Golf 2 1.6 TD Umbau auf GTD möglich?

  • Bei meinem Golf 2 1.6 TD, 60 PS, Motorcode 1V, steht eine umfassende Motor-Revision an.
    Damals, als er frisch vom Händler kam, waren die Fahrleistungen noch in Ordnung. Heute jedoch hängt mich jeder LKW, egal ob voll oder leer, schon beim Beschleunigen ab.
    Am Berg werde ich auf der Autobahn sowieso schon von den LKWs überholt. Es könnten also ein paar PS mehr sein.
    Jetzt zu meinem Anliegen:
    Kann man den TD zum GTD (75/85 PS) aufwerten/umbauen?
    Was ist zu beachten?
    Welche Teile benötige ich?
    Für Antworten oder Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

  • Was hat der Motor gelaufen? Wie alt sind die Düsen?


    Ich würde erstmal die Basics beim Diesel überprüfen, bevor du Hand an die Materie anlegst.
    Sprich, Düsen überholen lassen, neue Luft- und Dieselfilter, Förderbeginn überprüfen, ggfs. einstellen lassen.


    Der 1,6er im Golf hält eigentlich ewig.


    Ansonsten, um ihn auf GTD umzurüsten, brauchst du mindestens die ESP vom JR oder SB/RA sowie den LLK samt Haltern und Schläuchen.

  • Der Motor hat 500.000 km gelaufen und wird einer kompletten Revision in der (Fach)Werkstatt unterzogen. Er wird auch einen neuen Kopf bekommen da der alte nicht noch einmal geplant werden kann. Es gibt zwar Austausch-Kopfe mit Garantie, dabei handelt es sich aber nur um wieder aufgearbeitete welche auch am Rand der Verschleißgrenze entlang kratzen...
    Im Rahmen des Umbaus wird die ganze Technik, die Innenausstattung und diverserse Karrosserieteile überholt/ausgetauscht werden. Was für den Umbau erforderlich ist wird, nach Möglichkeit, neu gekauft. Bei Gebrauchtteilen für ein so altes Auto, welche mit Sicherheit fast genauso alt sind, ist eine sichere Funktion nicht mehr gegeben. Wenn mein alter Diesel fertig ist, hat er den Neu-Zustand oder besser. Mit weniger gebe ich mich nicht zufrieden. Und das lasse ich mir auch was kosten.
    Kannst Du mir weiterhelfen, welche Teile ich zusätzlich benötige und was ich ändern muss? Für jeden Hinweis und sei er auch noch so klein bin ich dankbar...


    >>> Ansonsten, um ihn auf GTD umzurüsten, brauchst du mindestens die ESP vom JR oder SB/RA sowie den LLK samt Haltern und Schläuchen. <<<


    Mein 1V hat ABS, dass bei den Golf 2 Modellen ESP vorhanden war ist mir neu. Meine Werkstatt meint dass die Golf 2 Turbo-Diesel alle die gleiche technische Basis haben...
    Da ich vor einigen Monaten eine neue Hinterachse (Neu, nicht gebraucht!), wenn ich die Konstruktion mal so nennen darf, gekauft habe weil ich den Umbau auf Scheibenbremsen hinten schon länger plane und dies jetzt umsetze. Ich muss nur noch den neuen Bremskraftregler bestellen, dann dürfte die Hinterachse komplett sein. Die passenden Achslagerbolzen habe ich mir schon besorgt und das Spezialwerkzeug befindet sich auch in meinem Besitz...
    Das Kürzel RA ist mir nicht gelüufig, kannst Du deutlicher werden?
    Den erforderlichen Ladeluftkühler muss ich erst noch besorgen. Gibt es den noch bei VW oder kannst mir eine Quelle nennen?
    Einen Ölkühler muss ich auch Nachrüsten, was aber kein Problem sein sollte.
    Was ist mit den Motorlagern, müssen diese gegen andere getauscht werden?


    Gruss,


    Ulrich

    Einmal editiert, zuletzt von Reiser ()

  • wenn ICH bei meinem diesel-golf mal den motor tauschen sollte, würde ich gleich den AAZ aus golf 3 nehmen...90 PS TD


    Gruß

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • WIll ja nicht Klugscheißen, aber vielleicht hilft es einfach mal den Förderbeginn an der Pumpe einzustellen?! Hatte ich damals nach Zahnriemenwechsel an jedem T4 gemacht und einige Kunden haben berichtet das er plötzlich wieder wie am ersten Tag lief!



