Kaufempfehlung- Welcher Motor für Golf 4 ????

  • Hallo zusammen!


    Die gleiche Frage hatte ich im 3-er Bereich auch schon gestellt.
    Ich musste feststellen, daß gute 3er Gölfe langsam rar werden und werde wohl nun auf einen 4er umschwenken.


    Welche Motoren sind da so zu empfehlen? Häufig angeboten werden 1.4 16V mit 75 PS und 1.6 mit 101 bzw 105 PS.
    Tauegn die was? Worauf sollte man achten usw?


    Danke vorab
    Gruß
    Timo

  • Dann halt hier nochmal;-)
    Zu den von dir angegebenen Fahrzeugen kann ich nur sagen,dass der 1,4er 75 ps die wurst nicht vom Brot zieht. Der 1,6er mit 101ps ist da schon besser,nur wenn du auch mal vorwärts willst,merkste es an der tanke...der 105ps dürfte ein fsi sein.dieser Motor ist mir negativ aufgefallen,da er sehr schnell sehr viel Öl verbraucht und auch insgesamt relativ anfällig ist. Komm um Gottes Willen nicht auf die Idee nen 2,0l mit 115ps zu nehmen,null Leistung und unglaublich hoher spritverbrauch.
    Lasse mich aber bei all meinen aussagen gerne verbessern,sind nur Feststellungen,die ich gemacht habe.

  • Diese Feststellungen sind völlig richtig. Im 4er sollte schon ein 1,8t drinn sein. Also Ausstattungsvariante GTI. Alles da drunter an Benzinmotoren taugt einfach nix bzw kommst da net wirklich vorwärts. Mit dem 1,4 16V gabs viele Probleme zwecks kurbelgehäusentlüftung. Die Dieselmotoren würd ich so ab 110ps empfehlen. Da geht dann schon was.

  • Mein Bruder fährt zurzeit den 2.0 L Benziner, Leistung kann ich jetzt nicht beurteilen, da ich als vergleich nur Turbodiesel und ein 55ps monster habe :D
    vom verbrauch liegt der zwischen 8 und 9 liter/100km
    Er hat ihn schon ca 1 Jahr und bisher keine Probleme

  • Ich würde einen TDI nehmen. Aber wenn dann Pümpe-Düse, also keinen 90 oder 110er.
    Am wirtschaftlichsten ist der 100er. Hat D4 und grüne Plakette.
    Aber generell sind alle TDI's nicht schlecht. Viel Drehmoment mit wenig Verbrauch.
    :)

  • Ja TDI im 4er geht gut,vor allem der 130ps macht gut druck,aber vom 3er Bereich weiß ich,dass er keinen Diesel will...
    1,8l Turbo muss aber definitiv vernünftig gefahren worden sein.
    Ich persönlich fahre auch gerne mal nen v5 aber ich tanke ihn nicht so gerne;-)

  • Hmmm...


    Ok, wurstbrot ziehen :)


    Ich fahre bzw stehe zu über 80 % im Stadtvekehr.
    Die Geschichte mit der Automatik habe ich mir schon wieder geklemmt.
    Diesel fällt auch aus wegen Steuer und Kurzstrecke in der Stadt, tötet jeden Turbo
    Auf der Autobahn fahre ich meist 130-140.
    Wenn es wirklich hoch kommt, dann habe ich 10.ooo km/Jahr


    Naja, der Motor 1.4 16V (75PS) wird echt amhäufigsten angeboten.
    Da gab es bisher auch die interessantesten Angebote.


    Welche Probleme gab es denn da?

  • Der 1.4 16V ist der anfälligste. Häufige Motorschäden, säuft mehr Öl als Sprit, würde ich dir von abraten. Gleiches gilt für den 1.6 16V. Wenns ein "kleiner" sein soll würde ich den 1.6 SR nehmen, der ist noch robust...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Der 1.6 SR ist wirklich robust das kann ich so bestätigen.
    Fahre ihn als Highline und bin eigentlich recht zufrieden. Ein Überhohlmeister ist er nicht gerade aber als Alltagswagen ist er schon ok.
    Wenn man sich zurück hält kann man ihn mit irgendwas zwischen 6 und 7,5l fahren, wenn man sich richtig anstrengt auch knapp unter 6l aber das macht dann echt keinen Spaß mehr! Aber wenn man nur Stoff gibt, dann ist man locker bei um und über 9l.


    Würde bei nem Vierer aber auch sehr genau aufs Getriebe achten!
    Man sollte möglichts vermeiden sich nen Wagen mit einem der Problemgetriebe ins Haus zu holen. Weiß die Kennbuchstaben jetzt nicht aus dem Kopf aber die findet man sicherlich recht schnell wenn man nach ausgeschlagenen Getriebenieten und Golf4 sucht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...