Kilometerstand anpassen lassen VdO-Tacho (Bitte nicht hauen oder sogar mein Profil sperren ABER ich hab da ne heikle Frage!)

  • Ich hab mir für meinen 3er Variant nen Golf 4 Cabrio Tacho gekauft mit 0 km.


    Nun mein Problem das Ding ist ein VDO KI und mit VDO.exe kann ich den nicht an meinen KM -Stand anpassen. Wäre es ein Motometer KI wäre das für mich kein Problem.


    Weiß wer wo oder bei wem ich das kann? Oder was ich für einen Rechner brauche um es mir VDO.exe selbst zu erledigen? Für MM.exe hab ich bis jetzt einen 233MMX Pentium dazu benututzt und da gab es nie Pobleme.

  • Die Frage nach wer wo und bei wem ist ja nicht verwerflich, da Kilometerstandsanpassungen grundsätzlich ja nicht richtig verboten sind.
    Nur wer mit verändertem KM-Stand Unfug treibt macht sich strafbar.


    Ich bitte trotzdem darum dass hier ein WIE nicht zu ausführlich erörtet wird, damit es hier keine rechtlichen Probleme geben kann.


    PS: der Threadname entspricht trotzdem nicht den Forumsregeln...hat ja gar nichts mit der eigentlichen Frage zu tun, ich habe den mal angepasst.

  • Beim Golf4 steht der KM Stand plus anderer fahrzeugspezifischer Daten in einem kleinen EEPROM auf dem Folienprint des KI. Es gibt 2 Möglichkeiten, das KI mit Betriebsspannung versorgen und an den Datenbus mit einem geeigneten Adapter und Software das Problem lösen...........oder das kleine EEPROM vorsichtig auslöten und mit einem Eprommer die entsprechenden Daten modifizieren. Beide Möglichkeiten setzen diverse Kenntnisse (vor allem smd lötkenntnisse) vorraus und man sollte wissen man man tut.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • jens


    Kennst du die hier ?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ich hab seit 2 Jahren nen ähnliches problem! Hab in meinem Kombi nen Jubi Tacho drin aber der Km stand ist "zu niedrig" aber es verrät dir keiner wo ich nen billiges gerät her bekomme mit dem man das machen kann!Es gibt mit sicherheit eins, aber das verrät dir keiner!
    Ich verstehe ja die mißbrauchgefahr aber ich will ja nur für (am besten) nix mein Tacho angleichen!


    Ich könnte das ja auch machen lassen,
    Aber da ich ja immer lernen will,will ich das auch selber machen können!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Danke erst mal für die Antworten. Muss ich mal hören was die haben wollen. Aber eigentlich würde ich es lieber selber machen. :wink:


    Eventuell ist ja nur mein Pentium 233MMX zu schnell.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...