Kühlerlüfternachlauf und Pierburg 2E2

  • Nabend werte Golf-Kollegen,


    Bin ein wenig am Rätselratelraten wegen dem Lüfternachlauf und mir aber mal die entsprechenden Schaltpläne aus unserem Archiv (Arbeite in einer VW-Vertragswerkstatt) kopiert.
    Ist der Einfachstecker T1 an der Lüfterverkleidung angeschlossen, und man schaltet auch nur eine Sekunde die Zündung ein, Läufter der Lüfter ewig nach, auch wenn der Motor eiskalt ist. (Das Problem besteht seit dem Kauf, hab bisher ewinfach das rot-weiße Kabel behelfsmäßig gezogen)
    Ziehe ich den Einfachstecker T1p(rot-weiße Leitung), geht der Lüfter aus (ist ja auch normal). Relais/Nachlaufsteuerung ist mit ner anderen schon mal getauscht worden, selbiges Phänomen in Grün.
    Der doppelthermoschalter am Kühler funktioniert einwandfrei (ist auch gerade neu), habe ihn durchgemessen, außerdem springt er von alleine an wenn der Motor läuft und das rot-weiße Kabel getrennt ist.


    Bei der weiteren Fehlersuche habe ich mal am Vergaser geschaut. Dort ist die Steckverbindung T1g für die Gemischkanalbeheizung N52 (Stecker scwarz/schwarz-gelb), eigentlich.
    Das Kabel was dort aus dem Kabelbaum kommt, ist sw/sw-ge, also ist es T1g. Verkabelt war T1g allerdings mit einem weiteren schwarzen Kabel, was anscheinend parallel zu T1g vom Kabelstrang aus dem Innenraum herzukommen scheint.
    Das Kabel welches aber nun von der Gemischkanelbeheizung her kommt, steckte wiederum auf einem Thermoschalter oder Temperaturfühler dicht neben dem Benzinleitungsanschluß. Hier im orangen Kreis.
    large
    Ich habe schon alle Unterlagen durchgewälzt, die Explosionszeichnung von Pierburg, die Explosionszeichnungen und Fotos in zwei verschiedenen Handbüchern, selbst im Reparaturleitfaden von VW zum 2E2 taucht das Ding NIRGENDS auf.


    Weiß einer wofür zum Geier das Teil ist oder warum es mit der Gemischkanalbeheizung verkabelt ist?
    Ziehe ich das von irgendwo ander herkommende Kabel von Stecker T1f ab, geht auch der Lüfter aus, stecke ich es wieder drauf, läuft der Lüfter munter weiter.
    Spaßeshalber habe ich gestern sogar mal beide Kabel, also die beiden schwarzen Leitungen von T1g und dem unbekannten Fühler/Schalter, miteinander vertauscht. Demnach müsste die Gemischkanalbeheizung ordnungsgemäß verkabelt sein, aber was mit dem anderen Kabel ist weiß der Geier.
    Der Lüfternachlauf müsste eigentlich bei meinem alten Ofen (87er Golf 2 mit Motor RF) auf jeden Fall anspringen, um Dampfblasenbildung und Warmanspringproblemen vorzubeugen, tat er aber leider auch nicht.



    Kann es sein, dass des unbekannte Bauteil eventuell F87 (Thermoschalter für Lüfternachlauf 70°) ist?
    Leider ist mein Wagen derzeit in der Werkstatt, weswegen ich die Leitung nicht weiter verfolgen und/oder durchmessen kann. Wenn mein Wagen wieder zurück ist, werde ich aber mal versuchen die Leitungen durchzumessen, so zum Beisiel die eine Leitung welche an 5/T des Nachlaufsteuergerätes kommt.
    Vermute dass es diese eine parallele Leitung ist und lediglich ein falscher Kabelschuh aufgecrimpt ist und die wohl an diesen unbekannten Fühler/Schalter gehören soll.


    Werde Berichten, wenn sich von meiner seite irgendwas ergibt, aber bitte meldet euch, wenn ihr wisst, wass es A) mit dieser Verkabelung oder B) diesem unbekannten Fühler/Schalter auf sich hat.


    *Die Bezeichnungen der Bauteile und Steckverbindungen sind den Stronlaufplänen Nr. 47/11, Nr.47/2 und Nr.37/1 entnommen.*

  • Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Das Teil am Vergaser ist der Thermoschalter für den Lüfternachlauf.( zu finden im Rep.leitfaden Mechanik Rep.gruppe 19)
    An Klemme 15, also der T1g hängen die Teillastkanalbeheizung und das Thermozeitventil. Du musst also wirklich ein alleinstehendes Kabel finden, dass , wie Du richtig siehst, eine Verbindung zu Relais am Kontakt 5/T hat und das auf den Thermoschalter stecken.

  • Vielen Dank, habe den entsprechenden Rep.-Leitfaden im Archiv gefunden. Jetzt weiß ich wo ich bin, und kann das Ding durchmessen um zu sehen ob der Thermoschalter noch in Ordnung ist.


    Wenn ich den Wagen wieder zurück habe, werde ich mich gleich mal an die Arbeit machen und die Leitungen endlich durchmessen und wieder richtig zusammenfügen.

