Identifizierung Bauteil NZ Motor

  • Hallo,




    habe so eben beim Starten des Golfs ein unüberhörbares zischen vernommen. Auf der Suche nach der Herkunft habe ich einen porösen vollkommen rissigen Schlauch entdeckt. Leider fällt es mit schwer einen neuen zu besorgen bzw das Entstehungsproblem zu finden solange ich nicht weiß welche Funktion dieses Teil erfüllt bzw auf welchen Namen es hört.


    Auf dem Bild seht ihr den Deckel unterhalb dem ist ein etwa Daumendicker Schlauch der ist wie beschrieben defekt. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich meinen Ventildeckel gewechselt und daher auch die Entlüftung wieder angesteckt da der Schlauch dort vorbei läuft bin ich mir sicher das er vor etwa 3Wochen noch unversehrt war. Wie kann sich der Zustand in dieser Zeit plötzlich so ändern. Jemand eine Idee? Will das Teil, wenn ich denn weiß wie es heißt nicht wechseln und das Problem nicht lösen was eventuell zugrunde liegt.


    1806101144.jpg




    MfG HFO
    btw nicht mein Motorraum nur auf diesem Bild ohne Luftfilterkasten kann man das Teil sehen!

  • Danke für die schnellen Antworten. Der Behälter der sich darunter befindet ist quasi der Ölabscheider?
    Woher kann diese Beschädigung plötzlich kommen? Danke nochmals mit der Bezeichnung habe ich überhaupt nicht gerechnet hatte dabei immer diesen kleinen Schlauch oben am Ventildeckel verbunden. Aber habe in der Bucht schon einen entsprechenden Schlauch gefunden!

  • sei froh das der solange gehalten hat. wird halt porös und reisst dann.


    wenn du einmal alles in der hand hast, mache alles gut sauber. auch unten kurz vorm block alles abschrauben, da dir es sonst im winter passeiren kann das dir das teil zu friert und schon drückt der dir alles an öl aus dem peilstab. den rest kannst dir denken. ist ne alte NZ krankheit.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Okai nja fahren werde ich so ja eh erstmal nicht und bis das Ding da ist, was höchstwahrscheinlich nicht vor Montag wird kann ich ma alles ordentlich reinigen! Danke für die Hilfe nochmals! Ihr denkt also das es einfach nur an der Alterserscheinung liegt? Der gute hat ja auch schon seine 212k runter! Alle anderen Schläuche sehen eigentlich noch super aus :]

  • bei mir ist genau das gleiche teil auch kaputt und hab noch keinen ersatz auftreiben können, muss aber jeden tag mit dem auto zur arbeit fahren


    ist das für den motor irgendwie schädlich? ?(
    ich hab auf jeden fall mal keine veränderung feststellen können (es ist schon ca 6 monate kaputt)
    er zieht wie immer, klingt wie immer und ist wie immer zuverlässig :)

  • Wenn der nicht nach Öl richt und der Schlauch vom Anschluss unten am Motor bis zum Abscheider noch dicht ist, so brauchst du dir keine Sorgen mache.


    Du muss lediglich zusehen dass du das Loch im Ansaugschlauch zwischen Luftmengenmesser und Drosselklappe zu machst wenn er da Falschluft zieht, dann passt das Benzin Luft gemisch nicht mehr.


    Falls er aber nach Öl riecht solltest du Ihne sowieso mal durchecken lassen ;)

  • der ist nur unter dem teil das bei HFOs foto mit dem pfeil markiert ist gerissen
    nach öl stinkt er nicht und ansonsten ist der gummi auch noch in ordnung aber leider finde ich kein geeignetes ersatzteil aufm schrott - die sind entweder noch kaputter als meins oder wurden schon von einem anderen ausgebaut ;(


    :!: aber ich hab jetzt eine übergangslösung gefunden die ich am montag umsetzen werde - man nehme ein edelstahlrundrohr und quetsche es an die stelle wo der kaputte schlauch war - dürfte erstma dei nächsten monate wenn nicht jahre halten :]

  • soo hab jetzt das teil doch endlich aufm schrottplatz finden können und eingebaut, aber jetzt hab ich immer beim beschleunigen nen leistungsabfall zwichendurch drin wobei sich das so anfühlt als ob der motor in diesem moment überhaupt kein gas annehmen würde :(


    aber immer nur sekundenbruchteilmäßig und das nervt richtig
    wie die stelle noch gekappt war lief er viel besser!!


    woran kann das denn nun liegen ?(


    also nur um klarheit zu schaffen, bei mir war nicht das teil kaputt wo auf dem foto der pfeil draufzeigt sondern der schlauch dadrunter :!:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...