Standgas zu hoch, läuft nach und verliert Getriebeöl (19e / RF)

  • Tach Gemeinde.
    Ich benötige ein bisschen Hilfe bei den oben aufgeführten Problemen.


    1. Standgasproblem:
    Nach dem Anlassen läuft er auf knapp 2000 Umdrehungen (was mir etwas hoch vor kommt), das ändert sich aber sobald er warm wird. Da fällt die Drehzahl dann auf 1100 - 1200 zurück.
    Was könnte das Problem sein? Einfach lassen solang es nicht weiter stört oder handeln?


    2. Motor läuft nach:
    Er hat ab und an die Angewohnheit (nicht immer), wenn man den Zündschlüssel rumdreht das der Motor nach ein paar Sek noch mal nach zündet.
    Hab schon ein bisschen gegoogelt u. bin auf den Begriff "DEHNSTOFFELEMET" gestoßen. ?(
    Was ist dieses Dehnstoffelemet genau, was bewirkt es, wo sitzt es u. wie bekommt man raus ob es daran schuld ist?


    3. Verlust Getriebeöl:
    Seit neustem fängt er an, an der Antriebswelle (Fahrerseite) Getriebeöl zu verlieren.
    Es wird wohl der Simmering zwischen AW und Getriebe sein (hab das schon bei ein paar anderen Personen gelesen).
    Nun meine Fragen:
    Wieviel Öl ist denn im Golf II Getriebe drinn? Wenn ich die fette Imbusschraube an der Getriebeseite aufmache u. da kommt nichts mehr raus, kann ich davon ausgehen das er auf minimum läuft u. das es langsam gefährlich wird? Hab keinen Bock mir da was zu schrotten.... ;(
    Kann man den Simmerring selbst wechseln? Könnte es noch was anderes sein, außer der Simmerring?
    Also von unten sieht es auf jedenfall so aus, als wenn das zwischen AW u. Getriebe rauskommt.



    Ich danke euch für eure Hilfe!!!! :]

  • Zum Getriebe:
    Das sind definitiv die Simmerringe, wenn es zwischen Flansch und ATW rausläuft.
    Solange es nicht viel Ölverlust ist, einfach ab und zu den Ölstand checken und ggf. etwas mit der Spritze nachfüllen.
    Soll-Ölstand ist bei meinem Getriebe (Kennbuchstabe 4S) bis zur Éinfüllschraube. Ich weiß aber nicht ob das für alle Baujahre gilt.

  • Solange es nicht viel Ölverlust ist, einfach ab und zu den Ölstand checken und ggf. etwas mit der Spritze nachfüllen.

    Ein Hoch auf den Umweltschutz!!! Warum auch reparieren kann doch das Grundwasser verseucht werden. Hoffentlich hast oder willst du keine Kinder! X(


    An den Themenstarter:


    Selber wechseln ist prinzipiell möglich. Kommt nur auf die Voraussetzungen an. Also was du an Werkzeug hast und optimal wäre eine Bühne

  • jens:


    Üblicherweise hängt ab und zu mal ein Tropfen Öl am Flansch, wenn der Simmerring undicht ist.
    Das meinte ich mit "leicht undicht", und das halte ich für vertretbar. Alles andere nicht mehr.


    Wenn dir die Umwelt so wichtig ist (mir übrigens auch), dann darfst du kein Auto fahren. Denn was da hinten rausgehauen wird an Abgas ist tausendmal schlimmer als ein Tropfen Öl auf der Straße. Und Du fährst bestimmt nicht nur Schritttempo.

  • @johannes78diesel


    1 Tropfen Öl verseucht 1000 l Wasseer. Na nun rechne mal mit 100 Tropfen,oder 1000 :wink:

  • Ok, ich danke euch schon mal für die Bestädigung der Simmerringe.
    Da werde ich halt mal überlegen wie ich das am besten mache.



    Vielleicht weiß ja jemand noch was für die anderen angesprochenen Sachen....

  • Hallo stevie69united :) ,um dir bei deinem Standgas + nachlaufprob.so gut wie möglich helfen zu können,müsstest/solltest du uns erst mal den MBK (Motorkennbuchstaben) mitteilen.Denn da verschiedene Motorvarianten im G2 verbaut wurden,sind auch die Motorprobs unterschiedlicher Herkunft!!.

    !! Lieber defensiv als agressiv !!

  • Das Dehnstoffelement (DSE) beeinflusst die Leerlaufdrehzahl im Bereich nach dem Kaltstart bis der Motor warm ist. Ist es verschlissen, kommt der Motor quasi nicht aus dem Zustand des Warmlaufens heraus, was eine erhöhte Leerlaufdrehzahl bedeutet und auch das Nachdieseln. Welches Teil das DSE ist, kannst du der Beschreibung entnehmen, die unter dem Link in meiner Sig zu finden ist.

  • Hallo stevie69united :) ,um dir bei deinem Standgas + nachlaufprob.so gut wie möglich helfen zu können,müsstest/solltest du uns erst mal den MBK (Motorkennbuchstaben) mitteilen.Denn da verschiedene Motorvarianten im G2 verbaut wurden,sind auch die Motorprobs unterschiedlicher Herkunft!!.


    Hi.
    Der Motorkennbuchstabe ist "RF"



    Rocket:
    Ist es ne große Geschichte das DSE zu wechseln bzw auszubauen? Da das ja wie ich sehe ziemlich hinten drinn steckt.


    Das ist dann so was hier?
    Dehnstoffelement VW Golf 2 (Werbung)

  • Hatte ich dir schon diesen Link (http://www.motor-talk.de/forum…-drehzahlen-t1249086.html) gepostet? Bitte durchlesen und v.a. Route 1 beachten.


    Wenn es das DSE ist: Das ist vorne montiert, nach Entfernen des Lufigehäuses kommt man da ran. Brauchst einen sehr gut passenden Schraubenzieher, am besten einen flexiblen. Der von dir gepostete Link ist genauso ein DSE. Wo man nur aufpassen muss ist, dass es welche mit 12mm Wasseranschluss und welche mit 10mm Wasseranschluss gibt. Der in der Auktion müsste einer mit 12mm sein.

  • Ne, dass haste mir noch nicht geschickt. Danke für den Link!
    Sieht sehr interessant aus. Da werde ich mich mal dran probieren.


    Und danke für die Info mit dem Wasseranschluss.


    :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...