Können MSG mit unterschiedlicher VW-Nr. problemlos gewechselt werden

  • Hi meine VW-Freunde, :]


    bei meinem Golf 2 (1,3 NZ) scheint das MSG defekt zu sein! Jetzt hätte ich ein MSG von octirolf zum Tausch, nur hat seines eine andere VW-Nr. als das von mir.


    Daten: 030 905 205 A - "defektes" MSG


    030 906 021 J - Tausch-MSG


    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich es ohne Probleme wegen der VW-Nr. einsetzen kann. octirolf konnte mir nur dazu raten, euch zu fragen :thumbup: Er meint aber auch,das es eigentlich keine Probleme macht untereinander zu tauschen. Trotzdem frag ich sicherheitshalber mal nach. :D


    Kann uns jemand weiterhelfen??

  • Ist das das kleine silberne Teil was auf dem Steuerteil auf ner Aluplatte verschraubt ist und als Neuteil sündhaft teure 100 Taler kostet?

  • MSG würd ich jetzt als Motorsteuergerät deuten. Aber ich steh jetzt komplett auf dem Schlauch, weil vorn links ist bei ein Scheinwerfer und kein Wasserkasten... hast denn ein Foto von dem Teil? Im Wasserkasten ist doch sonst auch nix weiter, schwarzer Plastikkasten??

  • das kleine silberne ist das zündsteuergerät, darunter sitzt das grosse MSG. unterschiedliche nummer bedeutet immer irgendeine technische änderung. in meinem beruf (fernsehtechniker) gilt .......... abwärtskompatibel fast immer, aufwärtskompatibel selten. da hilft wahrscheinlich ein besuch beim "freundlichen" weiter, bevor es im grande maleur de la kack endet.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Ich würde auch davon abraten, die VW Nummern stehen nicht ohne Grund drauf. Und beim NZ-Motor hat es mehrere technische Änderungen gegeben, so sind auch nicht alle Steuergeräte mit der Nummer 030 905 205 A identisch, sondern unterscheiden sich auch noch durch farbige runde Aufkleber auf der Seite des MSG.

  • das kleine silberne ist das zündsteuergerät, darunter sitzt das grosse MSG

    Alles klar, er meint das Steuerteil. War mit Plastikkasten auf ne völlig falsche Fährte gelockt wurden. Das mit dem Buchstaben J hab ich auch da. Hab nochmal nachgeschaut, hab sogar 3 Stück da: Marke KEN (Kraftfahrzeug-Elekrtonik Nürnberg GmbH) und zweimal auch als Bosch Teil mit braunem Aufkleber. Waren verbaut in folgenden Autos mit EZ: 08.10.1990, EZ: 31.01.1991 und EZ: 10.09.1991,
    das KEN Steuerteil ist laut Aufkleber in der 28. KW 1991 gefertigt wurden.

    4 Mal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • Das mag ja alles richtig sein, aber wir reden hier von einem einfachen Einspritzmotor der 90er Jahre und nicht von irgend einem hochtechnisierten Gerät!.
    Wenn es Änderungen im MSG gegeben hat dann doh nur bei der vorhandenen Peripherie (sprich Einspritzanlage, Lambdasonde, etc.)


    Mal abgesehen davon dass es mein MSG ist über das wir hier reden, sollte es m. M. nach kein Problem darstellen die MSG's eines MKB's untereinander zu tauschen.


    Und um das Ganze noch auf die Spitze zu treiben eine Frage an die "Experten".
    Was passiert wohl, wenn ich ein MSG von einem PF an einen 1H klemme?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • ich kann mir nicht vorstellen, das die MSGs pinkompatibel sind. schlimmstenfalls sind sogar schäden im umfeld des msg möglich. das msg selbst dürfte als erstes "dahinscheiden". als beispiel das msg eines nz in einen rp.........rest in peace ;( . wenn der zentralstecker überhaupt passt und vielleicht schlimmeres verhindert.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • als beispiel das msg eines nz in einen rp


    In dem Fall geb' ich dir sogar recht!


    In meinem Beispiel ist es aber so, dass du "nur" über das MSG aus dem 1H einen PF gemacht hast, und die MSG's sind pinkompatibel.
    Aber zurück zum NZ, um hier keine Verwirrung zu stiften, die sind auf jeden Fall pinkompatibel, sonst gäbe es ja abhängig vom MSG verschiedene Kabelbäume.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hallo,
    ich habe mal geblättert. Wenn es um das Motorsteuergerät geht, dann sind folgende Geräte angeblich alle für Golf 2, NZ-Motor wie folgt passend:


    030906021, 030906021 A, 030906021 D, 030906021 E, 030906021 J, 030906021 K und 030997021 X.


    Dier ersten Nummern wurden von VW/Bosch/Telefunken/KEN im Laufe der Zeit durch neue Nummern ersetzt. Warum, weiß ich nicht. Die Nr. 030997021 X ist also die neueste und letzte Nummer die herausgegeben wurde.
    Ein MSG von einem anderen Motortyp würde ich nicht anklemmen, weil diese anders aufgebaut sind.

  • Es gibt hier im Board sogar einen Thread, in dem das schon mal behandelt wurde.
    [Technik] Steuergerät


    Wenn ich allerdings die Nummer vom TE in google eingebe, bekomme ich kein Ergebnis.
    Vielleicht ist hier der Hund schon begraben!?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • ich hab die nummer die fito201 angegeben hat auch mal gegoogled (030 905 205 A)
    rausgekommen ist dass diese nummer mich nicht zu einem MSG geführt hat sondern zu einem Zündimpuls Sensor für folgende fahrzeuge:
    SAAB 900 I (AC4, AM4)
    SAAB 900 I Combi Coupe
    SEAT MALAGA (023A)
    VOLKSWAGEN DERBY (86C,80)
    VOLKSWAGEN GOLF II (19E, 1G1)
    VOLKSWAGEN JETTA II (19E,1G2 )

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...