Mein "neuer" Golf. Erste Tage - Erste Frage: Schlosssatz

  • Hallo alle zusammen,


    mein Name ist Christoph und ich bin Krankenpfleger aus Hannover und seit gestern zusätzlich Golf 2 Besitzer. Aus der ursprünglichen Suche nach einem billigen Winterauto Zweitwagen mit neuem TÜV ist ein leicht nostalgisch motivierter Golf-Kauf geworden, ich freu mich.
    Ich habe zum vertretbaren Preis von 700 €uropadollar einen


    Golf II CL
    1.3 NZ-Motor
    EZ 8/1990
    110.000 (!) km
    alpinweiß


    erstanden. Der Wagen ist aus Omi-Vorbesitz und immer fein gewartet worden, wobei offenkundig und laut Besitzerangaben nur auf Kurzstrecke als Einkaufswagen genutzt. TÜV ist grade frisch und der Wagen läuft wie ne 1, soweit kann ich mich für mein Nahziel (Winterauto Zweitwagen) nicht beschweren. Wie ich mich allerdings erstmal so an die notwendigsten Maßnahmen mache (Säubern!, neue Reifen, da 10 Jahre alt etc. pp.) reift in mir doch der Gedanke, das Auto einigermaßen originalgetreu im alten Retrocharme wieder herzurichten. Dafür spricht der doch recht gute Zustand, die klassischen Roststellen sind kaum bis gar nicht betroffen, lediglich die auffällige Rostkante am Dach (hinten, am Heckklappenansatz) macht mir etwas Sorgen. Dagegen spricht, dass ich zwar motiviert bin, aber doch recht unbeleckt was das Fahrzeugschrauben angeht. Mal sehen, zu was ich mich durchringen kann, hab zum Glück einige erfahrene, motivierte und vor allem hilfsbereite Freunde an der Hand :D


    Zum Thema notwendigste Maßnahmen habe ich dann auch gleich schon einmal eine Frage: Da der Wagen einer der offensichtlich weit verbreiteten "2-Schlüssel-Golfs" ist, würde ich gerne einheitliche Schlösser/Schließzylinder anbauen. In einem hier anscheinend einschlägig bekannten Warenhaus gibt es einen kompletten Satz inklusive (auch wechselnsbedürftiger) Türgriffe zu knapp 60€ zu erstehen: taugt der was? Die Schlüssel sind zwar hässlich, aber die könnte man ja auch noch mit originalgetreuen Rohlingen nachmachen lassen.


    So, ich wünsch allen noch einen schönen Abend


    Viele Grüße
    Christoph


    edit: Jaja, Winterauto ist auch schlau... ich meinte Zweitwagen, weil sowohl meine Frau und ich nach Zuwachs wieder arbeiten. Hab ich offensichtlich gut nachgedacht beim schreiben. Aber Winter is ja jetzt auch, also passt es auch mit Winterauto :D

    If you don't change direction, you may end up where you're headed.

    Einmal editiert, zuletzt von pfleger ()

  • Na dann mal herzlich Wilkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Winterauto.
    So wie du die Aktion becshreibst kann ich mir vorstellen, dass da mehr draus wird als nur eine Karre um das eingendliche Auto zu schonen.


    Die Geschichte mit den Schlössern ist recht einfach zu lösen, wenn du dich rantraust.
    Die Mechanik funktioniert über Schließplättchen, die je nach Einkerbung am Schlüssel mehr oder weniger weit bewegt werden und so den Zylinder freigeben.
    Wenn du den Schließzylinder aus dem Schloß ausbaust siehst du das sehr gut.


    Diese Plättchen kann man untereinader tauschen und wenn man Glück hat geht es sich aus, dass der andere Schlüssel dann passt.
    Empfehlenswert ist allerdings vorher mal auf einen Schrottplatz zu gehen und ein paar verschiedene Schließzylinder zu erstehen, dann hat man genügent Material zum Tauschen.


    60€ für so einen ebay-Satz würde ICH niemals ausgeben!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Der 8V-Sepp, hat einen Nachbau ausn Internet gekauft, taugt aus meiner Sicht nix, Beifahrertür lässst sich nur von Innen öffnen, da verrutscht innen immer irgendetwas, wenn dann würd ich die Lösungsvorschläge von den Vorrednern angehen, aber so, bleib dran an deinem Projekt! :thumbup:

    Stern am Kühler.. SONDERSCHÜLER :D :D :D

  • Hiho, danke für die Antworten!


