Welche Nocke bei Motorumbau ???

  • Hallo Leute
    danke erstmals für die ganzen antworten !
    Also 1. ja es ist ein EV .
    2. Er wurde auf 82.7 gebohrt.
    3. warum ich mir da jetzt Gedanken drüber mache.
    Der Chef dieser Firma ist ein guter Freund von mir und fragt mich hald was ich so will. Er sagt auf jeden fall über 280.
    4. bezüglich typisieren .
    Das Auto wird dann ca. laut seinen Erfahrungen um die 170 PS bringen .
    Ich habe ehrlichgesagt keine Lust soviel Geld für die Versicherung zu zahlen .
    Und tut nicht so auf korrekt und alles typisiert ...blablabla.
    Von 10 tragen vil. 5 ihren Motorumbau ein.!
    Nochmal zu Punkt 3 , er hat mich hald gefragt was ich mir da so vorstelle bezüglich Nocke weil er da macht was ich ihm sag !
    Und umso schärfer umso besser sagt er und das ist sowieso klar !
    Der Motor haltet alles aus hat er gesagt ! da kommt das beste vom besten rein ! Zahl nicht umsonst 7000€ dafür !
    Also ist jetzt alles klar oder nicht ?


    Aja, bezüglich Fächer sollte das also passen ? Papiere hab ich nicht , gibt's aber für hartmann glaub ich garnicht was ich so gehört hab.


    Und bezüglich typisieren von der nocke.
    In Österreich typisiert dir das ohne irgendwelchen Kontakten garkeiner!

  • zu 2. : ergibt dann 1856cm² Hubraum, also wahnsinnige 75cm² mehr als Serie
    zu 4. : im Prinzip kann jeder machen was er will, legalisieren oder nicht. Du solltest dir nur über die Konsequenzen bewußt sein! 7.000€ in einen Motor in einem Allerweltsauto stecken und dann an der Versicherung sparen passt in meinen Augen nicht.
    Die 170PS glaube ich erst dann wenn ich ein Leistungsdiagramm sehe, Erfahrung hin oder her.


    Und was ist mit 280 gemeint?
    Endgeschwindigkeit? Nie und nimmer mit (angeblichen) 170PS!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • octirolf: Ich denk er meint über 280°


    roxGTI: Dein Motorenbauer ist ja lustig. Er will von Dir wissen welche Welle er verbauen soll? Ein guter Motorenbauer will von Dir nur wissen was du mit dem Motor vorhast.
    7000€ für das Beste vom besten? Da geht noch mehr. Welche Einspritzanlage willst du fahren? Was wurde am Rumpf/Kopf geändert?


    Ach und sparen lässt sich auch an Bremse/Fahrwerk/Reifen.

  • Angenommen ich bau Ne andere nocke ein, zb Ne schrick mit 276 Grad, wie grieg ich die dann eingetragen? Da sind ja keine Papiere dabei?


    Wenn der Kopf noch leicht bearbeitet wird und ein anderer Chip im stg sitzt muss man die 2 "Sachen" ja auch eintragen, wie wird das denn gehanthabt?
    Reicht es wenn ich ein leistungsdiagramm machen lasse und damit zum Tüv fahre?
    Und natürlich: Kosten?


    Tapatalk @ Desire HD

  • Hallo.


    Du gibst 7000,- € für 170PS aus? Sind da so hochwertige Komponenten verbaut? Gibt es einen besonderen Grund für den EV als Basis?


    Sorry für OT, aber die Fragen beschäftigten mich halt.




    Viele Grüße,


    Andreas

    Sag doch einfach, wir fahren Golf.

  • wenn du aus österreich bist kriegst es nicht typisiert. Wie das in D ausschaut weiß ich nicht da ist eh alles möglich !


    Andreas. Ich lasse den Motor von einer rennsportfirmer komplett machen ! Da ist jedes Teil Ventile kurbelwelle lager alles besser, modifiziert und neu ! ich kann ja ein paar pics poustn wenn ichs schaff ^^


    as mit die pics funzt nicht mit dem iphone !
    Und sebastien kapierst du es nicht das er mich gefragt hat das er eine schärfere Nocke einbaun ''KANN''.
    Ich weiß nicht was da so schwer zu verstehen ist !!
    Er hat gesagt er würd ne 280er nehmen. Dann hab ich ihn gefragt ob es schärfer auch geht ! und er hat gesagt ja sicher geht es schärfer ! Aber eben dann kommt das Leerlaufproblem ! Kapierst ??!! ?(
    http://www.or-racing.com/

    2 Mal editiert, zuletzt von roxGTI ()


  • Ich habe ehrlichgesagt keine Lust soviel Geld für die Versicherung zu zahlen .
    Und tut nicht so auf korrekt und alles typisiert ...blablabla.


