Winter reifen pflicht ?

  • Hey,


    Wie sieht das eigentlich aus wen ich von o bis o keine winter reifen drauf habe.
    Angenommen ich habe sommer reifen drauf und es ist liegt schnee und eis auf den straßen, dann drarf ich nicht fahren, ist klar.
    Was ist aber wenn kein schnee liegt und ich mit sommer reifen fahre und einen unfall habe gibt es dann probleme?

  • wenn kein schnee und eis ist darfste auch mit sommerreifen fahren.
    wenn aber schnee und eis ist bist du verpflichtet winterreifen drauf zu machen und bei nicht befolgen gibts geldstrafen und im fall eines unfalls bist du schuld.
    strafen sind 40 Euro Bußgeld.
    Bei Behinderung des Straßenverkehrs durch falsche Bereifung anderer Verkehrsteilnehmer werden sogar 80 Euro plus einen Punkt in Flensburg fällig
    es ist gesetzlich vorgeschrieben bereifung der witterung anzupassen.
    ausserdem sind sommerreifen auch ohne schnee und eis im nachteil weil sie durch die kälte härter werden als winterreifen und damit längerer bremsweg und weniger haftung.


    mach lieber aus eigenen intresse winterreifen drauf ausserdem was haste vorher gemacht das ist schon nun 2 jahre pflicht

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ich könnte mir Vorstellen wenn du bei Minustemperaturen ohne Schnee und Eis ein Unfall hast mit Sommerreifen, dass dir das dir dann auch eine Teilschuld angelastet wird, da du evtl durch besser geeignete Reifen den Unfall hättest verhindern können!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • bin mir eigentlich ziemlich sicher mittlerweile,dass im Wintergar nicht mehr mit Sommerreifen gefahren werden darf.da sie den bußgeldkatalog grade erst deutlich angezogen haben udn die Punkteverteilung umgestellt haben bzw das der grund dafür ist,kostet sommerreifen in den wintermonaten 70 euro,kein punkt...geahndet wird es ja nicht nur bei schnee und eis,sondern mittlerweile ist es auch temperaturabhängig,wo sie mehr drauf achten.
    also wenn du im dezember 20 grad hast und die sonne scheint,dann darfst du die sommerreifen fahren.:)


    hatte mich grade selber mit dem thema auseinander gesetzt,wegen einer Überführungsfahrt mit roter nummer im dezember.

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • kurz ins Netz geschaut:


    http://www.strassenverkehrsamt…-die-winterreifen-pflicht



    oder:


    http://www.warum-winterreifen.…erreifenpflicht/index.php



    Strafen:


    Zitat

    Bußgelder verdoppeln sich
    Die Bußgelder beim Fahren ohne Winterreifen werden auf 40 Euro verdoppelt. Bei einer Behinderung des Straßenverkehrs durch falsche Bereifung drohen sogar 80 Euro statt bislang 40 Euro und ein Punkt im Verkehrszentralregister in Flensburg. Wer seinen Wagen bei Schnee und Eis mit Sommerreifen lediglich parkt, muss keine Konsequenzen fürchten.


    Das Verkehrsministerium konkretisiert zudem die Winterreifen-Pflicht auf Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis oder Reifglätte. Dies war von Richtern verlangt worden.

  • mit den reifen ist es soeine sache, jeder hat halt seine eigene meinung. ich bin der meinung das ein sommerreifen immer besser ist solange es trocken ist, also auch bei minus graden. bin gerade bei 1°C mit dem jubi von der arbeit gekommen und habe noch immer sommerreifen drauf. fährt sich so wie immer. bremsen alles top, selbst vollbremsung klapptin gewohnter länge.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • meiner meinung nach sollte man damit nicht so lapidar umgehen.


    selbst wenn es "nur" 5grad oder dergleichen ist, und dir jemand reinfährt, bekommt man dann meist ne teilschuld.
    heutzutage suchen die versicherungen nur nach solchen dingen um geld zu sparen.


    ...und das man heutzutage auch so um sein geld kämpfen muss wenn man vollkommen im recht ist, weiss glaube ich jeder der mal in einen
    unfall verwickelt war und dann auf sein geld gewartet hat.


    ...da muss man sich nicht noch solche schnitzer leisten.


    lieber paar winterreifen drauf machen und gut ist, ehe das gejammer im fall der fälle dann gross ist.


    lg,
    der bowuesser

  • meiner meinung nach sollte man damit nicht so lapidar umgehen.

    Meine Meinung! Das Sommerreifen ab gewißen Temperaturen schlechter greifen, sollte klar sein. Kommt noch Regen dazu, sind eben 2 Grad einfach mal zu kalt und du rutschst auf Straßenbahnschienen oder auf Kopfsteinpflaster übers Ziel hinaus. Andersrum würde ich auch bei "gutem" Wetter eine gewiße Nach- und Fahrlässigkeit unterstellen, denn niemand wechselt täglich, den Wetterbedingungen entsprechend, die Räder. Und nur bei über 7 Grad fährt auch keiner ein Sommerreifenauto. Schon die großen Unterschiede zu Nachts/Morgens und Tagesmitte sprechen dagegen.


    Mag auch sein das es von Gesetzes wegen keine generelle Pflicht geben, aber manch Versicherung kann eben dieses oder jenes Risiko ausschließen und dann ist man zumindest Regresspflichtig falls ein Schaden passiert.


    Allerdings staune ich das im Golfforum so eine Frage auftaucht und dann auch noch im Bereich "2er". Wir haben doch zumindest im Winter eine der preiswertesten Standartgrößen, die mit einem günstigen Pneu keine Unsummen sprengt. Viermal Wintergummi auf Stahl ist sicher kein optisches Highlight, aber erspart u.U. viel Geld und Ärger.

    Einmal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • greade bei nässe ist ein sommerreifen immer besser als ein winterreifen und dabei ist es egal wie kalt es ist. je wärmer es wird, desto mehr schmiert ein winterreifen. ein winterreifen muss nähmlich 4 sachen können. bei trockenen und nassen wetter gut sein, bei shcnee und eis auch. das kann fast kein reifen in allen punkten top sein, abstriche macht man immer. ein sommerreifen muss nur bei nassen und trockenen gut sein, ist also wenn es nass ist besser als nen winterreifen.


    hinzu kommt bei mir das ich jedentag rund 100km fahre, das heisst wenn der winter mild kist wie so oft, dann brauche ich jedes jahr nen neuen satz winterreifen. also fahre ich mit sommerreifen weiter bis ich meine es wird zeit und das ist soweit wenn der erste schnee runterkommt bzw das erste mal richtig eis kommt.


    klar kann man immer überrascht werden, wäre dann auch nicht das erste mal. bin schonmal mit sommerreifen und dem roten gti in blitzeis gekommen durch nebel, ist halt so.
    heute morgen auch. fahre bei 4° los und bin 100km weiter richtung niedersachsen aufeinmal im nebel bei 1°. standstreifen war schön am glitzern und an ich von der bahn war sah ich das unheil, alles gestreut. muss also glatt gewesen sein.


    ich denke wir sind alle alt genug selber zu entscheiden wann und wie man fährt und vorallem mit welchen reifen.


    wenn wir es genau nehmen sind auch alle mit allwetterreifen auch nicht besser als die mit sommerriefen, da dies auch der grösste müll ist im winter. hatte einmal sowas gefahrne auf mutters golf, also kam aufs selbe raus wie mit sommerreifen. sind direkt runtergeflogen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...