Geschafft, ab 1.1.13 habe ich die SF30

  • Hi All,


    in Thailand fahren ist wie "Neapel sehen und sterben!" Ich bin da noch nie gewesen, aber viel schlimmer kann es auch nicht sein. Man fährt in eine Einbahnstrasse, und entgegen kommt ein Zweirad mit gefühlten 150 hm/h. Da rutscht das Herz eine Etage tiefer. Ach ja, Istambul ist auch eine Erfahrung wert. :) Athen ist auch nicht ohne. Oder der fühere Autoput: Man fährt mit Licht Richtung Norden, die Urlauber aus Hamburg und Bremen fahren minutenlang hinter irgendwelchen Schleichern her und nutzen die Gelegenheit zum Überholen.
    Es wird bei zwei Fahrspuren eine Dritte aufgemacht. Naja, geht irgendwie, aber plötzlich liegt rechts ein toter Hund auf der Fahrbahn!
    Der Rückspiegel war das mindeste, was wir geopert hätten - aber dank beherzter Beschleunigung hat's noch gereicht. Puh!


    Naja, 30 Jahre unfallfrei sind natürlich nicht absolut zu sehen. 2004 oder so hatte ich einen Auffahrunfall, bei der ich der mittlere Teilnehmer war. Und auch noch alle die gleiche Versicherung ! WGV. Haben aber alles reguliert; bei mir nur wenig Schaden...
    Nächtes Jahr fahre ich SF25/29Jahre. Beitragssatz ist hier 30%


    Wünsche allen weiterhin eine unfallfreie Fahrt!


    Grüsse

  • ich kenne noch die zeit ohne 100 km/h beschränkung auf den landstrassen. die a2 ohne limit und benzin für 50 pfennig. da war deutschland noch ok, keine steuergeldverschenker in berlin. es war geld da für die strassen. jetzt ist deutschland geschwächt worden durch banken, pleitestaaten, kriegseinsätze und bittsteller aller coleur........und deutschland zahlt.
    danke IM Erika.
    und jetzt.........armes deutschland, totreguliert. totkontrolliert, tüv allmächtig. gebührenabzocke überall.
    was fehlt noch? sauerstoffabgabe...........?

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Sprit für 50 Pf, ich kenne Bleisprit für 60 Pfennig, nen alten Käfer, Ozon, was ist das?


    Unser Käfer von damals, der existiert übrigens noch in einem Privatmuseum, weil er der erste Käfer war, der kein Brezelfenster mehr hatte, wahnsinnige 30 oder 34 PS, der Tacho endete bei 120, keine Gurte, keine Airbags, der Benzinhahn unten an den Pedalen in der Mitte,


    Die Straßen waren ohne Löcher, mein Papa hat gut verdient, wir konnten uns etliches leisten, incl. eigenem Haus, obwohl wir drei Kinder waren und das Kindergeld damals läppische 50 DM betrug... Mama mußte NICHT arbeiten gehen, dennoch hatten wir alles, was wir brauchten und wollten...


  • danke IM Erika.

    Man mag zu der Frau stehen wie man will, aber EG, EU, Euro und einiges andere mehr sind aber definitiv nicht auf der ihrem Mist gewachsen!


    Wenn ich deine 30 Autofahrerjahre zurückrechne und folgenden Link lese http://www.zeit.de/auto/2011-08/benzinpreis-verbraucher komme ich nur zu dem Entschluß das du bestenfalls Kind warst als der Benzinpreis bei 50 Pfennig pro Liter lag. Hoffe nur das bei dir nicht alle objektiven und subjektiven Einschätzungen der heutigen Zeit auf den Erinnerungen jener Tage beruhen.


    Für Lesfaule ein kurzes Zitat: Damals zeigte die Zapfsäule einen Literpreis von 1,18 D-Mark an, also 60,2 Eurocent. :]

  • 1974 hatte ich dann mein erstes auto, einen alten käfer mit 34 ps. die lehre als kfz mechaniker gerade beendet und fing im vw werk wob an. für 9,24 DM. das war damals top verdienst. zum ersten mal konnte ich mir etwas leisten, mama und papa etwas dazusteuern. kaufte mir später eine BMW R100. Den Pkw vertrag trat ich später an meinen sohn ab, deswegen jetzt SF30.
    wie gesagt, langfristig richtet berlin unser land zugrunde. deutschland ist nicht in der lage zahlemann für alles und jeden zu sein.
    sparen können wir, keine frage. beginnen wir mit zig milliarden euro unnützer ausgaben.


    IM Erika: sie führt die Fehler der Vorgänger fort und trägt damit die Mitschuld daran.
    1970 habe ich den Führerschein 4 gemacht. Davor bin ich mit der Mofa gefahren. Der Preis für Normalbenzin lag damals an unserer Tanke (mein Lehrbetrieb) etwas über 50,- Pfennige. Das Gemisch bereitete ich mir aus dem Tropföl der Öldosen vom Ölwechsel und Normalbenzin. Der Geselle sammelte auch dieses Öl und nutzte es für seinen Ölwechsel. Überhaupt hatte ich eine super Lehrlingszeit :] . Ich erinnere mich gern daran zurück.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • 1974 hatte ich dann mein erstes auto ... an meinen sohn ab, deswegen jetzt SF30.

    Im ersten Eingangspost schreibst aber das du SF 30 hast UND 30 unfallfreie Jahre gefahren bist. Kannst jetzt sagen was du willst, aber irgendwas paßt an deiner Rechnung nicht oder ich muß noch mal in die Schule Rechnen lernen. :D

  • es zählen sogar die jahre ab 1970. ich schrieb aber, das ich den damaligen pkw vertrag an meinen sohn übertragen habe. gezählt wurde dann neu. müsste also ab 1982 sein.........meine zeit der grosses bikes. Kawasaki 750H2, CB 350 Four, CB 750 Four, BMW R100,Yamaha XS1100........dann Gold Wings.
    Und zersägt habe ich nicht eine davon, auch keinen PKW.
    Getauscht habe ich später den Vertrag der Bikes auf meinen jetzigen PKW. Der ungünstigere Vertrag mit niedriger SF Klasse der Winterautos ruht.
    Inzwischen wurde vieles seitens der Versicher gelockert. Anfänger beginnen nicht mehr zwingend mit 175% oder gar 200%.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • hi,hi, 100,-DM im ersten. 150,- DM im 2. 250,-DM im 3. und wow 300,- DM im 4. Lehrjahr. natürlich relativiert es sich so betrachtet. und trotzdem war die kaufkraft der DM enorm. denn 1974 mit dem gehalt des vw werk (1626,-DM brutto), beim aldi war der wagen gehäuft voll für 100 D-Mark.


    das ist zwar eine schweizer statistik, aber so ungefähr kommt sie hin. knapp über 50,- cent kommt hin.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Da wir ja jetzt geade bei der Benzinpreisdiskussion angelangt sind.
    Mein Führerschein Klasse 4 datiert auf April 1978 und damals hab' ich 1,05DM für den Liter Gemisch bezahlt.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • nur.......wer ist hier der grösste profitgeier beim treibstoff? es ist und bleibt der staat selbst, so wie beim strom. und es reicht ihm noch immer nicht. er müsste für sein rausschaufeln der steuergelder in nutzloses noch viel viel einnehmen. :cursing:

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • da haste recht, nur begreift das hier in diesem land leider immer noch fast keiner - bis auf einpaar ausnahmen wie dich und mich und wenige andere
    alle anderen sin immernoch die braven schäfchen die ihrem hirten folgen!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...