Mein indischroter Traum

  • Guten Tag liebe Community,


    Ich dachte mir da ich schon so viele Fragen habe was meinen Golf angeht kann ich Ihn hier auch gleich mal vorstellen, es mag evtl. für den einzelnen bloß irgendein Golf2 sein
    aber für mich hat er seehr vielen persönlichen und emotionalen Wert.


    Ich fang wohl erstmal mit der Geschichte der Entstehung an.
    Mein ältester Bruder hatte vor diesem Golf schon mal einen Golf CL, mit 75 PS da er ja Volkswagen so zu sagen in sein Herz schloss.
    Da aber dieser Golf schneller rostete als er fuhr musste aus seiner Sicht ein neuer her, das war so gegen 1994 - 95 weiß ich selber nicht mehr so genau.
    Also gesagt getan, auf der Suche nach was neuem fiel ihm ein dunkel roter GTI Baujahr 85 auf mit 112 PS.
    Für die damalige Zeit eine ordentliche Leistung aber das bei ca. 170 km/h dem schönen Golf die puste ausging gefiel Ihm wohl weniger,

    woher auch dann der Motorumbau auf einen 2L 16v mit 150PS herrührt.


    Das Auto wurde quasi für ihn zum Goldstück erst wurden provisorisch irgendwelche Tieferlegungsfedern verbaut bis nach ein paar Jahren ein vernünftiges KW gewindefahrwerk folgte.
    Auch eine Gruppe N Sportauspuffanalge folge und eine Scharfe Nockenwelle und ein Fächerkrümmer folgte für noch etwas mehr Leistung.
    Die PS betrugen damals ca. 175PS am Schluss ob er die heute noch besitzt weiß ich leider nicht.

    Schlecht zieht er aufjedenfall nicht ;)


    Nun, da schon einiges getan war folge ein kleiner Rückschlag, als sich jemand mit einem Schlüssel an dem lack des Golf zu schaffen machte und ihn optisch fast ruiniert hatte.
    Da beschloss er nun auch endlich was für die Optik zu tun.



    Er ging also zum Lackierer und lies seine wünsche raus, was zum Schluss das indischrot von Porsche wurde, und darauf folgten ein Satz Rial Felgen die er extra aus dem Ausland bestellen musste da sie damals NUR für BMW vertrieben wurden, eigentlich ;) .


    Nach dem das gute Stück nun lackiert war bot eine Fachwerkstatt die gleich gegenüber lag die Option das Auto gleich zusammen bauen zu lassen und ihn auf Stahlfelgen mit Winterreifen zu setzen da die felgen noch beim polieren waren.


    Nachdem, dies alles erledigt war fuhr er zum TÜV und lies sich alle Veränderungen eintragen, man beachte das er seien Freundin hat fahren um auf den weiblichen Charme zu setzten wahrscheinlich, ich weiß es nicht.
    Der Prüfer murmelte zwar etwas von wegen Geräuschentwicklung und Auspuff aber dennoch bekam der Wagen die Plakette.


    In dieser Zeit vergingen locker 4-5 Jahre bis dies alles erledigt war, bis es dann an Detail ging, wie Türschlösser cleanen, Kamei grill mir Bösenblick,
    VW Logo am heck gecleant ( was schon beim lackieren gemacht wurde) verchromte Türschlösser, Kofferraumschloss verchromt usw.
    Wie auch ein VW drei Speichen Sportlenkrad folgte.

    Schwarze Blinker und schwarze Heckleuchten waren sowieso ein Muss.


    So lief alles in allem glatt und das Auto sah richtig genial aus mit erstaunender Leistung. Hier anbei ein paar Bilder.


    markus1g.jpg



    wp000171i.jpg


    Hier, er war sogar auf der Titelseite der ersten WOB! 99
    wp000174v.jpg



    wp000173z.jpg







    Wie man auch schon im ersten Bild sehen kann habe ich das aus einer Zeitschrift abfotografiert, Warum?
    Da dieser Wagen es 99 in die erste Ausgabe de WOB! geschafft hat und vorgestellt wurde.
    Darauf hin war er damit fast überall und der Golf hat ihn bis zum Wörthersee, Dortmund und sogar England begleitet zur GTI International Concours.


    Das Auto fuhr er so quasi sein Leben lang und ich war immer begeistert davon und hatte immer spaß wenn ich drin saß und mitfahren durfte.


    Nun ja was folgte in den weiteren Jahren von 2001 bis 2008 die Pflege ließ nach und man polierte nicht mehr so oft, die Felgen glänzten auch nciht mehr so wahnsinnig aber sah trotzdem fantastisch aus.
    Hier ein Foto aus dem Jahr 2008:


    039wbp.jpg



    Aber irgendwann trat am Motor ein Fehler aus der ihn immer ausgehen ließ, sprich egal ob im Stand oder während der Fahrt irgendwann ohne ruckeln und zuckeln ging er aus.
    mein Bruder setzte alles daran den fehler zu finden und zu beheben, die Spritfördermenge wurde gemessen, neue Benzinpumpe , Wasserpumpe aber alles schlug fehl.

