Golf II Automatik, 2.Hd, 78tkm - kaufen?

  • Bitte guckt mal auf die letzte Seite, habe noch einen anderen Wagen gefunden.


    -------------------------------------------------------------------------


    Hallo Leute!
    Endlich habe ich mich meinem fürchterlichen Kia Pride entledigt - und jetzt muss es ein Golf II sein!
    Daher meine Frage, weil ich noch nicht besonders bewandert bin:


    Ich habe ein Angebot für 800 Euro:
    Golf II Automatik
    nachweislich 65.000km von alter Dame gefahren, Scheckheft.
    Jetzt in 2. Hand, ca 10.000 km gefahren.
    51 kW, 1.6 Liter, G-Kat, Servo, 3-Türer.
    Wagen stand jetzt ca 3 Wochen.
    Es tickert recht deutlich, wenn der Motor läuft (Hydrostößel?, ist das schlimm??)
    Ölt ein wenig an den Antriebswellen, Getriebeseitig. Achsmannschetten OK, TÜV 04/2007.
    Kein Rost zu finden, Innenausstattung absolut super.
    Bereifung ist absolut runter.
    Konnte und kann den Wagen nicht fahren, weil abgemeldet und ich komme partout nicht an Rote Nummer.


    Was sagt ihr dazu?
    Kaufen, oder stehen lassen? Was wäre ein realistischer Preis?



    Vielen vielen Dank für Eure Hilfe!!!
    Fred

    Einmal editiert, zuletzt von Golffred ()

  • Kauf ihn so schnell du kannst wenn dass was du schreibst stimmt würde ich ihn sofort nehmen. Kein Rost und schöne Ausstattung da verzeiht man ein wenig Öl verlust. Ölwechsel und gut.

  • Fahre den gleichen Wagen, aehnliche Konstellation beim Kauf. Die KM sind beim Golf 2 eher weniger das Problem. Ob 70, 90 oder 120 TKM spielt keine Rolle. Lieber 50 TKM mehr und regelmaessig gefahren als im Stadtverkehr verhunzt. Die Hydrostoessel duerfen bei kaltem Motor klappern, spaetestens wenn der Motor warm ist muss das aber weg sein. Oelschwitzen am Getriebe ist okay, tropfen darf es nicht. Was ist mit dem Auspuff? Kupplung? Wurde der Zahnriemen mal gewechselt? Wenn nicht, wuerde ich das einplanen, grosse Inspektion mit Kerzen, Oel, Luftfilter etc. sowieso. Wie sehen die Bremsen aus?


    Mich wuerde die Automatik stoeren. Wenn Dir das egal ist, der Wagen eine Scheckhefthistorie hat und Du bereit bist ihn die naechsten 5000km behutsam freizufahren (mittlere Drehzahl, Autobahn, dann Oel wechseln) - dann versuchen mit dem Preis um 100-200 Euro runterzugehen, kaufen und freuen.


    -Helmut

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Wie gesagt:
    Der Wagen ist 65tkm von einer alten Frau, geboren 1920, gefahren worden. Ich denke, die hat den Wagen wirklich nur zum Einkaufen bewegt.
    Dann sind ca. 10tkm von irgendwelchen jungen Spunden gefahren worden. Was die von Warmfahren usw. gehalten haben, bevor die voll aufs Gas getreten haben, kann ich natürlich nicht sagen.


    Da ich den Wagen auch nicht fahren kann vor dem Kauf, muss ich mich mehr oder minder so darauf verlassen, dass z.B. die Radlager, Achsbuchsen, Bremsen usw. OK sind.


    Wegen dem Ticken: Ich hatte den Wagen ca. 4 Minuten im Stand an, Ticken immer noch vorhanden.
    Ist es möglich, den Wagen im Stand wirklich warmlaufen zu lassen, ohne 15 min warten zu müssen?
    Wenn das Ticken dann nicht weg ist - Stößel kaputt? Reparatur sehr aufwendig? Teuer? Kann jemand mit handwerklichem geschick das an einem Samstag mit entspr. Werkzeug ohne Vorbildung wieder hinbekommen?


    Zahnriemen muss gemacht werden, das hab ich aber eh eingeplant und kann ich selber machen - also kein Thema.
    Nur neue Reifen müssen drauf, also ca. 200 Euro pfutsch.
    Daher wollte ich ganz frech dem Verkäufer 500-550 Euro sagen - Denn den Reifenpreis muss ich mindestens von ihm "wiederhaben".


    Dann noch eine Frage an die Auch-Automatik-Fahrer:
    Was verbraucht der 1.6er Motor mit 51 kW denn so?

