Mein "neuer" Golf. Erste Tage - Erste Frage: Schlosssatz

  • Hallo alle zusammen,


    mein Name ist Christoph und ich bin Krankenpfleger aus Hannover und seit gestern zusätzlich Golf 2 Besitzer. Aus der ursprünglichen Suche nach einem billigen Winterauto Zweitwagen mit neuem TÜV ist ein leicht nostalgisch motivierter Golf-Kauf geworden, ich freu mich.
    Ich habe zum vertretbaren Preis von 700 €uropadollar einen


    Golf II CL
    1.3 NZ-Motor
    EZ 8/1990
    110.000 (!) km
    alpinweiß


    erstanden. Der Wagen ist aus Omi-Vorbesitz und immer fein gewartet worden, wobei offenkundig und laut Besitzerangaben nur auf Kurzstrecke als Einkaufswagen genutzt. TÜV ist grade frisch und der Wagen läuft wie ne 1, soweit kann ich mich für mein Nahziel (Winterauto Zweitwagen) nicht beschweren. Wie ich mich allerdings erstmal so an die notwendigsten Maßnahmen mache (Säubern!, neue Reifen, da 10 Jahre alt etc. pp.) reift in mir doch der Gedanke, das Auto einigermaßen originalgetreu im alten Retrocharme wieder herzurichten. Dafür spricht der doch recht gute Zustand, die klassischen Roststellen sind kaum bis gar nicht betroffen, lediglich die auffällige Rostkante am Dach (hinten, am Heckklappenansatz) macht mir etwas Sorgen. Dagegen spricht, dass ich zwar motiviert bin, aber doch recht unbeleckt was das Fahrzeugschrauben angeht. Mal sehen, zu was ich mich durchringen kann, hab zum Glück einige erfahrene, motivierte und vor allem hilfsbereite Freunde an der Hand :D