Syncro ohne ABS aber mit Freilauf?

  • Hallo, habe kürzlich einen Syncro Baujahr 1986 günstig erstanden den ich wieder auf die Strasse bringen will. Die Syncros haben den Freilauf doch nur wegen dem ABS oder? Meiner hat kein ABS, also wozu hat meine HA denn überhaupt einen Freilauf? Kann ich den elektrisch (übers Relais 83) sperren und worin liegt dann der Unterschied? Verwirrt mich ein bisschen das Thema, bitte um Aufklärung!



    Danke, Guß Jürgen

  • ohne diesen freilauf kommt dir beim bremsen der arsch rum. egal ob abs oder nicht. kannst es schaltbar machen das es im gelände sperren kannst. aber sonst würd ich da nix basteln

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • Gesperrt wird der Freilauf, wenn Du den Rückwärtsgang einlegst. Damit wird abgesichert, das Du auch rückwärs Allrad hast (wenn alles funktioniert :wink: ))


    Ein zusätzliches manuelles Sperren bringt Dir keinerlei Vorteile. Der Syncro wird dadurch nicht geländegängiger.

  • Was machen die Hinterräder bei Schubbetrieb zb Bergabfahrt? Liegt da auch die Motorbremse an? Denke normal nicht oder? Aber wenn der Freilauf per Schalter gesperrt wird? Oder nicht egal ob mit oder ohne Freilaufsperre....würd sich anbieten kommt hier doch öfters mal vor...beim Bremsen nicht vergessen abschalten ^^ .


    Bekannte wohnt ziemlich exponiert, die schwört auf die uraltquattros da mit Sperre die Motorbremse auf alle viere wirkt...mit dem neueren der selber regelt braucht sie Ketten abwärts :( , wenn man nur im Schnee fahren würde könnte man auch die Viscokupplung starr machen.....leider zu selten sollte auf Asphalt auch funktionieren.


    Könnte man dann ja schalbar machen für Bergabfahrten......wenn sich´s überhaupt so verhält....

  • Ich glaube nicht, dass die bei Bergabfahrt entlasteten Räder groß was an Motorbremslast beitragen könnten.


    Im Gegenteil, die etwas freier laufenden Hinterräder könnten bei offenem Freilauf versuchen, die Vorderrädermit durchzudrehen. Dafür ist der Freilauf ja da.

  • also ich habe die freilaufsperre zusätzlich zum r gang schaltbar gemacht über einen 2. heckscheibenheizungs schalter. man merkt beim bergabfahren mit motorbremse und aktivierter freilaufsperre deutlich das mehr grip da ist. weil orginal kommt irgendwann der punkt ab dem er einfach rutscht das passiert nicht mit aktivierter freilaufsperre

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • Servus,


    aber bei Schneebedeckter Fahrbahn saugefährlich!


    Besser wäre Ausgekuppelt bzw. Gang nicht einleget, beste Bremsleistung beim Bergabfahren ohne das dir gleich die Räder an der VA blockieren.


    Gruß

  • ja ist klar benutze das auch nur ausserhalb der stvo. im wald oder auf der wiese zb .

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...