Kann man Antriebswelle rechts zu stark anknallen?

  • Kann man die Antriebswelle rechts bei einem Automatik zu stark anknallen?
    Die Frage stellt sich mir, nachdem ich die Antriebswelle draussen hatte und der Typ in der Selbstschrauber Werkstatt behauptet hat, das Radlager vorne könne man " gar nicht verdrücken, eher reisst die Welle ab".
    Wir hatten nur einen Drehmoment-Schlüssel bis 200 NM und haben das Ding halt noch ein bißchen mehr angezogen, jetzt meine ich alle möglichen Töne von vorne zu hören. Die Spur verstellt sich ja nicht,oder?
    Also die Frage: zerstört man durch zu starkes Anziehen vorne das Radlager?

  • Also ich bin auch der Meinung von dem "Typ"


    Warum hattet ihr die Welle draussen, bzw. was hab habt iht an dieser gemacht?


    Stand der Wagen auf den Rädern beim anziehen der Mutter?

  • Wir hatten nur einen Drehmoment-Schlüssel bis 200 NM und haben das Ding halt noch ein bißchen mehr angezogen, jetzt meine ich alle

    Welche Schrauben meinst du? Die Innenvielzahn? Hoffentlich nicht, denn die brauchen nur 45 Nm. Die Achsnabenmutter braucht 230 Nm.

  • Ich weis jetzt nicht ob es da einen Unterschied zwischen dem 100er GTI Wellen und den normalen 90er Wellen gibt mit dem Drehmoment aber ich weis sicher dass es 270nm sind !

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • Schrauber 18 hat Recht!
    Im Etzold, Bd.44 S. 129 wird von 265 Nm geschrieben, weitere Seiten später von 260 Nm. Unterschieden wird zw. den Wellen nicht. Ursprünglich ging es ja darum:

    Zitat

    Kann man die Antriebswelle rechts bei einem Automatik zu stark anknallen?

    Praktisch gesehen bei eurem Drehmomentschlüssel eher nicht. Ob das nun 260 oder 300 Nm sind, wird das Lager nicht zerstören.
    Bedenklicher ist schon, es zu gering anzuziehen - also so, dass es sich lockert und Spiel entsteht.
    Dann verschleisst das Radlager sehr schnell.
    Also lass das mal prüfen. Die "Töne" können alles mögliche sein. So ein Radlager hält bei normalem Gebrauch zw. 200 - 300 Tsd.Km.
    Oft hört man eben auch die Flöhe husten! :)


    Grüsse

  • das vordere radlager wird von 2 segeringen fixiert, beim einpressen des lagers und der nabe geht es praktisch in die endlage.
    um es mit der 32er mutter zu beschädigen oder gar zu zerstören wären kräfte erforderlich.............wie der typ schon sagte: eher reisst die welle ab. zu locker wäre eher schädlich.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Also ich war schon auf 2 Meter Stahlrohr als Verlängerung einer Ratsche/Knarre gestanden und gewippt.. Hätte super als Trampolin funktioniert.


    Bei dem besagten Golf war die Welle im Gelenk verschlissen und ihr mussten wir sogar mit dem dicken schweren Vorschlaghammer incl. Ratschenverlängerung mit einigen echt saftigen Schlägen aus der Radnabe helfen (und die Schläge gehen ja voll aufs Radlager)... ABER das ""Radlager"" selbst dreht heute noch wie Sahne.


    Also wie gesagt ich bin auch der Meinung - ZU FEST - glaube ich nicht das es da was am Lager tut, höchstens wie gesagt würde die Welle abreissen. (Und das macht mir mal einer vor :whistling: )

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • ja definitiv hat der typ recht - also zu fest geht da eig. nicht aber das ist kein allheilmittel, denn es gibt schrauben am auto,die können das nicht vertragen.
    die reißen etweder schon beim anziehen ab oder aber durch eine zu hohe dauerspannung auf den schrabenkopf kriegt das material schwächen und kann in der folge unter der belastung einbrechen.
    was auch sein kann ist dass man gewinde kaputt macht oder die schrauben nach ner zeit so festgebacken sind dass amn sie nur schwer oder garnicht mehr losbekommt - also immer vorsichtwas man wie anzieht :wink:

  • oder aber durch eine zu hohe dauerspannung auf den schrabenkopf


    Und genau das ist mir schon mal bei einer ATW an einem Passtat 32b passiert.
    In Ermangelung eines geeigeten Drehmomentschlüssels hatte ich die Zentralmutter damals so dermaßen angeknallt, dass sie sich ca. 1.000km später verabschiedet hatte.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • mir ist sowas zum glück noch nicht passiert, aber ich weis als metallbaugeselle trotz dem über sowas bescheid denn ob schrauben an nem geländer, tor, treppe, balkon, hallenkonstruktinon oder weis der geier was noch alles oder eben an nem auto - das drehmomentprinzip ist immer das selbe :)


  • Und genau das ist mir schon mal bei einer ATW an einem Passtat 32b passiert.
    In Ermangelung eines geeigeten Drehmomentschlüssels hatte ich die Zentralmutter damals so dermaßen angeknallt, dass sie sich ca. 1.000km später verabschiedet hatte.

    Da war dann wohl zuwenig Spiel drin *lach*

  • @netsetter
    sorry aber was soll uns dein kommi jetzt mitteilen??
    sind ja nur zitate und zitat-zitate noch und nöcher die nichts neues zum thema beitragen weil du keine eigenen infos beiträgst!


    dann kann man sich das bitte auch ganz sparen weils einfach nur unnötig ist und NERVT!


    lies dir doch mal die forumregeln durch wenn du das system noch nicht verstanden hast!


    1.8


    Zitate sollten nur genutzt werden um auf Beiträge zu antworten, wenn
    schon andere Beiträge dazwischen liegen. Direkte Antworten müssen nicht
    mit einem Zitat beantwortet werden. In diesem Fall reicht es manchmal
    völlig aus, wenn man Teile zitiert oder aber ein "@ Nickname" davor
    setzt.


    fürs volle verständnis noch den link zu den kompletten boardregeln:
    Board-Regeln

  • Hmm, ich habe auch nur einen Schlüssel bis 210Nm und ziehe dann noch etwas nach. Vielleicht so 1/2 Umdrehung.
    Hatte bislang noch nie Probleme.


    Aber wenn man Octirolfs Erfahrung liest, sollte man vielleicht doch in die Werkstatt zum Kontrollieren.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...