Kaltstart Motor -> Kupplung rein + 1. Gang -> Motor geht aus

  • Guten Abend allerseits,


    ich habe seit kurzem ein kurioses Problem mit meinem Golf. Er hat den NZ -Motor und ein 4-Gang-Getriebe manuell.


    Also wenn ich morgens den Motor starte, dann läuft er ganz normal bei 1.500 Touren dank Kaltlaufregler. Wenn ich die Kupplung trete, dann fällt die Drehzahl im Leerlauf auf ca. 800 Touren. Wenn ich dann noch den 1. Gang einlege, ohne von der Kupplung zu gehen, geht der Motor aus. Das Spiel wiederholt sich noch ein oder zwei Mal, dann läuft der Motor normal und ich kann losfahren. Wenn ich bei "Schritt 1" beherzt aufs Gas trete, kann ich auch ohne abwürgen losfahren. Ist aber nervig.


    Ich habe hier irgendwie den Kraftschluss zwischen Motor, Kupplung und Getriebe im Verdacht. Das Getriebe schaltet ansonsten gut! Alle Gänge, auch rückwärts, ohne Knacken oder Geräusche während der Fahrt. Wenn man die Kupplung tritt, macht das Ausrücklager Geräusche (glaube zumindest, dass es das ist).


    Kann jemand anhand der Schilderung raten, wo das Problem liegen könnte?


    Besten Dank!

  • ich würde mal den leerlaufdrehsteller nachsehen bzw tauschen das bei kupplungsbetätigung die drehzahl abfällt ist normal nur regelt der steller das ganz gut wieder.

  • Danke, tuny, für Deine Antwort.


    Ich habe das Problem aber falsch beschrieben, wie mir heute morgen aufgefallen ist.


    Also der Motor geht aus, sobald ich anfahren will. Ich starte also den Motor, betätige die Kupplung, lege den ersten Gang ein, will losfahren und dann geht der Motor aus. Der Motor wird quasi abgewürgt. Das passiert nicht, wenn entweder Motor schon warm (weil man eben zum Bäcker gefahren ist und dann weiter will) oder ich beim Anfahren mit kaltem Motor sehr viel Gas gebe.

  • ...vielleicht ist noch die Info hilfreich, dass es nach ein paar Minuten Fahrt im Innen des Wagens leicht nach Benzin riecht. Keine Ahnung, ob und wie das zusammenpasst zum oben beschriebenen Problem.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...