Kabelbaum Umgelötet

  • So da es mir jetzt zu blöd geworden ist auf einen moter kabelbaum vom 16V mit neuer Ze zuwarten oder zu suchen oder um 500€ kaufen.Hab ich mich jetzt entschlossen meinen Kabelbaum umzulöten. Hat auch zu 98% gut geklappt. Nun geht es darum das bei mir 5Kabel über geblieben sind! Einmal für den Geschwindigkeitsgeber da mein 16V mit digifiz und normalen recados ausgeliefert wurde hab ich mich jetzt entschlossen wieder ein fiz rein zubauen. Wo gehören die Kabel vom geber hin an der ZE? Ein oder 2Kabel wo ich mir nicht sicher war das ist ein grünes geht Richtung Stg weiß nicht wofür das ist! Dan ist da ein relais nr 43 gehen auch 2 kabel vom Geschgeber her sind dan ja 4 kabel für den geber der hat ja nur 3kabel weg? wohin mit dem 4ten ander der ze?

    Golf 4-ever

  • Also, ich hab' mir deinen Eingangspost jetz 5x durhgelesen und weiß immer noch nicht was du willst.
    Bitte sei so gut und versuche wenigstens in einem halbegs verständlichen Deutsch zu schreiben und nicht in diesem unsäglichen Chat-Stil, ich kann sowas nicht ab!


    Kabelfarben sind wichtig!
    Bei 16V denke ICH automatisch an den KR aber dein Profil verrät; PL, richtig?


    Wenn dein Kabel von Pin 25 gelb ist, dann geht das zum Steuergerät für die Zündung auf Pin 2

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ja 16V PL


    Das kabel grün geht vom Sicherungskasten bis zu einen 3Fach verteiler. Vom 3Fach verteiler geht das Kabel in der Farbe gelb weiter ins Stg auf pin 25. Wo gehört das Kabel an den Sicherungskasten angepint! Vom Geschwindigkeitsgeber gehen 3 Kabel Weg mit der Farbe bl/ws sw/ws br diese gehen richtung Sicherungskasten das sw/ws geht in ein relais 43. Vom relais 43 geht dan wieder ein sw/ge und ein ge/bl raus. Mir wurde gesagt das die für den Geschwindigkeitsgeber sein sollen. Wo hin damit am sicherungskasten?

    Golf 4-ever

  • Ich schick' dir gleich mal 'ne Mail.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • So hab den kabelbaum jetzt fertig! Aber ein großes Problem ist aufgetreten. Ich hab kein Zündfunke mehr. Hier in der Forumsuche enden die Beiträge meistens mit den Worten dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Hab heute mal die ganzen Kabel nach den umlöten verfolgt und mit dem Stromlaufplan verglichen sind alle da wo sie hin gehören. Weil ich mir gedacht habe das sich vielleicht irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat. War aber nicht der Fall alle Belegungen stimmen mit den Stromlaufplan überein. Hab auch schon alles neu gegeben was an der Zündung dran hängt. Also Hallgeber, Zündspule , Verteilerkappe und Finger, Zündschaltgerät, Steuergerät. Woran kann das jetzt noch liegen.
    Bitte um Hilfe.


    mfg Stefan

    Golf 4-ever

  • Hi,


    ich möchte mich nur am Rande einklinken, da ich nicht abschätzen kann, ob ich dir dabei helfen kann.
    Leider habe ich nicht alle Schaltpläne etc. verfügbar....


    Ich habe den Thread auch mehrmals durchgelesen und weiss immer noch nicht, warum auf NZE umgebaut wurde.
    Lt. Signatur hast du einen PL Bj. 88, also AZE. Dafür habe ich sechs Seiten PDF-Pläne. Der PL hat KE-Jetronik.
    Da du auf NZE umgebaut hast, vermute ich den 9A-Motor. Das ist aber eine ganz andere Einspritzung, KE-Motronik.
    Da wird das Drehzahlsignal vom Hallgeber abgenommen und der Zündfunke über einen Iduktivgeber an der Zündleitung 4 generiert.
    Zudem habe ich noch die Excel-Tabelle von Eddi, die NZE und AZE sehr gut dokumentiert, was den Sicherungskasten betrifft.
    Zur KE-Motronik habe ich auch einges vorliegen.


    Zudem weiss ich nicht, was der Rolf dir zugesandt hat. Etwas mehr Informationen wären da von deiner Seite schon angebracht.


    Grüsse

  • Er hat von mir die Pläne des PL mit NZE bekommen, da ich mal stumpf davon ausgegangen bin dass er nur auf NZE umgerüstet hat.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Er hat von mir die Pläne des PL mit NZE bekommen, da ich mal stumpf davon ausgegangen bin dass er nur auf NZE umgerüstet hat.

