RP: Kurzer Leistungseinbruch nach dem Schalten

  • Hallo,


    ich habe ein Problem bei meinem RP mit ca. 160tkm.
    Und zwar zieht der im ersten Moment nach dem Schalten nicht, das ist aber nur bei höheren Drehzahlen, so ca. ab 3000 U/min. Das ist wirklich nur ein kurzer Moment, aber es nervt weil dann immer ein Ruck durchs Auto geht.
    Falschluft kann ich keine Finden. Den Vergaserflansch habe ich schon getauscht und die Unterdruckleitungen sind dicht.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß Niklas

    '87 Audi 90 Typ 89 2.0E
    '89 Audi 100 Avant Typ 44 2.3E
    '90 VW Scirocco 53b 1.8
    '93 VW Vento TD

  • Schau mal ob (wenn er welche hat) die Zwischenöffnungen am Vergaser vielleicht verstopft sind. Das könnte genau das zur folge haben.


    Die Zwischenöffnungen sind kleine Löcher, wo zusätzliches Gemisch im Übergangsbereich zwischen Leerlaufstellung und Öffnung der Drosselklappe angesaugt wird, da das Gemisch sonst abmagern würde und der Motor sich kurz "verschluckt".


    Gruß Mo

  • Eine Idee habe ich leider auch keine, aber bevor es hier in die falsche Richtung geht, Der RP hat KEINEN Vergaser !
    Das ist 'ne Mono-Einspritzung!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Naja grob gesehen ist das ein Vergaser mit Aufgesetzter zentraler Einspritzdüse ;)


    Ich würde ebenfalls mal alle Schläuche kontrollieren. Ist ja zum Glück übersichtlich

  • Naja grob gesehen ist das ein Vergaser mit Aufgesetzter zentraler Einspritzdüse ;)


    Das ist auch groß gesagt KEIN Vergaser, nicht mal ansatzweise!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Da ich leider noch nicht weiter gekommen bin, habe ich erst mal die Zündkerzen, Verteilerkappe und Finger kontrolliert. Alles in Ordnung.


    Ich habe jetzt noch einen neuen blauen Tempgeber bestellt und einen Benzinfilter gekauft, vielleicht ist ja noch der erste drin mit 450tkm und verursacht das Problem.
    Andere Ideen hätte ich keine mehr.


    Gruß Niklas

    '87 Audi 90 Typ 89 2.0E
    '89 Audi 100 Avant Typ 44 2.3E
    '90 VW Scirocco 53b 1.8
    '93 VW Vento TD

  • Naja grob gesehen ist das ein Vergaser mit Aufgesetzter zentraler Einspritzdüse ;)


    Ich würde ebenfalls mal alle Schläuche kontrollieren. Ist ja zum Glück übersichtlich


    ein VERGASER mit aufgesetzter einspritzdüse?
    hast du mal drüber nachgedacht über was du da geschrieben hast?

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • ich habe ein Problem bei meinem RP mit ca. 160tkm.


    elleicht ist ja noch der erste drin mit 450tkm


    Ähm, wie jetzt?!


    Konrollier mal die Massekabel links (in Fahrtrichtung) oben am Ventildeckel, ob die noch alle da sind und auch noch alle richtig fest.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ist ein Austauschmotor und der Kabelbaum aus einem anderen Fahrzeug drin, habe das erst vor wenigen Wochen umgebaut. Von den Kabeln und Masseverbindungen sollte daher alles passen. Nur alles was vorm Motor ist, ist noch alt. Also evtl auch die Benzinpumpe . Kann die das auch verursachen? Vielleicht schleppend losgehender Durchfluss beim wieder gas geben?

    '87 Audi 90 Typ 89 2.0E
    '89 Audi 100 Avant Typ 44 2.3E
    '90 VW Scirocco 53b 1.8
    '93 VW Vento TD

  • Hallo,


    Benzinfilter und Kühlmitteltempgeber sind jetzt neu, leider gabs keine Verbesserung.


    Ich kann aber jetzt genauer sagen, dass das Problem nur zwischen ca. 3000-4250 U/min auftritt. Darüber oder darunter läufts wunderbar.


    Was auch etwas komisch ist, beim heißstart, quasi das starten kurz nach dem abstellen, kommt er etwas träge zur normalen LL-Drehzahl. Ich brauche den Anlasser zwar nur kurz zu betätigen, aber dann kommt er nur ganz langsam. So langsam das die Kontrolllampen noch 2-3 Sekunden an sind. Hat dazu jemand eine Idee?


    Gruß Niklas

    '87 Audi 90 Typ 89 2.0E
    '89 Audi 100 Avant Typ 44 2.3E
    '90 VW Scirocco 53b 1.8
    '93 VW Vento TD

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...