Werkstatt wechselt die Hinterachslager ohne Presse

  • da ich wenig Zeit hatte, hab ich meine Achse zu VW gebracht, nach 2 Std konnte ich die wieder abholen und hat 50 € gekostet :(


    aber der Azubi hat die Achse auch in den Schraubstock gespannt und die HA-Lager rausgeschlagen ( hatte ich auch probieren, funktionierte bei mir komischerweiße nicht :D)

  • Ich habe bei mir den inneren Gummiteil einfach raus gebohrt, dass das nicht mehr stört. Danach 2 Schnitte mit der Eisensäge rein gemacht, ca 1 cm auseinander und diesen Streifen nach innen Geklopft. Dadurch nimmt man die Spannung von der Hülse und sie sollte leichter raus gehen. Ach und wenn man diesen großen Rand auf der Innenseite abflext geht es noch einfacher. Also die erste ist mir extrem schwer gefallen aber es geht mit der Zeit und ordentlich Schweis :D

    I don´t drive fast....


    ... I fly slow

  • Wo ich meine hab pulvern lassen hab ich das auch so gemacht. War ne halbe Stunde Arbeit!

  • keine angst, du wirst keine 600 euro bezahlen müssen, ausser du machst es wenn er es verlangen sollte, dann biste selber schuld!


    rechtlich sieht es so aus: zwischen euch beiden wurde ein mündlicher vertrag geschlossen, dazu bedarf es nicht unbedingt der schriftlichen form! wenn er sagt 200€ und verlangt 600€ dann ist das schon fast unter betrug einzustufen! ein kostenvoranschlag ist genauso verbindlich, sollten aber diverse probleme auftreten, weil er länger braucht, mehr material beönigt, ... ist das das verschulden des händlers, und somit sein problem, die teile musst du nicht mal bezahlen, da er dazu verpflichtet ist, dich über weitere kosten zu informieren! desweiteren darf ein kostenvoranschlag rechtlich nur 10% über die vereinbarte summe drüber hinausgehn, bei 200€ somit 20€, also ein gesamtbetrag von 220€ den du bezahlen müsstest!

  • Wir haben auf Arbeit eine mobile Presse mit einen Zylinder mit einer Spindel,damit ziehe ich die innere Buchse raus,dann 1-2 Schnitte mit dem elektr. Fuchsschwanz,dann 2 Schläge mit Hammer und Meisel und draussen ist sie.
    Reinziehen dann mit der hydr. Spindel,geht aber auch mit einer normalen Spindel.
    Achse bleibt an den Stoßdämpfer hängen und wird vorn etwas abgelassen,dauert wenn beim Pressen eine 2. Person mal mit festhält 1-1,5 Stunden.

  • Andre-GX
    Son Ding ist wohl der Traum eines jeden Mechanikers.....
    Hääte ich auch gerne auf der Maloche.
    Sonst mach ichs auch erst mim Brnner das Gummi wegflammen :D und dann mit Hammer und Karrosseriemeißel die Hülsen rauskloppen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann
    , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit
    unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
    ( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

  • Sonst mach ichs auch erst mim Brnner das Gummi wegflammen :D und dann mit Hammer und Karrosseriemeißel die Hülsen rauskloppen.

    So hat es die Werkstatt laut Meister auch gemacht bei meinem linken Lager.


    Ich habe heute das Auto abgeholt und die Rechnung bekommen.
    Für die Arbeit waren 1:20 Stunden angesetzt (= 75€), dazu kamen weitere zweieinhalb Stunden Extra-Zeit fürs Lager ausbauen...!
    Aber: Die tauchen zwar auf der Rechnung auf, wurden anscheinend aber nicht berechnet. Keine Ahnung warum, ich bin kein Stammkunde in der Werkstatt und mit dem Meister weder verwandt noch verschwägert. :wink:  
    So habe ich jetzt nur 211€ gezahlt, inkl. Steuer, Material und Bremsenentlüften.
    Das ist wirklich super!


    Dank euch trotzdem für die Beiträge. Hätte ja auch ganz anders kommen können.

  • hi,


    ganz ehrlich? So eine Werkstatt hätte ich auch gerne. Der Kostenvoranschlag von VW lag bei 500 € + Material + die guten 19 % ...

  • @ Jens Heinicke


    verlust kann man so nicht sagen finde ich
    also wenn ich (wenn ich etwas zuhause wegen nicht vorhandenem werkzeug nicht selbst machen kann) so viele unnötige arbeitsstunden bezahlen muss, dann werd ich erstens die werkstatt keinem weiterempfelen und zweitens beim nächsten mal aber ganz gewiss wo anders hinfahren.


    andererseits würde ich sowieso fragen ob die ne presse haben, dass arbeitszeit und kosten gespart werden :thumbup:


    aber ich mach sowas auch wie die in deiner freien werkstatt: brenner, hammer, meißel
    und die neuen werden mit gleitfett eingesetzt damit der gummi besser fluppt und beschädigungen am neuteil vermieden werden


    @ Stefan007


    bei vw werkstätten bezahlt man doch immer apothekenpreise :|


    ich hab fürs achsmanschettenwechseln auf beiden seiten 112€ gelatzt und das war schon ein freundschaftspreis :!:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...