    Einmal editiert, zuletzt von Golffred ()

  • versuch den auf 500 runterzuhandeln...selbst wenn du dann nochmal 500 an reparaturen reinstecken musst,ist das bei der laufleistung und dem wohl doch sehr guten zustand ein gerechtfertigter preis.
    zum verbrauch kann ich aber leider nichts sagen ;)

  • hehe verkauf grad nen ähnlichen... Golf 2 Automatik 1,6l Diesel 54Ps, Voll Kunstleder ausstattung, in dunkelrot (weis nicht genau welcher lack müsste erst nachgucken) 75tkm 1.Hand auch von alter dame^^ nur etwas rost an der fahrertüt am radlauf hinten rechts, ein paar dallen und kratzer.
    sonst top zustand. hab ihn für 650€ angesetzt. rufen ne menge leute an aber immer nur "was isch aller letzte Preis?!?" haben jetzt evt einen der den kaufen will. mal gucken. aber n diesel verkauft sich eben doch n bisel besser.
    ----
    aber zu deinem: Ohne rost is doch ne top sache! war vor nem monat an einem dran der 66tkm hatte ohne rost in tornadorot automatik. der ist dann für 1500€(!) weg gegangen. aber war ein 1,8l 90PS.
    wenn er komplett ohne rost ist würd ich ihn kaufen und neuen motor mitsamt schaltgetriebe reinbauen!
    zum verbrauch:
    kannst unter doppelwobber unter fahrleistungen nachschauen. ist zwar nur der 72ps und 75ps automatik drin aber verbrauch wird ähnlich sein.
    mfg

  • mein tip:



    schlag zu!!!!!



    das sind die letzten kisten aus omas hand, sowas bekommst du bestimmt kein zweites mal angeboten!!


    versuch den vielleicht noch nen hunderter runter zu handeln, anmelden, 4 neue reifen, neuen zahnriemen, und dann hast du nen anständiges auto, das dir bei guter pflege noch viele jahre treue dienste leistet!!


    gibt halt nichts dankbareres als einen golf 2!!



    verbrauch, bei ruhiger fahrweise wird bei etwa 8 litern liegen.


    du kannst davon ausgehen, das der etwa 1 liter mehr schluckt als ein schalter.



    wenn der wagen lange gestanden hat, müssen sich die hydros erstmal wieder mit öl vollpumpen.
    der audi meines vaters stand damals 6 monate und klapperte 1 stunde lang vor sich hin, danach war aber alles weg.


    wenn du den erstmal richtig fährst, sollte das nach dem start in ein paar sekunden aufhören



    vielleicht mal öl wechseln, und 10w40 reinkippen, das ist besser für die hydros.



    wenn du die aber wechseln musst, würde ich das machen wenn du den zahnriemen machst, dann ist das ein abwasch.

  • Tickern, ja das ist normal, letztes Jahr, nach 6 Monaten abmelden hat meiner auch wie ne Nähmaschiene geklappert und Wolken geworfen. einmal warm fahren und alles war gut. Letztens, er stand wieder ein zwei Monate nach dem Lacken, das gleiche, vollkommen normal bei längeren Standzeiten-greif zu, einzig die Automatik würde mich stöhren. Bin auch mal Aut gefahren, aber 90 PS RP, das ging so, naja, machs beste draus! 19E, never too old to kick ass!

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • kaufen !!!


    vorallem mit so wenig kilometer.ein guter preis.
    so einen würde ich mir erstmal für ein paar jahre in die garage stellen. eine schöne seltenheit


    wen der erstmal wieder richtig eingefahren ist dann wirst du wohl deine freude dran haben.

  • aber ganz ohne probefahrt würd ich nichts kaufen.
    hab mir vor einiger zeit nen gti gekauft, der war abgemeldet.hab die kennzeichen von meim vater drangeschraubt und bin durch den ort gefahrn, zwar risiko und null verantwortung, aber bevor man schrott abkauft...
    gibts von dem auto bilder??

  • Weißt du die Technik wär mir egal wenn die Innenausstattung Top und der Lack nicht vergammelt ist das ist mir viel Wert bei nem Auto und vielleicht ist einfach n bisschen wenig Öl drin. Wer kauftnen Golf 2 und plant keine Reps ein??? Wenn du Golf 2 fahren willst musst damit leben aber das ist ja das schöne an dem Auto freu dich einen mit so wenig Kilometern zu bekommen der aussieht wie neu wenn du ihn poliert hast das ist doch was oder nicht. Als zweitwagen würd ich mir auch mal nen Automatik holen find ich lustig und hat auch nicht jeder. Kannst ihn ja och runterhandeln aber wenn so alles in Ordnung ist würde ich die 800 auch nehmen.

  • OK, vielen Dank für die ganzen Tips!
    Ich überdenke das Ganze evtl. noch mal, denn Automatik ist an sich auch nicht so wirklich mein Fall. Zudem der Verbrauch ja wohl schon so um 9 Liter liegen wird... und das ohne den Spass der Handschaltung... ich weiss auch nicht :(
    Allerdings hat es mir der restliche Zustand des Wagens irgendwie angetan.
    Nun denn, falls ich kaufe, lass ich es euch wissen,
    und nochmal Danke!

  • ein umbau auf schaltung ist aber auch nicht wirklich ein problem!



    wenn du eine gute basis bekommen kannst, der dazu auch noch wirklich schön gepflegt ist, solltest du zuschlagen.


    und wenn dir die automatik auf den nerv geht, kannst du die ja immer noch umbauen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...