    Danke für die Pläne die hatte ich schon alle bis auf Digifiz seite 1 und 2. Aber trozdem vielen Dank




    Die sachen vom EDDI hab ich auch alle da und schaltpläne neue und alte ZE hab ich auch. Trozdem geht kein zündfunke


    Ich hab umgebaut auf neue ZE da mein alter Kabelbaum Total Schaden gehabt hat. Das nächste war Digifiz hab ich mir wieder gekauft. Da war leitungsstrang nach Hinten. Und der Innenraum Kabelbaum vom Digifiz war auch Neue ZE und wolte im nicht Zerstören. In meinen alten Golf wo er drin war war auch Digifiz verbaut aber Original ab Werk. Der war leider schon überall Kaputt geschnieppelt und hatte überrall Kabelbruch. Dan war da noch die Climatronic natürlich auch NZE. Deswegen hab ich mir noch einen A-brettbaum dazugekauft. dann war alles komplett im innenraum mit neuer ZE. Dann hat mir noch einer hier vom Forum einen Lichterkabelbaum vom 16V verkauft. Aber ich hab leider keinen Motorkabelbaum. Da ich jetzt schon über 14 Wochen einen Motorkabelbaum suche für neue ZE 16V PL hab ich mich entschlossen denn Kabelbaum vom Motor umzulöten. Hat auch Super geklappt nun hab ich leider keinen Zündfunke mehr

    Golf 4-ever

  • Hmm,


    also, das einzige, was ich verstanden habe ist, dass du noch den PL-Motor hast. :)
    Dann schreibst du:

    Zitat

    In meinen alten Golf wo er drin war war auch Digifiz verbaut aber Original ab Werk.

    Also hast du jetzt einen anderen Golf oder war das nur eine allg. Info wegen dem DFIZ?
    Ursprünglich hattest du doch den 88er PL mit AZE und einem DFIZ. Dannn hast du den Kabelbaum nach hinten und den Instrumentenbaum usw. nachgerüstet. Dann hast du auch den NZE-Sicherungskasten eingebaut.
    Die Scheinwefer, Beleuchtung etc. haben dann schon funktioniert?
    Wann ist der Motor eigentlich zum letzten Mal gelaufen?
    Beim PL AZE -> NZE sollte sich nicht viel geändert haben, ausser den Steckern und den Kabelfarben. Leider liegt da oft der Hund begraben. :P Springen eigentlich die Benzinpumpen kurz an, wenn du den Schlüssel drehst?


    Grüsse


    octirolf
    Sende mir bitte mal den PL-Motor-KB NZE, damit ich das vergleichen kann.

  • Ich bau mir einen Neuen auf da meine alte Karosse Schrottreif ist. Deswegen auch alte Karosse. Die neue Karosse ist Bj 87 ohne Rost und ohne dellen und mit nur 98000 km drauf.
    Ich hab mir wieder ein fiz gekauft da bei mir beim kauf von den Auto keiner mehr drin war. Wurde schon vor jahren verkauft das fiz.
    Motor bleibt PL nur mit neuer ZE. Weil ich nächstes Jahr dann auf ABF oder VR6 umbaue dann brauch ich nur noch Motor Kabelbaum umstecken deswegen hab ich gleich den umbau auf neue ZE gemacht.


    Beim Kabelbaum alte und neue ZE sind 2-3 Farben unterschiedlich aber zu 95% gleich.
    Umlöten hat auch super geklappt.






    Fehler wurde jetzt auch gefunden!!!!
    Fehler war keine Masse auf den Zündmodul. Nach stundenlanger versuche und ausmessen der einzelnen Kabel bin ich drauf gekommen das am Zündmodul keine Masse dran ist.
    Das Kabel war nicht an die Batterie angeschlossen geht von Zündmodul direkt an die Batterie und hängt am Stecker und Kabel was zum Motor für Scheiben Wasser geht.
    Sind ganz einfache Messmethoden wie man das Messen kann.
    Mann mist auf der Zündspule vom grünen Kabel zum schwarzen und da müssen 5volt für 2-3 sec sein wenn mann die Zündung einschaltet. Das war bei mir nicht der Fall war. Wen die 5V nicht da sind Steuert das Zündmodul nicht.
    Dann misst man von der Batterie Minus auf Zündspule Grünes Kabel und da müssen 12V sein. Das gleiche nochmal mit den schwarzen Kabel und da müssen auch 12V ankommen.

    Golf 4-ever

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...