Golf 2 durch asu gefallen

  • hi leute,


    ich habe ein großes problem .... mein golf 2 mit dem 1,8 gx motor ist nicht durch die asu gekommen..


    ich weiß nicht was war das hatte der tüver nicht gesagt ich sah nur auf dem monitor wäredn der prüfung das dort zwei baleken geschwankt haben ein roter und grüner ...


    ich glaube rot war co und grün co2 ... so rot war komplett oben und grün schwanke in der mitte



    er meinte zu mir ich soll mal zündkerzen luftfilter kat öl und einstellung überprüfen .... ich glaube es liegt nur an der einstellung oder dem kat


    wenn mein motor warm ist ( sowie auch im kalten) qualmt es immer noch relativ dolle ausm auspuff ... denke mal das gemisch ist zu fett was auch den hohen co wert schließen lässt stimmt ihr mir da zu ?



    und ich habe ein buch für golf zwei ( jetzt helfe ich mir selber) wo drinne steht das man den CO gehalt von der werkstatt einstellen lassen soll , das will ich aber nicht da soll irgendwo eine einstellschraube sein mit einem spezialschlüssel weiß einer wo und was das für ein schlüssel ist?



    und dann hat mein auto immer noch was problem das es im kaltstart ca. 1 bis 3 minuten richtige schwankungen hat im leerlauf zwischen 600 und 100 und wenn man gas gibt verschluckt er sich .. wenn er warm ist ist es weg ich weiß nicht ob das mit meinem hauptproblem zusammen hängt...


    so ich hoffe einer kann mir weiterhelfen -.-


    dank euch im voraus schonmal

  • luftfilter sieht aus wie neu und zündkerzen hatte ich draußen und sahen auch noch relativ neu aus ... der wagen stand allerdings zwei jahre demach auch die zündkerzen ... unterdruckschläuche hatte ich noch nicht alle überprüft ...

  • mal ein bissel den kat auf der autobahn durchgeblasen?

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • da wird entweder der kat hinüber sein, oder der motor bekommt vom temperaturfühler vorgegaukelt das er noch kalt ist und fettet das gemisch an.
    also ich an deiner stelle würde mal den temperaturfühler im wasserflaschn (vorne am kopf) tauschen und nochmal die asu versuchen...wenn das nichts bringt, brauchst du entweder einen neuen/gebrauchten kat oder einen anderen tüvprüfer :whistling:


    gruß

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • also an de CO schraube dreht man nicht rum wenn man kein tester hat, da kannst dir den motor mit schrotten. sprich da gehört ne werkstatt dran. am besten boschdienst da die davon in der regel ahnung haben.


    wenn die kiste wirklich 2 jahre stand, dann fahre mal gute 100km autobahn, die ersten 50km langsam machen und die zweiten 50km dem teil mal ordentlich im arsch treten. du wirst dich wundern wie ein freigeblasener GX läuft :D


    ansonsten halt falschluft, blauer tempfühler oder KAT.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • also an de CO schraube dreht man nicht rum wenn man kein tester hat, da kannst dir den motor mit schrotten. sprich da gehört ne werkstatt dran. am besten boschdienst da die davon in der regel ahnung haben.


    wenn die kiste wirklich 2 jahre stand, dann fahre mal gute 100km autobahn, die ersten 50km langsam machen und die zweiten 50km dem teil mal ordentlich im arsch treten. du wirst dich wundern wie ein freigeblasener GX läuft :D


    ansonsten halt falschluft, blauer tempfühler oder KAT.


    stimmt! dem kann ich nur zustimmen :thumbup:


    normalerweise ist die CO Schraube beim GX auch verplomt...

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • ok ich werde en fühler mal tauschen ... ich habe aber das problem das ich ohne ASU ( HU hab ich noch nicht gemacht) nicht den wagen anmelden kann und nicht fahren kann ... außer ich hänge einfach mal ein paar kennzeichen rann .... oder habt ihr noch andere vorschläge an was das liegen könnte .... sowas wie lamdasonde oder leerlaufdrehzahl .... und wie kann das sein das der kat zu ist wenn er einfach nur zwei jahre stand ?


    ich dank euch wirklich für die hilfe ich hab den seit fast zwei monaten aufgebaut und repariert und ich hoffe das es jetzt nicht daran scheitert -.-

  • wenn du den 2 monate hast, dann hast den bestimmt oft an und aus gemacht? das erklärt dann auch evtl die beshcissenen werte. der kat setzt sich dann einafch zu.


    im motor usw setzten sich ablagerungen ab, die erstmal weggebrant werden müssen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • lambdasonde käme aber evtl. auch in frage...was steht denn bezüglich der lambda-werte auf deinem asu-bericht?


    gruß

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • ok das kann möglich sein ... gibt es noch ne möglichkeit rauszufinden ob der kat def. ist ?


    und angenommen ich würde einen neuen bestellen , ich hab ja den gx motor wurde der so im golf verbaut? ... ich hab dem tüver nähmlich nicht gesagt das ich da einen anderen drinne habe als der der in den papieren steht ... kann das dann auch zum durchfallen führen ?


    wurde der gx nicht nur im jetta vebaut ?

  • Der GX wurde auch original im 2er verbaut.
    Welchen kat hast du verbaut?
    Hast du Zusatsluftschieber, Kaltstartventil etc schon überprüft?
    Wenn das KSV zu lange oder gar nicht einspritzt kann dies zu nem schlechten motorlauf führen.
    (Steht aber auch alles im deinem buch drinnen wie das geprüft wird)
    Ansonsten wirklich zum Bosch fahren und checken lassen


    MFG

  • das kaltstart ventil hatte ich überprüft und ob den zusatzluftschieber habe weiß ich nicht genau ... da geht vom leerlaufanhebungsventil ein schlauch direkt in die drosselklappe rein also sollte es ja eigentlich einer sein oder ? ich meine der überbrückt ja .... aber mir istdort aufgefallen das ich dieses ventil immer ansaugt auch wenn der motor warm ist....


    hat vlt noch jemand einen kat für den gx oder weiß wo ich genau den für meinen herbekommen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...