckschleudern (und das sind sie nunmal :D ) denk ich nicht zu viel Geld...

    KAT - wozu? Mein Auto fährt auch ohne Wald!

  • Ja die Politker sind auch so darauf versessen auf die Umwelt zu achten. Das mit der Steuer ist nichts weiter als Schikane und Halsabschneiderei. Das hat nicht mit Gerechtikkeit zu tun. Fliegen zu bum...nach Thailand auf Staatskosten (auf Kosten das Steuerzahlers besser gesagt) und wollen mir/ uns erzählen das Steuern in der und der höhe gerechtfertigt sind


    Wenn ich da so an Dienstwagen wie A8 denke.....4.2 Quatro etc. Ein A4 mit 2.0 l Maschiene tuts doch auch und man schont die Umwelt.....

    Ex -Winterauto: Golf 2- werd dich in guter Erinnerung behalten !!!!! ;(


    Alltagsauto : Lupo 3 L TDi


    Sommerauto : Fiesta

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...