Benzinpumpen laufen nicht, Golf 2 NZ

  • Hallgeber mal nach VW-Handbuch gemessen. Kl.4 am Verteiler abziehen u. an Masse legen,am 7-fach Stecker Schutzgummi abziehen, Voltmeter zw. Kontakt 3 und 6, Zündung an, Motor von Hand durchdrehen, Sollwert 0-2 Volt, Istwert 0-10 Volt!! Was hat der Hallgeber mit den Einspritzd. zu tun ?(


    Leitung von Einspritzd. zum MSG ist ok. langsam aber sicher blick ich nicht mehr durch!!!!!!!!!!!!!!!! ;(

  • Was hat der Hallgeber mit den Einspritzd. zu tun ?(


    Na der ist für den Zündzeitpunkt zuständig und wenn der nicht richtig funktioniert erzeugt das Steuergrät keinen Zündfunken.


    Sollwert 0-2 Volt, Istwert 0-10 Volt!


    Dann scheint da schon mal was faul zu sein.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Obwohl ich nen Zündfunken habe, daher meine ich nicht das es am Hallgeber liegt :| Hab grad nochmal die Quelle gecheckt und festgestellt, daß es ein Leitfaden für Golf von 1983-92 ist (So wird´s gemacht online) Gefunden bei BASICS eingestellt von CeEI,


    Weiß daher jetzt net genau, ob die Soll-Werte passen |(

  • Wollte schon die Einspritzleiste ausbauen, um die Einspritzdüsen so zu kontrollieren wenn ich den Motor starte. Nur möchte eine Halteschraube sich nicht lösen. Sprich, ich hab den Innensechskant rund gemacht, beim Versuch sie zu öffnen :( :(


    Wie kann ich die noch prüfen, ob die Sache Einspritzdüsen usw. funktioniert? :D

  • der sollwert ist 0-2 volt. 10 volt sind aber 5 x höher als 2 volt. da passt was nicht, genau deswegen wird das msg die einspritzdüsen nicht ansteuern. ich würde mal einen anderen verteiler einbauen (stellung des alten markieren). dann versuchen ob er anspringt.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Sorry, aber aus den 10 Volt darauf zu schliessen, dass der Hallgeber defekt wäre oder darin die Ursache dafür zu suchen, dass (scheinbar) keine Einspritzung erfolgt, halte ich für falsch.
    1. wenn die Spannung tatsächlich zu hoch wäre (was sie aber m.E. nicht ist),käme diese aus dem TSZH Schaltgerät. Der Hallgeber schaltet diese Spannung nur nach Masse.
    Ein Zündverteilerwechsel würde also nichts ändern.
    2. Erfolgt ja scheinbar die Ansteuerung der Zündspule korrekt. Was sollte am Signal also falsch sein?

  • so, ich habe mal mein handbuch für den 1,3 ausgekramt. die digijet anlage schaltet alle einspritzventile nicht sequenziell sondern simultan.........es gibt also nur eine endstufe dafür im msg. die zündanlage hat hier mit der einspritzanlage nichts zu tun. es gibt das stromversorgungsrelais j167 für das msg, sowie das pumpenrelais nebst der 20 amperesicherung.
    somit reduzieren sich die fehlerquellen. sollte die masseverbindung des msg fehlerhaft gewesen sein, dürfte es beschädigt sein.
    spritzt man mit einer spritze kraftstoff ins saugrohr sollte der motor kurz anlaufen. damit könnte die zündanlage ausgeschlossen werden. da die benzinpumpen beide anlaufen kann man diesen kreis auch ausschliessen. bleiben das stromversorgungsrelais des MSG und das MSG selbst übrig........ Im schlechtesten Fall die Endstufe für die Einspritzventile defekt.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Guten Morgen erst mal, hat sich ja ganz schön was getan :D


    Das Steuerrelais Nr.32 vom MSG hatte ne Macke, wie sich vor kurzen rausstellte. Hab darauf den Kontakt im Relais mit nem Schraubenz. so gut es ging gesäubert.Seitdem laufen nun die Pumpen bei Zündung EIN ohne Unterbrechung ^^ Was ich nun dabei festgestellt habe, sobald ich zB nur die Warnblinke mitanmache, hörst du, wie die Pumpen dabei "in die Knie" gehn, wenn die Blinklichter angehen! (Masseproblem :?:)


    Einspritzanlage - Die zwei Leitunngen (schw. und ro/ws) sind ok. Das schw. K. geht zum Stecker vom MSG auf PIN 12-ok. Ro/ws geht zum Sicherungskasten (G1)-ok, weiter zur S18/20A-ok. Sogesehen bekommt die ro/ws Leitung PLUS von Relais Nr.67/Pumpenrel.!? Aber im Stromlaufpl. sind da noch zwei Abgänge zu Z1 und G2/8. Wo geht´s dort den hin ?(

  • Aber im Stromlaufpl. sind da noch zwei Abgänge zu Z1 und G2/8. Wo geht´s dort den hin ?(


    Die sind ganz einfach nicht belegt, brauchen dich also nicht zu interessieren.


    Du kannst also 12V an den ro/ws Kabel messen, wenn du die Zündung anmachst? Das wäre gut, dann sind nämlich das Relais und die Sicherung in Ordnung.



    Das die Pumpen in die Knie gehen beim Blinken sollte nicht sein, hier ist entweder ein Masseproblem -wie du ja schon bemerkt hast- oder die Batterie ist im Eimer.
    Die Masse der Pumpen läuft ja auch wieder zurück auf die ZE, kontrollier doch mal bitte die ganzen Steckverbindungen der Pumpen und die Masse am Steuergerät.
    Diese Masse ist im Motorkabelbaum mit anderen zusammengecrimpt und läuft auf Pin7 am MSG, nicht das da was kaputt ist.


    Ganz wichtig ist auch noch die dicke Masseverbindung von der Karosserie (in der nähe der Batterie ) zum Getriebe.


    Alles schön säubern und auf evtl. Kabelbrüche untersuchen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Leider wird es keinen detailierten Stromlaufplan des MSG geben. Man kann quasi nur vom Belegungsplan des Anschlusssteckers z.B. die Endstufe für die Einspritzdüsen finden. Handelt es sich um eine konventionielle Transistorendstufe wäre eine Instandsetzung möglich.
    Einfacher wäre es das MSG gegen ein definitiv intaktes mal zu tauschen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...