  • Der Temperaturschalter mit der Schalttemperatur 70°C für den Kühlerlüfternachlauf des Pierburg 2E2 hat die Teilenummer 191 919 521a.
    Leider, wie so vieles, mal wieder bei Etka entfallen (April 2012), jetzt gibts den nur noch über Classic Parts für ca. 18-20€ zzgl. Versand.


    Werde mir den mal holen, da ich das gefühl habe meiner schaltet zu früh wieder ab.

  • hey - könntet ihr mir vllt sagen wie dieser thermozeitschalter zu verkabeln ist?
    meiner ist nicht angeschlossen, ich hab n 3-poligen lüfterstecker, jedoch hängt das rot/weiße kabel quasi lose rum.
    Motor ist EZ von 03/1984, also alte ZE.

  • Hallo digga_fish,


    lose sollte das Kabel nicht rumhängen. Beim EZ kenne ich keinen zusätzlichen Thermoschalter für Lüfternachlauf am Zylinderkopf oder Vergaser.


    Richtig ist: Aus dem Kabelbaum hinter dem linken Scheinwerfer kommt ein 2fach-Stecker mit Plus (rot) und Minus (braun). Das rote Kabel geht zum Thermoschalter unten links am Kühler, von dort weiter an den Lüftermotor. Vom Lüftermotor zurück braun an den 2fach-Stecker. Wenn Thermoschalter und Lüftermotor 3polig. also 2stufig sind, gibt es noch das rot-weiße Kabel, das jeweils den Kontakt für die erste Stufe zwischen beiden verbindet. Bei manchen Modellen kommt nur Plus aus dem Kabelbaum, Minus von der Batterie , oder auch beide Kabel direkt von der Batterie . Ohne Sicherung!


    Beim Golf 3 und Toledo 1L gibt es am oberen Kühlwasserstutzen oder am Kopf einen Temperaturschalter für Nachlauf des Lüfters, der ist folgendermaßen geschaltet: Steuerleitung von Dauerplus aus ZE an Kontakt 30 des Relais , von 87 weiter an Thermoschalter, von dort an Masse über Gewinde oder separates Kabel. Geschaltet wird für den Lüfter Plus Relais-Kontakt 85 und 86 über eine 50A-Sicherung auf Stufe 1 des Lüfters. Spätere Modelle haben einen 3stufugen Lüfter und ein Kühlerlüftersteuergerät (meist bei Climatronic).


    @ Scha123: Die Teillastkanalbeheizung des Vergasers dürfte damit nix zu tun haben. Die sollte nach meinen Unterlagen nur bei Kälte über den Thermoschalter mit Zündungsplus Kl 15 versorgt werden, bei Wärme sollte der Thermoschalter die Verbindung unterbrechen. Glaube, bei 35°C(?). Wenn der RF eien Thermoschalter für Lüfternachlauf besitzt, sollte er wie oben beschrieben angeschlossen sein. Hab aber dazu keine Unterlagen hier.


    Gruß
    JettaCL

  • ja doch, der thermoschalter ist definitiv verbaut, aber bisher nicht angeschlossen. ich dachte mir, ich mach das mal :)


    jau vielen dank für die genaue beschrebiung der lüfterverkabelung. ich checks mal aus

  • hallo nochmal...


    also ich hab hinten die anschlüsse alle identifiziert.
    wie würdet ihr denn hinten die kabel anschließen? brauche ja z.b. zündungsplus. da wollte ich hinten das kabel nehmen, was eh die Stromversorgung für den Lüfterkreislauf ist, das wäre dann auch gleich mit 30A gesichert (kabel C7).


    Aber wie schließ ich das an? würdet ihr so n kabelabzweiger nehmen oder lieber durchtrennen und vercrimpen?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kabelabzweiger

  • Hallo,


    solche Abzweiger würde ich auf keinen Fall nehmen, die schneiden sich in die Kabel ein und verringern den Querschnitt. Die farbig ummantelten Quetschverbinder taugen auch nicht viel, man sieht nie so richtig, ob es hält oder nicht...
    Besser ist, mit einem originalen nichtisolierten Kabelschuh einen Abzweig zu schaffen oder einen freien Stecker am Sicherungskasten zu nutzen. Den Kabelschuh schlägt man natürlich mit einer geeigneten Zange an, die in Form und Größe dazu passt. Steckergehäuse zur Isolierung draufstecken und fertig. Material gibt es online oder z.B. bei Conrad Elektro. Eine brauchbare Zange habe ich von Bosch bekommen.




    Normalerweise sind am Sicherungskasten noch Steckzungen frei mit Dauerplus, wo man nur das Kabel anstecken braucht. Dauerplus KL 30, damit die Schaltung auch funktioniert, wenn die Zündung KL 15 ausgeschaltet ist.
    Welche Steckplätze frei sind, verrät der zum Baujahr passende Stromlaufplan. Hab selber immer noch keine Pläne vom Golf2 hier zum nachsehen, deshalb kann ich nur allgemein schreiben.


    Gruß
    JettaCL

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...