    Gruß


    Daniel

  • Ich finde deine Idee sehr gut. Aber einen Umbau auf TDI-Technik würde ich dir nicht empfehlen.
    Eher den Umbau, wie du schon geplant hast, auf Ladeluftkühlung. Das hatte der GTD mit dem Motorkennbuchstaben SB.
    Diesen hatte ich mal, und obwohl schon 300,000km gelaufen hing der mit seinen 80PS noch sehr gut am Gas.
    Jetzt fahre ich ebenfalls den 1V. Meiner hat aber nur 40,000km runter, läuft aber wie neu.


    Deshalb rate ich dir deinen alten Motor nicht mehr aufzubauen sondern nach einem neuen/neuwertigen Motor ausschau zu halten.
    Ich hab z.B. vor nem halben Jahr auf Ebay Kleinanzeigen mal einen neuen und komplett bestückten Kopf für 200€ gesehen.
    Dazu noch der passende Rumpf und du hast die perfekte Basis.
    Bei gebrauchten Köpfen hast du nicht nur das Problem das ggf. schon geplant wurde, sondern evtl. auch Hitzerisse zwischen den Ventilen.


    Für den Umbau brauchst du neben dem LLK (http://data.motor-talk.de/data…624136/motorji8-31143.jpg) den du mit Glück bei Ebay in einem Komplettset bekommst, auch eine neue Einspritzpumpe (kurz ESP) mit Ladedruckanreichung (was die vom 1V nicht hat). Auch den Katalysator den der 1V hat, hat der SB serienmäßig nicht gehabt (nimmt Leistung). Ich meine auch gelesen zu haben das der Turbo anders ist, was ich selbst bislang aber noch nicht bestätigen konnte.


    Überleg dir aber gut ob du das machst, wenn die Basis deines Autos 100%ig ist vielleicht. Aber wenn die Karosse mit 500tkm schon ausgelutscht ist würde ich das Geld doch besser in einen gut erhaltenen originalen 2er GTD stecken.


    ich wünsche dir viel erfolg

  • AAZ ist kein TDI, 1Z und AFN sind TDI`s.


    Köpfe darf man nicht planen, das ist richtig, sonst könnten die Wirbelkammern rausfallen.


    500tkm ist schon ne Hausnummer, wobei auch der nicht ausgelutscht sein muss.
    Neuen Kopf, neue Lager im Block, je nach Zustand des Blocks Hohnen und/oder Bohren, neue Kolbenringe (beim Bohren dann neue Übermaßkolben) und wieder rein das ganze.
    Wobei man für die Kohle auch schon AT- Motoren bekommt.


    Der 1V hat wie der SB nen kleinen Turbo, beim SB ist der aber zusätzlich noch wassergekühlt, wo man aber getrost drauf verzichten kann.

  • >>Köpfe darf man nicht planen, das ist richtig, sonst könnten die Wirbelkammern rausfallen.<<


    Hallo,


    erklär mal. Kapier ich nicht. Hauptproblem beim Dieselkopf ist übrigens der Abstand Kolben-Ventile, deswegen ist Planen laut Hersteller unzulässig. Macht mans trotzdem wird man in den meisten Fällen bei der nächsten Demontage des Kopfes Spuren auf den Kolben finden.


    Grüße, Der Golf Zwei



  • Servus GolfZwei






    Hab schon öfters Dieselköpfe geplant- keine probleme. Mit nen Messerkopf auf der Fräßmaschine soll es probleme geben, da sich die Kammern lösen können. Ich lass immer Schleifen...
    Das mit den Ventilen ist schon richtig, aber muß auch sagen das sich die Ventile mit der Zeit auch in den Sitzringen einarbeiten.
    Meist ist es ja nicht viel knapp 1/10mm, mehr eig. nicht


    Wenn Abdrücke davon in den Kolben sind, stimmt hauptsächlich die Steuerzeit der Nockenwelle nicht 100% (da ist er sehr empfindlich, paar Grad vor/zurück und steht an)


    Gruß

  • Um den Abstand bei geplanten Köpfen wieder herzustellen, gibts unterschiedlich dicke Kopfdichtungen :wink:


    Die Wirbelkammern können bei geplanten Köpfen mit nem Körnerschlag neu fixiert werden, aber viel halten tue ich davon eh nicht. Neuer Kopf kostet auch kein Riesenvermögen.

  • Aber einen Umbau auf TDI-Technik würde ich dir nicht empfehlen.

    Und warum nicht? Der Motor ist doch vom Entwicklungsstand und der Abgasnorm um Längen besser! Von der Haltbarkeit ist der auch unverwüstlich! Und vor allem sehr einfach zu tunen durch Chip-tuning!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...