    Meine Güte dann spar die die paar Kröten und melde den Wagen doch ganz ab und fahr ohne Versicherung rum. Nen Versicherungsschutz hast du doch eh nicht wenns nicht eingetragen ist.
    Und ja ich bin so korrekt und lasse immer alles eintragen!


    Wenn du schon jetzt vor hast nach einer möglichen Kontrolle den Motor schnell zu wechseln, keine Ahnung wie genau man das jetzt nennt ob vorsätzlicher Versicherungsbetrug, vorsätzliche Gefährdung der Straßenverkehrssicherheit, keine Ahnung auf jeden Fall bist du dir 100%ig bewusst nicht legal zu handeln und dann stehst du im Ernstfall nichtmal dazu. :cursing:
    Sorry das ist einfach arm und feige!


    Und wenn du dann nen Unfall verursachst, hilft dir und den möglichen Opfern dein tollkühner Plan vom heimlichen Motortausch auch nicht weiter.
    Ganz toll wenn dein Unfallgegner dann im Rollstuhl sitzt und keinerlei finanziellen Mittel von DEINER Versicherung bekommt! Von Toten möchte ich gar nicht erst anfangen.
    Also schalte mal deinen Verstand ein und denke nicht nur an dich!!! :cursing:

  • dr-hannibal:
    Jeder Prüfer handhabt das anders
    Kommt auch auf mehrere Faktoren an, zb welche Abgaseinstufung etc
    Mein Prüfer will ein Leistungsdiagramm und alles aufgelistet was gemacht wurde (Kanäle, welche Nocke, etc)
    Bei mir ist das noch relativ einfach da meiner keinen kat hat und somit der prüfer mehr spielraum hat, bei Euro 2 zb sind da schon gewisse grenzen gesetzt.
    Also am besten wie bei dehn meisten sachen, Prüfer abklappern und ausführlich mit ihnen kwatschen


    @rox
    Wie schon erwähnt wurde, dein Motorenbauer sollte eigentlich besser wissen welche komponenten er verbauen wird, er muss halt wissen was du haben willst.
    Woher weist du schon das der Motor 7000 kostet? Wenn er dir nen preis sagen kann wird er dir bestimmt auch auflisten können was alles verbaut wird.
    Wenn du von uns wissen willst welche nocke du verbauen sollst brauchen wir auch etwas mehr input. Was wird am kopf gemacht, wie groß werden die ventile, kanäle etc welche spritze willst du fahren, K-Jet, Digifant oder Freiprogramierbahr? Einsatzgebiet des Motors? Bergrennen oder nur für die Pommesbude zum posen?
    Und noch was, ein Motor der auf die von dir gewünsche Leistung gebracht wird (was bei nem 8V ja schon einiges an arbeit erfordert) braucht viel pflege, wartung etc. Also dann eigentlich für dehn täglichen verkehr absolut nicht tauglilch, eher was für´s we zum Spaß haben.


    Wenn dann wirklich 170PS rauskommen (wofür ich ein diagramm sehen will) muss das ganze wieder gebremst werden, oder willst du mit der Serienbremse rumeiern?
    Und nochmal zum thema eintragen.
    In Österreich kann sowas genauso eingetragen werden, wie würden könnten dann die VR6 Turbo, 1.8t usw umbauten legal rumfahren?

  • wow 170ps :thumbup: für 7000€ wieso baut man bei der summe nicht gleich auf 16v/vr6 turbo um ?( und das mit den 7000 glaub ich dir noch notgedrungen, wobei das echt zuviel ausgegeben is für den motor finde ich! das mit den 170 will ich sehn wie er das gemacht haben will!!! ohne diagramm niemals glaubhaft!!! desweiteren MUSS dein motorenbauer das setup wissen und nicht irgendwelche forenmitglieder :thumbup:


    also ich hab wegen nem motorumbau noch nie mehr versicherung bezahlt, da sich die schlüsselnummer nicht ändert! nur paar euro mehr an steuer und somit ein legal fahrendes auto, wie das in anderen ländern gehandhabt wird weiss ich nicht! aber wer 7000€ in nen motor steckt, sollte wegen paar euro nicht anfangen zu sparen an versicherung/steuer/eintragung, denn wenn das entscheidende argumente für dich wären, dann will ich erstmal dein gesicht sehn beim tanken :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...