Golf 2 Rad/Reifenkombi wg. Fahrwerk

  • Hallo


    Ist vielleicht eine doofe Frage, aber ich stelle sie trotzdem.


    Habe die Tage bei FK ein Gutachten angefordert, da ich bei meinem Gewindefahrwerk keines dazubekommen hatte.


    Jetzt steht da drinnen, dass das Fahrwerk mit folgenden Rad/Reifenkombis geprüft wurde:


    6 x 14 ET 38 mit 185/60 R14


    und


    6 x 15 ET 35 mit 195/50 R15


    Wenn ich mit einem dieser Räder bei unserem GTÜler ankommen würde, dann bekäme ich zum TÜV auch gleich das Fahrwerk eingetragen.


    Doof nur das ich nur im Besitz meiner original 13 Zöller bin und auch keine Lust habe da größere Räder drauf zu machen.


    Da steht aber im Gutachten, das alle anderen Rad/Reifenkombis nach §21 abgenommen werden müssen und das kann mein GTÜler nicht. Nur der TÜV und der stellt sich bekanntlich in Hessen ganz komisch an!


    Soll ich mir extra dafür diese Räder auf dem Schrottplatz holen oder doch zum TÜV?


    Gruß


    Daniel

  • Das bringt ein Fahrwerk leider mit sich, das man die ABE oder Serienfelgen dann plötzlich auch eintragen muss.. (Ging mir nich anders) Ist ja nur darum weil er eben auch gucken muss was vorher GUT war, jetzt auch echt nirgends schleift oder kritisch wird, es geht ja auch um deinen Ar~m, auch zwecks Versicherung .


    Hatte zu meinen Enzo Cup 715 auch ne ABE und bin auch ewig so rumgefahren, und als meine Dämpfer dann mal fällig waren wurde es ein 60/40.. Und schon hatte mich der TüVer auf der Schippe .. *Verdammt*.. zum Glück hatte ich grad noch genug Pulver einstecken. Aber wie gesagt er tut es im Grunde für deinen Versicherungssschutz...


    Ich selber muss auch sagen fahre IMMER zum TüV weil bei uns die GTÜ / Dekra und wie sie alle heissen, da echt Schulbank-affen sind die nurnoch gelernt haben wie man ein OBD richtig rum ans Auto steckt. Von Autos 20+ haben die null Ahnung mehr und auch nichtmehr die Charakter-Schule.




    --------------------
    Kleiner Schwenk meines erlebten und meiner Erfahrungen mit dem achso schlimmen TüV-Menschen. (Ich will hier keinen bekehren, und soll nicht meinungsbildend sein)

    Habe ja wie gesagt dann meine 7J - 195/50 R15 auf mein 60/40 eingetragen gehabt, und als ich dann zu IHM mit meine BBS RA mit 6J - 185/55 R15 kam, sagte er "Die sin'n eh schlanker, was willst'n da ? Wenn scho ne 7J eingetragen ist, wird's bei nem 6er Rad au net schlimmer oder" Ich sagte das mir das klar ist, aber ich halt was für die Rennleitung brauch falls sie mich zum Boxenstop rauswinken.. Und schon spuckte mir der Drucker ne UBB aus. Das eben das *ehemalige Serienrad* sich mit meinem Fahrwerk verträgt und somit eine Unbedenklichkeitsbescheinigung erteilt wird. Danach kam noch ein kurzer Zwinkerer von ihm mit dem Spruch - man sieht sich.


    Und glaub mir .. So verkehrt sind die garnet. Man darf ihnen nur nicht befangen entgegentreten, bzw was verheimlichen wollen, weil schwant ihm was zerlegt er dich ...
    Hab erst meinen Nachbarn mit ner siffenden Servo zum TüV geschickt mit den Worten "ER WIRD DICH FRAGEN WAS ALLES ANSTEHT.... Dann sagste ihm das die bremsen erst ringsrum gemacht sind und das du die Servo momentan im Auge hast, weil du glaubst das se sifft, und sie bald gemacht wird. Sowas will er hören. Die wollen es nicht finden müssen, und sie möchten schon 3x keine blöden Schulterzucker sehn. Er kam breit grinsend mit Plakette heim. Er war bei einem TüV bei dem ich noch nie war.
    [Original Rede Nachbar: Ey Chris der sagte fei echt das ihm Leute lieb sind die sich um den technischen Zustand ihres Autos bewusst sind - aber die Servo müss mer fei machen gell !!] - GEHT DOCH ..


    Hinfahren, und red mit ihm ganz normal was dein Problem ist, und wie man das jetzt am blödsten macht.

  • Danke für die Antwort.


    Ist schon klar mit dem TÜV. Nur das Problem hier in Hessen ist, dass die das hier zwar abnehmen, es aber dann zur Bearbeitung irgentwie nach Wiesbaden geschickt wird, um da nochmal geprüft zu werden. Dementsprechend "kompliziert" stellen die sich dann auf der Prüfstelle auch an mit §21 usw.!
    Jeder den ich bisher hier gefragt habe, rät mir sofort gleich nach Aschaffenburg zu gehen -.-


    Das was ich bei mir jetzt eben doof finde und mir auch technisch nicht einleuchtet, das die brandoriginale Rad/Reifenkombi (13 Zoll) nicht von vorneweg erlaubt ist.


    Ich suche hier in der Gegend mal herum, ob jemand zufällig seine 185/60 R14 mit ET38 für nen schmalen Taler verkauft und mein GTÜler macht die Sache klar!


    Wenn nicht, fahr ich eben mal hier zum TÜV un riskiere es :rolleyes:


    Gruß


    Daniel

  • Hab noch nen Satz Avus Felgen mit Klarlackunterwanderungen und (zu) alten Allwetterreifen 185 60 14 mit genügend Profil, könntest du für n paar Euro abholen in FFM.
    Zum Thema Einzelabnahme in Hessen schick ich dir gleich ne PN...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...