Bosch Zündspule Kappe defekt - Reparatur möglich?

  • ich habe meine erfahrungen mit beschädigten zeilentrafos gemacht, stift hat den fallen lassen und der anschluss des hochspannungskabels war beschädigt. alles versucht, bei gut 30 KV findet die hochspannung ihren weg........den kürzesten gegen masse. hier kommen feuchtigkeit und schmutz noch dazu. die 30 KV finden sich an der zündspule........nur sitzt du da nicht vorm TV und ärgerst dich, sondern du bist evtl. am arsch der welt, sturm und hagel und ohne handynetz (murphys gesetz) :cursing: .

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Danke nochmal für die vielen Antworten! Ja, die Zündspule wird wohl runtergefallen und schräg auf den Boden aufgetroffen sein, so daß auch der eine Anschluß umgebogen wurde. Man könnte es mit den beschriebenen Hilfsmitteln sicherlich wieder so hinkriegen, daß der Schaden optisch korrigiert wird, aber das wäre eher eine kosmetische Reparatur und langfristig wahrscheinlich kritisch zu sehen. Gerade bei solchen Bauteilen bin ich lieber auf der sicheren Seite und deshalb würde ich mir auch keine Zubehörzündspule kaufen, die neu z.T. schon für 12 € angeboten werden. Die Preisdifferenz zum Originalteil ist einfach zu groß, da muß zwangsläufig auch an der Qualität gespart werden.
    Noch ein paar Infos zur hier behandelten Zündspule : Hatte mir diese als Neuware aus einem VW-Restposten für 49 € von einem Händler gekauft. Beim Auspacken sofort den Schaden gesehen, ohne daß aber Splitter im Karton waren, Zündspule muß also schon vor dem Versand defekt gewesen sein. Händler (ein renommiertes Unternehmen für VW-Ersatzteile) will bis Montag in seinem Lager nachsehen, ob noch Ersatz lieferbar ist, ansonsten würde er mir eben die defekte Zündspule für die Hälfte überlassen oder zurücknehmen. Deshalb habe ich die Anfrage hier im Forum gestartet, um mir bis dahin etwas klarer zu werden. Dank der Infos werde ich sie nun aber zurückgeben.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...