• Im Et...ka sind die oberen silbernen Streifen sogar extra für den Pirelli gelistet, sind nur 8mm breit. Normale GTI haben 10mm breite. GTI mit schwarzen Seitenstreifen haben oben natürlich keinen extra Streifen.

  • Also, es sind immer wieder die gleichen Diskussionen.


    Bevor ich mir meinen weißen Pirelli zugelegt hatte (in 2000), hatte ich zwei lhasagrüne und einen marsroten Pirelli, zudem besitze ich auch das originale Verkaufsprospekt.


    Fakt ist:


    - Serienmäßig gab es den Pirelli in vier Farben: Alpinweiß, Marsrot, Lhasa-metallic und Heliosblau-metallic (schwarz war keine der Serienfarben !). Bei diesen vier Farben waren die Anbauteile dann immer in Wagenfarbe lackiert
    - Sonderfarben gab es tatsächlich auf Anfrage bei VW
    - Bei den vier Serienfarben gab es keine geklebten Zierstreifen ! Bei einer Vorab-Präsentation wurde der Pirelli tatsächlich mit den geklebten Zierstreifen vorgestellt, mit dem Verkaufsstart wurde dann aber auf diese verzichtet.


    Ein besonderes Merkmal des Pirelli ist übrigens auch das serienmäßig mit Leder bezogene Vierspeichen-Sportlenkrad, wird sehr gerne vergessen !


    Gruß
    strobelix

  • Gratulation zum verständnisvollen Papa. :]
    Ich hoffe Du weißt, was er Dir da überlassen hat.


    Allerdings stehen meine Nackenhaare zu Berge, wenn ich sehe wie mit einer Schaumbürste auf dem Lack "geschrubbt" wird. So was macht man nicht.


    Ansonsten allzeit gute Fahrt! :thumbup:

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

  • Bevor ich mir meinen weißen Pirelli zugelegt hatte (in 2000), hatte ich zwei lhasagrüne und einen marsroten Pirelli, zudem besitze ich auch das originale Verkaufsprospekt.


    Fakt ist:


    - Serienmäßig gab es den Pirelli in vier Farben: Alpinweiß, Marsrot, Lhasa-metallic und Heliosblau-metallic (schwarz war keine der Serienfarben !). Bei diesen vier Farben waren die Anbauteile dann immer in Wagenfarbe lackiert
    - Sonderfarben gab es tatsächlich auf Anfrage bei VW


    Hallo,


    auch wenn das jetzt als "Fakt" hingestellt wird, es ist nicht richtig. Serienfarben im Sinne von "kost nix" waren rot, weiß und schwarz. Alle anderen 10 Farben waren metallic und kosteten Aufpreis, auch grün und blau bei den W65 trotz "Sondermodell ohne Mehrpreis". Richtig ist nur, dass die im Sondermodell Prospekt ( "Pirelli" steht übrigens als Autoname nicht drin und es gibt zwei Prospekte, 4/83 und 8/83, mit Ausstattungsunterschieden) genannten Farben alle als W65 geliefert wurden. Im Hauptprospekt 7/83 ist der "Pirelli" dann schon mal zusätzlich in schwarz und silber gelistet. Die restlichen Farben mit W-Einstufung gehen aus dem internen Verkäuferblatt (nicht die interne Produktinformation) hervor, rausgegeben am 11.5.83. Genannt sind von Anfang an alle damals lieferbaren GTI Serien und Sonderlackierungen.


    Alle genannten Unterlagen sind in meinem Besitz.


    Zusätzlich zu den Streifen ist noch anzumerken dass alle GTI (alle, nicht nur Pirelli) mit silbernen Zierstreifen keine schwarze Heckklappenfolie hatten. Das wußte der Besitzer von dem oakgrünen in meinem Link 1997 allerdings noch nicht. :wink:


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Servus Leute,


    sorry, mir fehlte die Zeit & wie ich sehen kann, hat sich hier einiges getan seit meines letzten Zugangs :)


    Ich habe meiner GTI-Beschreibung was hinzugefügt, weil ich mir nicht sicher war, was ich für ein Fahrwerk drinne hab :!: Nach und nach lassen sich Teile-Gutachten, Infos, etc, vom GTI wieder finden ...


    Also ich komme aus der Nähe Bad Kissingen, Unterfranken.
    Ich hab mir mindestens zweimal überlegt, ob ich die Schaumbürste in die Hand nehmen soll oder nicht ;( das war am Wörthersee. Mein Kumpel hatte die vor mir benutzt. Von daher konnte ich es grad so verkraften sie auch zunutzen. In der Regel wasch ich jedoch mit Hand :] & das sollte wirklich jeder machen, der sein Auto erhalten will !! :love:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...