Bremsschläuche schützen?

  • Hi,


    nehme seit Jahren Gummipflegemittel - hier Siliconspray. Zweimal oder etwas öfter einsprühen.
    Dann bleiben die geschmeidig. Marderangriffe hatte ich auch nie, aber war viell. Zufall?
    Keine andereren männl. Marder auf dem Firmenparkplatz! Du weisst schon... :wink:


    Grüsse

  • einfach mit fett einschmieren



    Servus,


    Niemals- aber wirklich
    NIEMALS


    BremsSCHLÄUCHE (also die aus Gummi) mit Fett einschmieren. Die Leitungen selber ja, Schlauch- nein!!


    Fett (wenn es normales Wälzlagerfett ist) kann den Gummi angreifen- rest kannst dir denken...


    Gruß

  • die braucht man nicht zu schützen. zum einen sind die dafür ausgelegt im radkasten mit dreck usw vollgesaut zu werden und zum anderne kosten die kaum etwas und halten locker 15 jahre und mehr (spezielle fahrzeuge mal ausgeschlossen).


    meine im 2er gti sind noch die ersten und sehen aus wie neu, wurdne nie mit irgendwas eingeschmiert, also wazu soein aufriss starten?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ob heutiges Gummi noch so lange hält ist die Frage. Die Erfahrungen sprechen z.T. leider dagegen.


    Ich pinsele alle Gummis (auch Kühlerschläuche) ab und zu mit einem flüssigen Gummipfleger von Sonax ein. Nach ein paar Mal fühlt sich die Oberfläche von altem Gummi deutlich geschmeidiger und nicht mehr so "trocken" an.
    Wie tief dieses Mittel ins Gummi eindringen kann ist schwer zu sagen. Aber es ist ja nicht viel Aufwand.


    Achso, Fett und Gummi ist wirklich überhaupt keine gute Kombi... :[

  • Ob heutiges Gummi noch so lange hält ist die Frage. Die Erfahrungen sprechen z.T. leider dagegen.

    Was soll den an deiner Meinung nach anders sein als an Gummimischungen von vor 10, 15 oder 20 Jahren?

  • Servus,


    nachdem der TÜV vom Lupo ( 13 Jahre, Bj. 99 )meiner Frau die Bremsschläuche reklamiert hat, hab ich ATE verbaut- mal schaun, aber vermut mal die überleben das Auto.


    Achso- optisch hab ich eig. keinen grund gesehen zu wechseln, keine Ausbuchtung, Knicke und Optisch keine Risse, da konnt ich drehen und knicken wie ich wollte;
    aber seit kurzen mit ihrer "verschärften" Prüfung drehen die ein wenig am Rad kommt mir vor; :whistling:


    Gruß


  • Auch wenns ein bissl OT ist:


    Nein; Heckwischer hab ich VORHER neu gemacht 8)
    Und Wischen "tut" er auch, ohne mitdrehende Waschdüse ^^
    Leichte Korrosion an der Hinterachse;


    ...war eig. das einzige;


    Meinen Audi A3 8L Bj 98, z.zt knapp 220000km (läuft immer noch wie ne Biene der AKL) hat er bemängelt, Fahrwerksfedern erste Windung, die im Dämpfer liegen leicht angerostet (hat er noch die Pulverbeschichtung runtergeschabt- sag mal, gehts noch??)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...