Getriebetausch mit Chaos

  • ....02Kmod-Getriebe....


    Hätt gemeint das 02K mit nen Deckel vom 020 ausrüsten- so das "Seil" wieder funktioniert (war da auf Golf4 )


    Ein Mod Getriebe?? Diese bezeichnung hab ich noch nie gehört...
    Wieder was gelernt...
    Aber stimmt- hab ja das Ding von meinen Audi zerlegt; da ist der Hebel der auf das Ausrücklager drückt genau anders rum (sprich: steht auf`m Kopf)
    ...So das der Hebel gedrückt wird und nicht gezogen wie beim Seil

  • Eine Frage hätt ich noch. Die drei genannten Getriebe für den 2,0er Motor, also AMC, CHE und DFQ. Sind die untereinander tauschbar, also im Aufbau identisch? Habe gerade online 4 Stück AMC aus dem Seat Toledo 2,0 gefunden.


    Edit: Ich habe heute eine Kupplungsscheibe bestellt. Kostet ca. 150€ und soll morgen da sein. Das scheint mir und dem Eigentümer die schnellste Lösung zu sein. Hoffe mal, daß ich noch morgen Abend fertig werde, ansonsten Freitag vormittag.

    Einmal editiert, zuletzt von Golf90 ()

  • Servus,


    jep, sind vom Aufbau gleich; also Antriebswelle, Kupplung etc. gleich, bis eben auf die von Nordhesse erwähnte CRY und 2Y Getriebe anders übersetzt ist (glaub etwa 3000U/min bei 100km/h 5.Gang soweit ich mich entsinne, )


    Jetzt hab ich das auch gecheckt mit den Mod. 02K; :whistling:


    ...nix anderes als ein 020 mit geänderter Kupplungsglocke; war am Golf3 mit den 1,6l 75PS (Flanschbild "kleine 1,3l Golfmotor"), UND passt gleichzeitig auch an die größeren Motore ( 1,8l etc. )
    Das richtige 02K von der Golf4 Plattform hat das auch so, aber eben Hydraulische Kupplungsbetätigung, und 28er Welle.


    Zu Golf90:


    Scheibe rein und sollte passen;hab grad mal Übersetzungsverhältniss rausgesucht (leider nicht hier im Forum in der Tabelle):
    DGL;
    Achse 3,941
    1.Gang 3,455
    2.Gang 1,944
    3.Gang 1,286
    4.Gang 0,969
    5.Gang 0,805
    Auf Deutsch: Gerechnete 2922U/min bei 100km/h im 5. Gang, mit 195/50R15er Reifen


  • ...Jetzt hab ich das auch gecheckt mit den Mod. 02K; :whistling:


    ...nix anderes als ein 020 mit geänderter Kupplungsglocke; war am Golf3 mit den 1,6l 75PS (Flanschbild "kleine 1,3l Golfmotor"), UND passt gleichzeitig auch an die größeren Motore ( 1,8l etc. )
    Das richtige 02K von der Golf4 Plattform hat das auch so, aber eben Hydraulische Kupplungsbetätigung, und 28er Welle.
    ...


    Fast:
    Die "universelle" Kupplungsglocke ist der Unterschied zwischen 020 und 02K.
    Das "mod" bezieht sich auf die hydraulische Kupplungsbetätigung, gehört also zu den 02K-Golf 4 Getrieben, z.B. DUU oder DUW.

  • Es ist vollbracht!
    Wir haben gestern die Kupplungsscheibe getauscht, alles zusammengebaut und den Motor gestartet. Ganz üble Geräusche kamen aus dem Getriebe. Aha, die Druckplatte eiert. Wieso hat denn keiner gesagt, daß es einen Zentrierstift gibt?! :D
    Das Getriebe noch mal (!) raus, die Kupplung richtig hingedreht, wieder alles zusammen, Golf fährt weg und ich sehe den hoffentlich nie wieder! :) Wir zwei können nun zumindest behaupten, daß wir in Schweden den Rekord halten in Sachen Getriebe raus und wieder rein. Zuletzt waren es gut 2 Stunden.
    Sicherlich war es eigene Schussligkeit. Ich finde es aber trotzdem bemerkenswert, wieviel Widerstand so ein Auto leisten kann.
    Wie ich im ersten Post schrieb, habe ich seit 2011 meinen Golf nicht mehr. Man möge mir deshalb bitte verzeihen, wenn ich nun feststelle: In Zukunft schraube ich nur noch Opel, da weiß man was man hat. 8)

  • Ich finde es aber trotzdem bemerkenswert, wieviel Widerstand so ein Auto leisten kann.

    ähm...also eigentlich steckt man grade bei solchen Aktionen wo man was zusammenwürfelt vor dem Einbau auch wenigstens mal eben die Kupplungsscheibe auf die Getriebewelle um zu sehen ob es passt, da kann der Golf nix für, die Probleme waren eindeutig hausgemacht von dir :wink: ...merken für die Zukunft und draus lernen :P

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • ...weil dann müßtest die Reibscheibe ausbauen, und wenn jemand nicht weiß worauf man achten muß, es nicht ahnen kann das es eben 2 verschiedene Verzahnungen gibt... :wink:


    Wie kann die Druckplatte eiern?
    Normal sollte das selbstvertändlich sein sie zu zentrieren
    ...Oder gar den Schwung verkehrt rum eingebaut wie dieser "Spezi" im Video.


    http://www.youtube.com/watch?v=lD1Bfygtyps :P

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...