Wischermotor Problem Stufe 2

  • Nabend Leute,


    Habe da seit ner Zeit Probleme mit meinem Scheibenwischer.
    Das Problem ist dass der Motor auf Intervallbetrieb und Waschfunktion (Wischen mit Spritzdüsenbetätigung) ganz wunderbar funktioniert.
    Schalte ich allerdings auf Stufe 1 hakt der Wischer bevor er anspringt (er zögert), und während er hakt (zögert), bricht die Spannung zusammen, Licht (innen wie außen) wird dunkler und Lüfter wird dann auch gleichzeitig langsamer.
    Habe den Lenkstockschalter kontolliert, da ist soweit alles in Ordnung, allerdings wird das schwarzweiße Kabel in dem Steckgehäuse dann schnell heiß.
    Auf Stufe 2 hakt er nicht so extrem, aber dennoch leicht.



    Kabel am Stecker (Schalter wie Motor) sind in Ordnung, Schalter (hab den Lenkstock zerlegt) ist in Ordnung, Relais 19 hab ich schon getestet mit anderen aber Problem.besteht immernoch.
    Motor hat der Vorbesitzer (er hatte das Problem auch schon) schon mal gegen nen anderen getauscht aber das Problem bestand weiterhin.



    Was könnte das noch sein? Ich versteh nicht woran das noch liegen könnte.

  • kann mir nur vorstellen, das der fehler in der betreffenden wicklung des motors zu suchen ist (wicklungsschluss z.b.). jedenfall nicht ungefährlich für die verkabelung, wie das heisse kabel ja zeigt. am besten den motor tauschen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Wie gesagt, der Vorbesitzer hatte selbst mit nem neuen Wischermotor das Problem (hatte ich auch schon erwähnt), also tippe ich eher auf nen Kurzen in der Verkabelung.


    Zentralelektrik schließe ich mal aus, da ist keinerlei Feuchtigkeit drin, die sieht noch aus wie am ersten Tag. Intervallrelais hab ich auch schon gegen ein anderes getauscht, was abeer auch nichts gebracht hat.


    Ein korodiertes Wischergestänge würde ich mal so spontan ausschließen, schließlich läuft der Motor im Intervallbetrieb sowie Spritzdüsenbetrieb ohne Probleme.

  • Ist das Kabel, welches heiss wird wirklich schwarz/weiss oder nicht doch schwarz/grau?
    Dass Du das Gestänge so ausschliesst, finde ich voreilig. Dass er im Intervallbetrieb läuft kann einfach nur daran liegen, dass über das Relais geringere Spannungsverluste auftreten, als über die Letungen zum Schalter und den Schalter selbst.
    Wird das grüne Kabel, dass zum Motor geht, nicht auch heiss?


    Bei einem Kurzschluss, der Dein ganzes Bordnetz herunterzieht, sollte eigentlich vorher die Sicherung kommen. (Steckt da wirklich noch eine "nur" 15 A- Sicherung drin?)

  • Ich hatte im Laufe der Woche den Lenkstockschalter ausgebaut sowie die Lenksäulenverkleidung.
    Der Mehrfachstrecker für den Wischer, links, unter dem für Abblend- und Fernlicht, hat wirklich ein schwarz-weißes Kabel mit vermutlich 0,5-1,0mm², anders als die Schwarz-weiße Leitung fürs Licht mit 1,5mm².
    Wenn ich dass Kabel richtig verfolgt habe, geht es auf Stecker A in der ZE, meine A20, bin mir da aber gerade nicht sicher, habs nicht fotografiert.


    Das grüne Kabel hab ich noch nicht kontrolliert, wollte demnächst sowiesso nochmal dabei.
    Ich hab nicht nachgeschaut was da für ne sicherung drin sitzt, aber ich meine der Vorbesitzer sagte er hätte dort eine größere (20, 25 oder 30A) eingestzt, da die sonst sofort auf Stufe 1 durchfetzt.
    Steckplatz 11 war das, oder?


    P.S.: auf welcher Geschwindigkeit läuft der Wischer eigentlich im Intervall? Stufe 2, oder Stufe 1?

  • Ja, Sicherung 11, aber ich nenne das Spiel mit dem Feuer, eine Sicherung gegen eine Größere zu ersetzen.
    Der Wischer läuft im Intervall auf der 1. Stufe.
    sw/ws Kabel nach A20 ? Sorry, aber das wäre eine Blinkerverbindung und hätte nichts mit dem Wischer zu tun.

  • Kleines Update:
    Habe den Fehler gefunden und behoben!


    Tatsächlich lag der Fehler im Lenkstockschalter selbst. Hier war es so, dass Kontakt 53 und 53e Kurzschluß hatten, weil sich die Kupferbahnen im Schalter leicht berührten.
    Habe den Fehler auch nur bemerkt, weil ich bei laufendem Motor auf Fehlersuche gegagen war (Motor nur wegen der Batterie ) und den LSS demontiert hatte. Da wackelte ich am Steckgehäuse und sah einen Funken an den Kontakten im Schalter.


    Fehler ist jetzt behoben, der Wischer funktioniert jetzt wieder wie er soll.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...