Radio funktioniert nicht?!

  • also wenn ich schon jvc radio, lüsterklemmen und quetschklemmen lese, da kommt mir nix anderes in sinn, als an pfusch zu denken :D <<< alle 3 sachen haben 1. mit soundqualität absolut gar nix zu tun, 2. sind lüsterklemmen keine sichere verbindung, 3. quetschverbinder sind keine sichere verbindung, 4. lötet man, denn dann hat man ne sichere verbindung

  • wieso sollte das pfusch sein? ne lüsterklemme ist ne lösbare kabelverbindung, die wie ich finde, sehr sinnvoll ist

    Ja bei Starren Kabeln nur die suchst du im Auto Vergebens! Das ist was für Haus und Hof!!!

  • Lüsterklemmen und (eingeschränkt) Lötverbindungen haben im KFZ nichts verloren!
    Warum?
    1. Lüsterklemmen sind, entgegen der landläufigen Meinung NICHT für flexible Leitungen gedacht sondern AUSSCHLIEßLICH für starre Leiter! Durch die sich eindrehende Schraube werden die einzelnen Litzen bei einer flexiblen Leitung beschädigt. Das hat zur Folge, das a.) die Litzen abreißen und b) sich dann der verfügbare Querschnitt verringert!


    2. Lötverbindungen führen dazu, dass an der Stelle wo das Lötzinn ist ein Übergang starr/flexibel entsteht, der nach einiger Zeit einfach abbricht. Eingeschränkt (notfalls) kann man Lötverbindungen verwenden, wenn sichergestellt ist, dass sich die Leitung nicht oder kaum bewegen kann.


    Quetschverbindungen sind immer zu bevorzugen, allerdings sollte man auch das rictige Werkzeug dazu haben. Eine Baumarktzange, die sich in alle Richtungen biegt, wenn man sie nur anschaut ist sicher nicht geeignet!


    Und jetzt kommt nicht mit "aber bei mir funktioniert das". Kommt vorbei und ich zeige euch, dass es auch bei euch NICHT funktioniert! ^^

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ok, ich versuche das Ganze nochmal aus meiner Sicht zusammen zu fassen.


    Wenn ich richtig verstehe, wäre es möglich das Rote und Gelb Kabel (Zündungs- und Dauer-Plus??, oder umgekehrt) vom Radio zu einem Kabel zusammen zu schließen und dieses mit dem roten Kabel vom Auto zu verbinden.
    Masse an Masse bleibt natürlich wie es ist.


    Da das Sony-Radion über diese Kabelpeitsche(?) zwischen Radio und ISO-Stecker verfügt ist das kein Problem, denn das rote und gelbe Kabel sind mit Steckverbindern ausgestattet. Das Gelbe sogar mit einem Verbinder, welcher den Anschluss von 2 Kabeln erlaubt. Ich bastel das entsprechend um, sodass ich beide auf das Rote Kabel vom Auto legen kann.


    Sofern niemand Einspruch erhebt, würd ich das mal probieren. :)


    Ich persönlich finde es übrigens besser, wenn das Radio ausgeht, sobald man den Schlüssel abzieht. Ich vergesse sowas gerne und bei dem Wetter will ich nicht mit leerer Batterie rumstehen...


    Danke schon mal.


    Hier gibt es übrigens das PDF für die Installation des Radios:
    http://pdf.crse.com/manuals/4198112211.pdf

  • .wJa, wenn der Radioseitige Anschluss das sogar zulässt, dass du beide auf einen klemmen kannst dann kannst du das machen :wink:
    Allerdings ist wichtig, dass das Kabel, welches in den Anschlussverbinder geht, auch auf den Kontakt trifft, den du im Auto für Dauerplus hast - sonst kommt ja wieder nichts.

  • Also Schlüssel abziehen ist bei dir nicht. Du hast ja keinen S-Kontakt am Radio-Kabelbaum anliegen wie auch viele andere 2er Golfs...
    Also folgendes und ganz in aller Ruhe...


    Zum Stecker vom Kabelbaum (schwarz, nicht der vom Radio selber). Du hast braun (Masse) rot (Dauerplus) und weis/blau für Beleuchtung (für dich nicht interessant)
    So dein Stecker vom Radio (schwarz mit roter,gelber,blauer und schwarzer Ader)


    Laut deiner Anleitung ist die gelbe Ader Dauerplus. Das musst du mit der roten Ader vom Radio Kabelbaum verbinden.
    Die schwarze Ader vom Radio mit der braunen vom Radio Kabelbaum
    Die rote Ader vom Radio müsstest du mit dem geschalteten Plus verbinden (Klemme 15) welche aber anscheinend bei dir nicht anliegt. Kann man leicht an der ZE nachrüsten aber ich weiß jetzt nicht ob das was für dich ist... damit würde dann dein Radio bei ausgeschaltener Zündung ausgehen


    Fazit: schwarz mit braun verbinden und gelb mit rot (nicht das rot vom Radio sonder vom Kabelbaum :D ) Musst halt dementsprechend einen Stecker umpinnen...


    Das blaue vom Radio wär noch zum schalten von z.B. Motorantennen, brauchst also nicht....


    so jetzt MUSS es funktionieren....

  • Jaa, nun funktioniert es. :thumbup:


    Ich hatte am Radio bereits das gelbe Kabel mit dem roten zusammen geschlossen. Beide gehen nun auf den Plus-Pol vom Auto, also das rote Kabel.
    Nun spielt das Radio auch wenn kein Schlüssel im Schloss steckt.


    Der Grund warum ich das nicht anfangs schon gemacht hatte ist einfach. Ich war der Meinung, dass das Vertauschen der Kabel am Golf lediglich den Unterschied macht zwischen "Es spielt nur mit Zündung an oder es spielt auch ohne Zündung." Daher war ich panisch, als sich garnix tat.
    Dass das Vertauschen (bzw. Zusammenschliessen) aber wichtig ist, damit es überhaupt funktioniert, war mir nicht klar.


    Danke nochmal an alle!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...