Kein TÜV wegen Heckwischer und Scheinwerfer regulierung?

  • Hi Zusammmen,
    was sagt ihr dazu ?


    ASU = Bestanden
    Bremsen = Bestanden
    Dann kamm der Dekra Prüfer,
    Licht ? alle OK, Hupe auch ^^
    Rocco selbstbau Einarmwischer = OK (Hätte er er durchgelassen)
    Motorhaube auf und er meine "sollen wir die Prüfung sofort abbrechen" ?


    Ich "Wieso"??
    Er "Kein Heckwischer, keine Scheinwerfer Regulierung"
    Ich "hat er noch nie gehabt seit ich ihn habe, war beim Tüv auch noch nie ein Thema" ? (Habe ihn ja jetzt 7 Jahre)


    Na ja , danach wars eh vorbei .


    Heckwischer ist gecleant und ich habe nicht mal einen Lichtschalter wo ich das Licht regeln könnte. Nur An und Aus und die Regelung der Instrumenten Beleuchtung.

  • Zur Leuchtweitenregulierung: Ab 1990 oder 91 war das Serie weil Pflicht in Deutschland.

    Zum Heckwischer kann ich jetzt nichts sagen. aber hab ne Frage dazu. Hast du 2 Außenspiegel? Wenn nicht könnte das der Grund sein.

  • Hi


    Das kann mit den Außenspiegeln nix zu tun haben! Dann dürfte ja keine Limo TÜV bekommen wenn die keinen HSW haben. Also wenn keiner da ist, sollte das kein Problem sein! Wenn er dran istt muss er nat. auch funktionieren!


    Die LWR ist ab 01.01.1990 Pflicht!




    Gruss Micha

  • Der Heckwischer müsste beim Golf 2 eigentlich Bestandteil der jeweiligen Fahrzeug-ABE sein. Ich denke nicht das D186 /1 und D186 /2 Prüffahrzeuge ohne Heckwischer bei der Prüfung waren.
    Da ist man heute mit den verschärften Tüv Regeln ganz schnell aussen vor.

  • Seit diesem Sommer ist selbst ein falsch eingestelltes Licht ein erheblicher Mangel also wundert es mich nicht das er ich deswegen durchfallen hat lassen.


    Ein bekannter hat mir gesagt das selbst ein fehlender Heckscheibenwischer (obwohl dein Leckstockschalter dafür geeignet ist) ein Grund ist den TÜV nicht zu bekommen.
    Ich habe meinen Heckscheibenwischer vorm TÜV wieder hin gebaut und danach wieder ab. Andere Möglichkeit: einfach den Leckstockschalter vom 2er Jetta nehmen der hat ja keinen Heckwischer ;)

    I don´t drive fast....


    ... I fly slow

  • Die LWR muss, ich glaube ab 1990 verbaut sein und funktionieren. Grundsätzlich muss alles, was am Fahrzeug verbaut ist auch funktionieren. Bei einem gecleanten Heckscheibenwischer sollte dies keine Rolle spielen.
    Der Meister unserer Dorfwerkstatt meinte allerdingst, das die Jungs vom TÜV nun langsam überpiniebel sind. Selbst eine defekte Birne in der Kennzeichenbeleuchtung kann ein "schwerer Mangel" sein.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Die Ausführungen der User über die verschärfte Prüfung muss ich leider bestätigen.
    Ich war ja im Oktober beim TÜV, da konnte ich den vorderen Scheinwerfer noch etwas nachjustieren.
    Wäre lt. dem DEKRA Sachverständigen ein Grund gewesen, nochmals vorzufahren.
    Der Chef meinte sogar, wenn ich zum TÜV Süd um die Ecke fahre, schreiben die alles auf, was dann evtl. zu einem wirtschaftl. Totalschaden führen könnte.
    Viell. weiss jemand von euch, ob es da vom KBA oder vom Verkehrministerium verschäfte Auflagen gibt, um unsere alten Golf endlich aus dem Verkehr zu ziehen?
    Den Eindruck habe ich momentan!

  • glaube nicht das die unseren geliebten Möhren aus dem Verkehr ziehen wollen. Glaub einfach das es vielen TÜV Prüfern darum geht WIE etwas gemacht ist. Also ich habe die Erfahrung gemacht das es von Prüfer zu Prüfer anderst ist manche finden es gut was man macht andere Suchen so lange bis sie etwas finden

    I don´t drive fast....


    ... I fly slow

  • Der Heckwischer müsste beim Golf 2 eigentlich Bestandteil der jeweiligen Fahrzeug-ABE sein. Ich denke nicht das D186 /1 und D186 /2 Prüffahrzeuge ohne Heckwischer bei der Prüfung waren.
    Da ist man heute mit den verschärften Tüv Regeln ganz schnell aussen vor.


    Wolf hat recht!
    Der Heckwischer ist Bestandteil der ABE des Golf und wenn er abgebaut wird muß man ihn austragen lassen.
    Macht man das nicht, gibt's keinen TÜV!


    Zur LWR ist ja schon alles gesagt!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Der Chef meinte sogar, wenn ich zum TÜV Süd um die Ecke fahre, schreiben die alles auf, was dann evtl. zu einem wirtschaftl. Totalschaden führen könnte

    Also das ist Blödsinn denn du legst fest und nicht der TÜV Heini wie viel du bereit bist in dein Auto zu stecken. Was anderes wäre es bei einem Unfall da sagt die Versicherung "Schaden 1.400,- Wiederbeschaffung 1.000,- " Das ist dann ein wirtschaftlicher Totalschaden!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...