    Irgendwann hatte er einfach wahrscheinlich keine Lust mehr noch mehr zeit und Geld zu investieren und so stand er halt da auf dem Parkplatz,
    abgemeldet, draußen jeder Witterung ausgesetzt ein Jahr von Anfang 2011 an bis Mai 2012.
    Was sich dann optisch so auswirkte:



    wp201206211.jpg


    wp000038h.jpg








    Nun ja, mein Bruder hatte das Auto schon für tot erklärt nach 27 Jahren, aber daran wollte ich nicht glauben.
    Und setzte alles daran ihn Mai 2012 zu mir zu holen von München aus, knapp 280km mit einem Auto fahren im Sommer wo keien Fensterheber mehr gingen, Schiebedacht nicht und das Radio streikte.


    Egal er musste her und wird wieder aufbereitet lackiert Rost ausgebessert usw.
    Der Fehler mit dem ausgehen wurde nach einer Woche bei mir auch behoben, es stellte sich raus das der Kurbelwellensensor im Eimer war und er deswegen einfach abstinkte irgendwann.

    Es wurden, neue Zündkerzen reingemacht, Keilriehmen erneuert, Bodenbleche eingeschweißt für TÜV und Anlasser und Verteiler ersetzt.
    Habe bis heute ca. 6 std in die noch übrig gebliebenen Lack investiert und ihn aufbereitet, mein Grill wieder schwarz lackiert und den plastik Spoiler unten wieder schwarz lackiert.
    Es folgen noch Sachen wie funktionierende Fensterheber, Schiebedach und Instrumente wie Öldruckanzeige und Motortemperaturanzeige.



    Heute nach 27 Jahren und vielen Bemühungen in am Leben zu erhalten sieht er wenigstens wieder so aus:


    wp000197d.jpg




    wp000194p.jpg



    So, das wäre nun meine kleine Geschichte zu meinen roten Flitzer der schon einiges mitgemacht hat.
    Er wird aufjedenfall noch weitere Jahre überstehen und überleben und nochmal 27 Jahre durchstehen ;)
    Ich hoffe ihr wisst und versteht nun warum er mir so wichtig ist und warum mir viel an ihm liegt.

    Er mag nicht jedermans Geschmack treffen, muss er aber auch garnicht wäre ja sonst schlimm wenn es mehrere davon gäbe ;D


    Ich bin gerne für fragen offen und hoffe euch hat meine Vorstellung gefallen.



    Danke fürs lesen, ich halte diesen Beitrag dem Zustand entsprechend auf dem laufenden.


    Freue mich auf eure Kommentare :)




    EDIT: habe Nun die Bilder richtig und etwas größer eingefügt damit man alles etwas besser erkennen kann.


    Nachtrag 14.03.13: Habe heute mal die Sommerreifen drauf gemacht da ich denke das kein Schnee mehr kommen wir und habe auch meine Heckstoßstange wieder Rot lackiert
    und die Antenne neu in rot lackiert.


    88257752216552450221780.jpg



    imag0051nl.jpg

  • Sehr schöne Geschichte, sehr schön zu lesen.


    Ich finde es immer wieder toll wenn manchmal auch die Autos in der Familie bleiben um neue "Liebe & Pflege" zu erfahren.


    Hoffentlich hast du lange Freude damit, von mir kriegst du ein :thumbup:

  • Beim Lesen merkt man, daß Du schon vor vielen Jahren dein Herz an diesen GTI verloren hast!!!
    Schön das Du ihm sein zweites Leben geschenkt hast.

  • Ich danke euch schön wenn euch meine Geschichte gefällt.
    Das ist wohl war, als 99 die WOB! raus kam mit diesem Auto Berichtet mein Bruder, habe ich die Zeitschrift kaum wieder hergeben wollen und habe angefangen das Auto nachzuzeichnen und und und
    Man muss dazu sagen ich war da ca. 6 Jahre alt.


    Das ist wohl wahr, dieses Auto hat mich wirklich schon mein Leben lang fasziniert und hätte nie gedacht das ich ihn noch fahren werde.

  • Ja klar wird zwar dauern da ich noch nicht im Lotto gewonnen habe, aber ich bin zuversichtlich :)


    danke für die Seite, habe sie gespeichert beim nächsten mal werde ich es so probieren .

  • Hatte mir evtl. überlegt die Rials schwarz glänzend lackieren zu lassen anstatt sie wieder auf zu polieren was haltet ihr davon? Passt das optisch zu dem rot?

  • Hatte ich mir auch schon überlegt, nur weiß ich nicht ganz wie das dann im Gesamtbild aussieht. Schlecht sieht das bestimmt nicht aus.


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...