    Den Guide zum Schlossplättchen sortieren hab ich auch schon gesehen, hab nur befürchtet, dass man sich da dran tot frickelt :P Najoa, ich werd mal schaun, ob ich das damit gut an meinen Zündschlüssel anpassen kann. Das Schlossset war kein wild auf ebay dahergelaufenes, sondern von Werk34 , auf die ja hier ab und zu verwiesen wird.

    If you don't change direction, you may end up where you're headed.

  • Es scheint so, dass das Zündschloss mal ausgetauscht wurde - der Schlüssel geht nur da, ist ein "neuer" Original-VW, also ohne Metallmitte. Der andere - ein nachgefertigter ausm Schlüsseldienst - geht halt an allen Außenschlössern.

    If you don't change direction, you may end up where you're headed.

  • Oh, noch jemand aus Hannover :thumbup:
    Wenn du bei Wikipedia den Artikel zum Polo I (Typ 86) anschaust und das Gebäude im Hintergrund erkennst, weißt du bis auf ein paar hundert Meter genau, wo ich wohne :wink: Nette Gegend: Außer meinem CL stehen da auch noch zwei GL (einer mit Doppelscheinwerfern) und gelegentlich ein GT Spezial. Hier war bis vor kurzem auch ein viertüriger Golf 2 in weiß zu verkaufen gewesen...es ist doch nicht etwa deiner geworden?
    By the way: Der gute Polo I steht jetzt schon ewig auf dem Weidendamm beim alten Güterbahnhof und verrottet X( Auspuff liegt schon unter dem Wagen und vermosen tut er auch...schade um den schönen Wagen. Nur noch eine Frage der Zeit, bis aha den entsorgt.

  • Hi,


    Deine Schlüsselanordnung wird noch häufiger anzutreffen sein.


    Sie ist etwas ungünstig, weil die beiden Lösungvarianten arbeitsreich sind.


    Entweder baust Du das Zündschloss um: dazu wird ein Loch in den Träger gebohrt und der Schliesszylinder entriegelt. Dann kann man den Zylinder auf vorhandene Schlüssel abstimmen, WENN man die erforderlichen Einstellplättchen hat.
    Leider gibt es diese meines Wissens nach nicht mehr neu. Also entweder Schliesszylinder sammeln oder gezielt danach suchen.


    Bei der anderen Variante sind die vorderen beiden Schlösser (relativ leicht abzustimmen) und die Heckklappe (raus bekommen es alle, heile leider nicht ...) sowie ggf. der Tankdeckel ( mechanisch auch etwas anspruchsvoller, wenn man es ohne Gewalt macht). Aber auch hier benötigt man die Einstellplättchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Matthias_VER () aus folgendem Grund: Ausdrucksweise korrigiert.

  • Hallöchen!


    Danke für die vielen Hilfen! Ich hab mich heute tatsächlich mal dran gemacht nach dem geposteten Guide die Schließplättchen hin- und herzuschubsen und siehe da: so schlimm wars echt nicht und in ner halben Stunde erledigt :thumbup: Hätt ich mir schlimmer vorgestellt :P Allerdings musste ich je Zylinder 3 Plättchen rausschmeißen, weil sie in keiner Kombination sonst gepasst haben - nicht das die Schließanlage vorher High-Tech war, aber sollte man da noch Ersatz-Plättchen besorgen? So der Schließsicherheit halber? Ich habs jetzt erstmal so gelassen, alter Schlüssel funktioniert nicht mehr, Zündschlüssel funktioniert, also ist das Ziel erreicht 8)


    @rotafux: Nein, mein Golf ist ein Landei hier aus der Gemeinde (Isernhagen/Burgwedel) und ein Zweitürer

    If you don't change direction, you may end up where you're headed.

  • Hab mich ja im ersten Post schon korrigiert: Zweitwagen. ^^ Allerdings muss er trotzdem auch im Winter tun :P

    If you don't change direction, you may end up where you're headed.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...