Gelenkwellenmanschette rechts außen: Wieviel Arbeit und welche Teile?

  • Hallo,


    habe gerade festgestellt dass die rechte äußere Gelenkwellenmanschette an unserem Golf 2 1,3NZ mit 4 Gängen kaputt ist, d. h. sie ist in einer Falte des Balges ca. 1/4Umdrehung durch gerissen. Wieviel Arbeit ist es das zu tauschen und welche Teile muss ich beim "Freundlichen" bestellen?


    LG


    Clemens

  • Hallo


    Der Aufwand hält sich eig. in Grenzen! Wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat und e bissl gescheites Werkzeug ist das machbar.


    Hier hast sogar ne bebilderte Anleitung.


    Es gibt da komplette Reperatursätze, habe bei Ebay gute Erfahrungen gemacht!



    Gruss Micha

  • beim freundlichen ist schonmal gut, da alles andere nichts taugt. einfach den satz bestellen beim freundlichen, ist alles drin wie manschette, fett und schellen. mehr braucht man nicht ausser natürlich werkzeug.


    arbeit ist vom prinzip her einfach, nur ne rießen sauerrei mit dem fett. ist auch alles selbsterklärend. die dicke mutter ab, dann aufbocken, rad runter, traggelöenk raus und schon kannst die welle aus dem radlagergehäuse ziehen. dann da sgelenk runterklopfen mit nen hammer, am besten jemand anderes hält die welle dabei. alles saubermachen und wieder zusammen bauen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hallo noch einmal,


    -die Anleitung ist super, danke für den Tip.


    -Werkzeug ist reichlich vorhanden, die Garage ist beheizt, eigentlich schraube ich am T3, am Golf seltener denn der ist einfach zuverlässiger:-)


    -beim "Freundlichen" ist mir eigentlich die sympathischste Lösung, fahre aber immer öfter mit leeren Händen nach Hause weil Golf2-Teile einfach entfallen sind. Ansonsten hat der örtliche Teilehändler das sicher da.


    Danke für die schnellen Tips!


    Clemens

  • omasgolf, etwas vom Thema abschweifend hab ich doch ne Frage an dich. Wie machstn du das beim Bus? Ori-Teile oder eher Sachen von spezielen Bus-Seiten?

  • du benötigst nur die manschette. normalerweise sind die schellen und das fett im kit enthalten.
    ich bin letztes mal so vorgegangen.........die grosse mutter der welle lösen und abdrehen, vorher die radschrauben lösen. den wagen anheben, das rad abnehmen und das traggelenk des querlenkers lösen. die radnabe lässt sich nun so weit schwenken, das die antriebswelle sich aus der radnabe ziehen lässt. getriebeseitig bleibt die welle angeschraubt. die alten schellen aufzwicken, mit dem hammer vorsichtig das vordere gelenk von der verzahnung der welle schlagen. ist das gelenk gelöst die alte manschette plus alten fett entfernen. zusammenbau umgekehrt.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



    Einmal editiert, zuletzt von wingman2 ()

  • Die Gelenkwellenmanschette rechts aussen hat die Artikelnummer 871-498-203-A und kostet beim freundlichen 19,99 € UPE !

  • Für gut 12€ bekomme ich den kompletten Rep-Satz in Erstausrüster Qualität im Fachandel ( nicht E-Bay), es gibt auch bei VW zwei Typen , die weichen Gummimaschetten und die aus Hartplastik, letzter kann ich aus Erfahrung nicht empfehlen.


    Wingman hat es passend beschrieben, ca. 1h Arbeit, je nach Werkstattausrüstung.

  • @Biertrinker: Sowohl als auch, manches kaufe ich beim "Busteilehändler", manches direkt beim "Freundlichen", wenn es das dort noch gibt, manches musste ich auch selber machen, denn ich habe den T3 auf TDI umgebaut:-)


    LG


    Clemens

  • Hallo,


    habe den Reparatursatz heute beim "Freundlichen" geholt, 19,99€, da werde ich mal am Wochenende dran gehen, und gleich die hinteren Radhausschalen mit einbauen, den Unterboden mit FF behandeln, 1x polieren und waxen damit der Wagen den Winter besser übersteht. Damit er sich nicht so einsaut möchte ich vorne noch Schmutzfänger anbringen (hat sich beim T3 bewährt), wo gibt es halbwegs vorzeigbare Schmutzfänger?


    LG


    Clemens

  • bei meinem golf cl waren die schmutzfänger vom vorbesitzer noch verbaut. in der tat schützen sie das eigene fahrzeug wenn die strassen völlig eingesaut sind (rübenzeit). allerdingst verschmutzen die radhäuser leichter.
    ab und zu muss man mit dem schlauch mal ran.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Aragor:


    Welche Erfahrungen hast Du mit den Plastik-Teilen gemacht?
    Ich habe nämlich gerade welche liegen und wollte sie demnächst verbauen...


    Von GKN / Spidan-Gummi die Finger lassen, sind bei mir nach kurzer Zeit gerissen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...