Werkstatt wechselt die Hinterachslager ohne Presse

  • Mein Golf steht gerade in einer (freien) Werkstatt zum Wechseln der Hinterachslager. Die wurden vom TÜV bemängelt.


    Ich habe das Auto heute morgen um 8 Uhr abgegeben und wollte ihn eigentlich um 6 wieder abholen.


    Um halb 5 schaue ich dort mal vorbei und bekomme mit, wie der Mechaniker mit Meißel und Fäustel das erste (!) der beiden Lager vergeblich vergewaltigt, um es rauszubekommen.
    Die Achse wurde nicht ausgebaut, sondern nur ein Stück weit abgelassen.


    Diese Methode war mir bekannt, ich hätte aber gedacht dass eine Werkstatt das mit Presse macht.


    Jetzt befürchte ich dass die einen Haufen Geld von mir wollen für die viele Arbeitszeit, weil die Lager so schlecht rausgingen.
    Dabei wäre es mit einer Presse bestimmt schneller gegangen.


    Eigentlich ist das doch nicht meine Schuld, wenn die nicht das richtige Werkzeug haben und es deshalb länger dauert, oder?

  • Mein Golf steht gerade in einer (freien) Werkstatt zum Wechseln der Hinterachslager.

    Meinst du die haben für jedes Auto das entsprechende Spezial Werkzeug?

    Jetzt befürchte ich dass die einen Haufen Geld von mir wollen für die viele Arbeitszeit, weil die Lager so schlecht rausgingen.
    Dabei wäre es mit einer Presse bestimmt schneller gegangen.


    Eigentlich ist das doch nicht meine Schuld, wenn die nicht das richtige Werkzeug haben und es deshalb länger dauert, oder?

    Hast du dir keine Kostenvoranschlag geben lassen?

  • Eine Hydraulikpresse kann eine Werkstatt eigentlich öfter gebrauchen, das ist kein Spezialwerkzeug das nur beim Golf 2 gebraucht wird.


    Kostenvoranschlag (mündlich): ca. 200€ plus Material.

  • Die Presse ist das eine aber die Einsätze sind was anderes!

  • Eine 20t Presse mit nem Satz Presshülsen kostet zwischen 350 und 500€. Diese Investition sollte jede Werkstatt tätigen!

    Ich seh das zwar auch so Aber ich kenn Werkstätten die sehen das nicht so denn das ist deren Verlust.

  • Wer schleppt schon ne Hinterachse zur Presse... das machen die wenigsten.


    Und die Pressen die ich hier im Umkreis gesehen haben waren auch nicht grade tragbar ^^


    Wenn die Achse eingebaut bleibt spart sich der Mechaniker halt noch das Bremsenentlüften.


    200 ohne Material schafft man mit Hammer und Meißel zumindest inner freien Werkstatt - zur Not darf der Azubi ran :D


    Viele Arbeitszeit??? Wenn man sein Auto Morgens um 8 abgibt heißt das leider nicht das das Auto dann auch schon dran ist.


    Nur kurz vor Feierabend da erst mit anzufangen wenn der Wagen dann gleich wiedeer abgeholt wird ist schlechtes Timing aber oft gar nicht anders zu machen.

  • Hi,


    das ist etwas ärgerlich gelaufen. Vielleicht kannst du eine Minderung verhandeln. Wenn er dir 6-8 Std. berechnet, kannst du das unter Vorbehalt zahlen - das muss so auf der Rechnung vermerkt sein - und dann die Schieds-Stelle anrufen. Du als Laie konntest das nicht wissen, die Werkstatt schon, bzw. hätte darauf aufmerksam machen müssen.
    Heutzutage ist es eben so, dass auch die Werkstätten alle Arbeiten mitnehmen. Dass das beim Golf 2 eine Drecksarbeit ist, wenn man das noch nie gemacht und auch die Spezialwerkzeuge nicht hat, wird häufig übersehen.
    Aber erst mal abwarten, was auf der Rechnung steht.
    Aus den Erfahrungen hier im Forum weiss ich z.Bsp. dass das bei freien Werkstätten nicht das erste Mal ist.
    Vorher fragen, auch hier im Forum, würde manchen Ärger ersparen.


    Grüsse


    WOLF3

    Zitat

    Wer schleppt schon ne Hinterachse zur Presse... das machen die wenigsten.

    Das mag sein. Der erfahrene Schrauber nimmt dazu die Stichsäge! :) Zum Einpressen benötigt er aber eine Vorrichtung. Viele hier haben diese auch selbst gebaut.
    Das sollte dann auch jede Werkstatt haben.

  • Mein Bruder macht gerade seine Ausbildung zum KFZ Mechatroniker bei VW und die machen es auch mit Hammer uns Meisel :D
    ist eine sehr gänginge und weitverbreitete Methode. Schnell und efektiv. ICh glaub es ist mit der PResse schwierig von innen an den Lagern anzusetzen. Habe den Spaß selber gemacht und habe es auch mit viel schweiß und gewalt heraus bekommen. Die neuen Teile waren mit der PResse schnell drin.
    Bei einem VW AUtohaus hätte mich der Wechsel der Lager + Teile 250 bis 300€ gekostet wenn es Probleme gegeben hätte noch mehr.


    Mein Bruder hat mir erzählt das es bei ihnen in der Werkstatt auch so gemacht wird das man die HA an den Lagern los macht und am Fahrwerk "baumeln" lässt. So können sie die HA-Lager auch auf Maß wieder einpressen ohne das man die Halter versetzen muss (Zeitaufwand ca 10-15 minuten wenns hoch kommt)


    also sowas würd ich lieber selbst machen auch wenn es Zeitaufwändig werden kann wenn man es noch nicht gemacht hat. Habe anstatt 200€ nur ca 50€ für Lager, einpressen (15€ in die Kaffekasse), und Lack zum neu LAckieren bezahlt.

    I don´t drive fast....


    ... I fly slow

  • golfler2 und Gt-Spezial: Danke für die Infos.
    Scheint wohl doch nicht so unüblich zu sein mit Hammer und Meißel.


    Dass der Golf heute nicht gleich fertig wurde nehme ich der Werkstatt nicht übel. Das kann immer passieren.
    Ich hoffe mal nicht dass der Mechaniker von 8 - 16:30 Uhr versucht hat, das erste Lager auszubauen... :D


    Das mit dem "Vorher fragen" ist so eine Sache. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Werkstätten schnell auf den Schlips getreten fühlen, wenn man Fragen zu ihrer Arbeit stellt.
    Aber besser ist das, wie man sieht.


    Normalerweise mache ich alles selber am Auto, soweit möglich und sinnvoll. Aber momentan habe ich zuviel anderes um die Ohren für so eine Aktion.
    Wäre nur ärgerlich, wenn ich jetzt 600€ oder so dafür hinlegen müsste.

  • Also ich habe ca 3 Stunden für ein Lager gebraucht und 4 Wochen für die Hinterachse bis sie wieder drunter war weil ich zu viel Scheiß um die Ohren hatte. Aber es ist innerhalb von 3-4 Stunden möglich wenn alles passt und die Werkstatt gleich Zeit hat die Teile einzupressen.


    Ich hoffe mal das die Rechnung dich nicht vom Hocker haut. Würde mich interessieren was es dich dann im endefekt gekostet hat :P

    I don´t drive fast....


    ... I fly slow

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...