Benzinpumpen laufen nicht, Golf 2 NZ

  • Servus alle zusammensmile.png


    Besitze einen Golf 2 1,3l NZ.
    Was kann man noch tun, wenn die Benzinpumpen nicht laufen? Hab schon das Motorsteuergerät, Batterie-Massekabel und den Sicherungskasten getauscht. Wenn man am Relais-Steckplatz überbrückt, laufen sie; aber der Motor zuckt nicht! :huh: Zündfunke ist auch vorhanden.Das Pumpen_Relais arbeitet in anderen Golf ohne Probleme.


    Das Ganze machte sich anfangs während der Fahrt durch ein kurzes aussetzen des Motors bemerkbar. Später blieb er dann immer länger aus bis eben der Golf garnicht mehr lief!! ;(


    Bitte helft mir weiter ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von fito201 ()

  • War schon spät gestern abend, gell!


    Erstmal herzlich wilkommen im Forum :]
    Dein Post ist ein wenig in der Rubrik verrutscht, ich denke das kann ein Mod mal eben richten.


    Zu deinem Problem müsste man jetzt noch wissen ob du alte oder neue ZE hast, also den Warnblinkschalter auf der Lenksäule oder neben dem Radio.


    Hast du auch mal das Relais für das Steuergerät überprüft? (Müsste die NR.30 sein)

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hatte gleiche Erscheinungen bis zum Ausfall des Motors.


    Kein Zündfunke und keine Pumpen. Hab dann den Verteiler getauscht und er lief tip top. Hallgeber wohl defekt. Das tauschen vom Verteiler macht in meinen Augen mehr Sinn, als diesen zu zerlegen und ggf den Hallgeber wechseln.




    Anderes Problem, gleicher Motor: Keine Pumpenfunkiton und nichts zu finden.


    Steuergerät getauscht, nichts. Ende vom Lied das "heile" Steuergerät war garnicht heile. Haben dann eine Brücke vom Pin für Dauermasse zum Pin für das Pumpenrelais gelötet. Steuergerät schaltet ja nur Masse! Pumpen laufen nun zwar sobald die Zündung an ist, dafür hat die Reperatur nur 3cm Kabel und 3,78g Zinn gekostet. :]

    Wer nur in der geistigen Lage ist ein Gaspedal digital zu betätigen, braucht halt zwingend 4WD!
    Echte Männer fahren analog und 2WD!

  • Ja,war gestern schon spät. Aber wird sich hoffentlich rentieren mit Euch den NZ wieder zum Laufen zu bringen. :D


    Octirolf, es ist eine alte ZE und das Relais 30 muß ich noch testen, bzw. ersetzen!


    Den Verteiler wollte ich auch schon tauschen, aber nachdem ich nen Funke hatte, müßte das doch nicht nötig sein; oder? Werd aber nochmal alles durchprüfen und eure Info`s mitchecken. Das mit der PIN-Brücke werd ich wenn erst zum Schluß hin machen Rat Style :wink:


    Könntet ihr mir schreiben, auf welche Steckplätze welches Relais mit Nr. steckt bei einem NZ? |(

  • Na, da empfehle ich mal den Seitenblick hierhin 8)


    Speziell darauf, da findest du alle Informationen die du brauchst. :D

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hey TheGreg46, könntest du mir von deinem NZ die Relais durchgeben welche wo stecken? Hast doch auch ne alte ZE (Warnblinke auf Lenksäule)!? Könnte auch sein,daß meine Relais mittlerweile falsch gesteckt sind von mir nach Sicherungskastenwechsel :thumbup:


    Beim Seitenblick komm i net zurecht! Wo kann i dau passend suchen? ?(

  • Schau mal im Bastelladen oben unter 'Bastelladen' -> 'Elektrik' -> 'ZE-Infos'

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Lum:]
    Da hab' ich gar nicht mehr 'dran gedacht.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Die Info-Seite von Doppel WOBber hab ich schon längst gecheckt, aber nur passen manche Relais-Nr. nicht mit denen über ein die mein NZ drin hat! Daher hätte ich gern gewußt, wie`s in real bei einem aussieht :wink:


    Ähm, was darf man unter einem X-Relais verstehen? Ist es das Relais Nr.30 /32 bei meinem NZ für´s Steuergerät? ?(

  • Hi,


    stimmt, da war ja was :)


    NZ motorspezifische Relaisbelegung sollte sein:


    Alte Zentralelektrik bis 8/89
    1. Steckplatz: Relais (53) für die Einspritzanlage Edit: korrigiert von 32 auf 53 (Post 20/21)
    2. Steckplatz: Kraftstoffpumpen- und Vorförderpumpen-Relais (67)


    .

    91´ GII NZ

    Einmal editiert, zuletzt von Lum ()

  • Lum, das hört sich vielversprechend an. Werd gleich mal die Relais mal so umstecken. :] Wie schaut´s mit den restlichen Belegungen aus?


    So,hab jetzt rausgefunden das mein NZ ne neue ZE hat! Obwohl die Warnblinke auf der Lenksäule ist :wacko:


    Von wo wird den das Relais von der Pumpe angesteuert, vom MSG? :?: :!: HILFE ?(

    Einmal editiert, zuletzt von fito201 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...