Benzinpumpen laufen nicht, Golf 2 NZ

  • Hi,


    NZ motorspezifische Relaisbelegung:


    Neue Zentralelektrik ab 8/89
    3. Steckplatz: Relais (32) für die Einspritzanlage
    12. Steckplatz: Kraftstoffpumpen- und Vorförderpumpen-Relais (67)


    Die restliche Belegung ist MKB unspezifisch.


    Zitat

    .....mein NZ ne neue ZE hat! Obwohl die Warnblinke auf der Lenksäule ist


    neue ZE & Warnblinker auf der Lenksäule ist der Regelfall, genauso wie alte ZE & Warnblinker als Schalter im A-Brett


    Dann gibt es hin und wieder noch Zwitter aus dem Bj 1989 wo sich die Merkmale vermischen.


    Zitat

    Von wo wird den das Relais von der Pumpe angesteuert, vom MSG?


    Ja, die sollten vom MSG ihre Anweisungen bekommen, ro/ge Pin 20.


    .

  • Bekomm irgendwie keinen Schaltimpuls auf´s Relais 67! Die Sicherungskästen sind doch nicht verschieden von alter und neuer ZE? Hab da nämlich nicht drauf geachtet, als ich den anderen vom Schrottplatz holte :D

  • Hi,


    aahh, das hört sich doch schonmal gut an, du hast den Fehler gefunden, fehlt nur noch die Ursache.
    Leider kann ich dir nicht sagen ob es Unterschiede zwischen den Sicherungskästen (bis auf die Belegung) gibt, aber dein fehlender Steuerstrom am 67 wurde schonmal in einen anderen Thread erfolgreich am Kasten behoben:



    [Elektrik] Benzinpumpe läuft nicht an


    .

  • Die Sicherungskästen sind doch nicht verschieden von alter und neuer ZE?


    Selbstverständlich sind die unterschiedlich!


    Aber das hättest du gemerkt, wenn du eine alte ZE hättest verbauen wollen :wink:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • NZ motorspezifische Relaisbelegung sollte sein:


    Alte Zentralelektrik bis 8/89
    1. Steckplatz: Relais (32) für die Einspritzanlage
    2. Steckplatz: Kraftstoffpumpen- und Vorförderpumpen-Relais (67).


    Relais 32 ist ausschließlich für die neue ZE. Auf den ersten Steckplatz kommt bei der alten ZE das Relais 53, auf den 2. wie angegeben das Relais 67.

  • Also Leute, hab die rot/gelbe Leitung vom Relaissteckplatz bis zum MSG-Stecker durchgeohmt und dabei nen wert von 0,7-1 Ohm gehabt! Sollte wohl dann ok sein!? 8)
    Hab darauf das MSG mal aufgeschraubt und dort die Leiterplatte gecheckt. Leider seh ich da keinen geschmorten Lötkontakt. Bin dann von PIN 20 der Silberleiste gefolgt und auf zwei Wiederstände gelangt. Einer ist schwarz, der zweite war braun plus 3 Farbringe. Der braune Wiederst. konnte ich nen Wert von ca. 18Ohm messen, beim schw. Wst. hatte ich nix! Wird wohl der Game-Over sein?! :wacko:


    Übrigens, mein NZ ist Erstzulassung Mai 1990!! Wahrscheinlich dann ein sogenannter Zwitter von der ZE her, hat ja Warnbl. auf Lenks.! :P

  • Wahrscheinlich dann ein sogenannter Zwitter von der ZE her,


    Das gibt es nicht!
    Entweder er hat den Warnblinkschalter auf der Lenksäule, dann hat er neue ZE!
    Hat er den Schalter im Armaturenbrett, dann ist es alte ZE!


    Woran hast du denn deine Aussage zu Anfang festgemacht, dass er alte ZE hat?
    Ich hatte dich doch explizit gefragt und wie man das feststellen kann!?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Den einzigen "Zwitter"-Zustand, den ich bisher beim NZ gesehen habe, betrifft die Benzinpumpe . Da wurden 1989 noch bei der alten ZE Benzinpumpen (die im Tank) mit vierpoligem Stecker verbaut, obwohl die alte ZE sonst Benzinpumpen mit dreipoligem Stecker hat. Ähnliches gibts auch beim RP mit alter ZE. Betrifft aber nur den Innenraumkabelbaum und die Benzinpumpe im Tank und nur Baujahr 1989. Bei dem Golf vom TE ists ja wohl eindeutig, zumal mit Blinker auf der Lenksäule, da braucht man gar nicht zu diskutieren.

  • Dann hab ich wohl deine Erläuterung bezüglich neuer und alter ZE falsch verstanden :D


    Kann mir vielleicht jemand noch mit dem MSG weiterhelfen?


    Hab nochmal die Wiederstände nachgemessen und beim schw. Wiederstand einen Wert von 1254 Ohm gemessen! Kann bei dieser Sachlage überhaupt konkrett sagen, daß es am MSG liegt mein Pumpenproblem? Hab ja schon mal das MSG getauscht und null,null Erfolg gehabt! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von fito201 ()

  • kannst du mal ein foto einstellen, wo diese besagten widerstände und das umfeld gut drauf zu sehen sind? schwarz bedeutet aber verbrannt. nimm mal eine seite des schwarzen widerstandes hoch und miss dann nach. wahrscheinlich ist er unterbrochen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Also nö, der ist nicht verbrannt! Der ist schwarz und hat aber noch nen unterbrochenen weißen Ring und ne weiße Schrift druf.Dort steht 8 ITT ZY :huh: Auf der Leiterplatte steht noch D301. Kann man damit was anfangen? Oder wie geht´s nu weiter :wacko:


    Bilder klappt irgendwie nicht ?(


    Ähm, wie bekommt das MSG den Befehl um das Pumpenrelais zu betätigen? Kl.15 vom Zündschloß, oder fehlt die Masse für den Schaltimpuls vom MSG? Wo prüf ich diese zwei Möglichkeiten? :)

    Einmal editiert, zuletzt von fito201 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...