Kaltstartproblem - Golf 2 Cl

  • Mahlzeit


    Ich fahre einen Golf 2 Cl, Baujahr 1986, Motorkennung MH mit 1,3l mit nachgerüsteten G-Kat


    An meiner Pulldowndose (Startphase 1) und der Unterdruckdose (Startphase2) liegt kein Unterdruck an.
    Die Dosen habe ich getestet, sie funktionieren tadellos, sie machen auch einen ziemlich neuwertigen Eindruck.
    Die Schläuche sind ebenfalls neu und dem zu Folge Dicht.
    Der einzige poröse Schlauch den ich ausfindig machen konnte ist der von der Kurbelwellenentlüftung der unter dem Ölabscheider sitzt.
    Bei diesem Weiß ich nicht ob er eventuell auch für den Unterdruck zuständig ist.


    Dadurch das die Unterdruckdosen nicht angesprochen werden, ist natürlich meine Starterklappe zu weit geschlossen genauso auch die Drosselklkappe im Vergaser von der 2 Startphase.


    Ich weiß das unter dem Vergaser sich Unterdruck aufbaut, deswegen hab ich schon den Vergaserflansch erneuert, jedoch hat es keinen Unterschied gemacht.



    Desweiteren hab ich ein seltsames Elektrisches Ventil gefunden
    72259450rsjdb.jpg
    das sitzt an der Spritzschutzwand links neben dem Wärmetauscher.
    Vielleicht weiß einer für was das Ventil zuständig ist und wie man überprüfen kann ob es funktioniert.

  • Das Ventil ist Teil des Nachrüstsatzes für den G-Kat und steuert über das Steuergerät Luft am Vergaserflansch zu. Da das aber unterhalb der Drosselklappe passiert, könnte, wenn das Ventil permanent offen steht, theoretisch der Unterdruck zu schwach sein, um die Pulldowndose zu betätigen. Um das auszuschliessen, den Schlauch am Ventil abziehen und verschliessen.

  • Alles klar dann teste ich das morgen mal.


    Mein Tempregler scheint mir auch defekt zu sein (der Blaue)
    könnte der auch was mit dem Unterdruck zu tun haben, oder beeinflusst der nur das Mischverhältniss von Sprit und Luft?
    Ich denke mal wenn der kaputt ist wird dem Steuergerät gesagt der Motor ist kalt und es wird immer zu fett gemischt, lieg ich da richtig?

  • Wüsste nicht, wie das Steuergerät das bewerkstelligen sollte. Könnte mir nur vorstellen, dass wenn der Temperatursensor zur G- Kat Nachrüstung gehört, die Lambdaregelung temperaturabhängig ab- bzw. zugeschaltet wird.
    Ansonsten wird die Kaltlaufanreicherung nur rein mechanisch über die Vordrosselklappe der Kaltstarteinrichtung erfolgen.

  • So das Ventil hab ich jetzt umgangen, es kommt trotzdem kein Unterdruck an den Dosen an :(


    Vielleicht doch mal den Vergaser ausbauen und reinigen?
    Was anderes fällt mir nicht mehr ein

  • Den Schlauch der auf dem Teil zwischen vergaserflansch und vergaser geht, den habe ich am ventil abgemacht und zugehalten.
    Hat keinen Unterschied gemacht, vielleicht öffnet das ventil aber auch nicht mehr.
    Jedenfalls hab ich gestern mal meine lambdasonde durch gemessen, die läuft.


    Den Vergaser hatte ich auch sauber gemacht, da war tatsächlich so ne kleine düse im schlauch von der PDD verstopft...
    Besser läuft er jetzt ab phase 2 im kaltstart, die erste phase ist leider immer noch Traktormäßig.


    Den blauen Tempfühler werde ich nächste woche mal wechseln, vielleicht bringt es was

  • Du schreibst immer von 1. und 2. Stufe... Ist denn bei Dir ein 2- Sufen Pulldown mit Thermozeitventil verbaut? Mach doch mal ein Bild von der Dose.


    Normalerweise war das erst ab 87 verbaut.

  • Ja ich bin davon ausgegangen das er zwei Stufen hat, weil er ja ca. 5-8 Minuten wie ein Traktor klingt und danach das Standgas höher dreht bis man halt die Startautomatik beendet in dem man das Gas betätigt.
    ICh fahre das Auto allerdings erst seit gut 3 Wochen und hatte noch nie nen Vergaser zur Hand ...


    so hier die Bilder von meinem Vergaser


    sdc12223uxdbq.jpg
    sdc1222447d9w.jpg
    sdc12225wtic0.jpg


    Vielleicht hast du ja noch eine andere Idee was ich probieren könntE

  • Moin,
    wenn ich deine Frage richtig interpretiere dann hast du diesen Fehler nur im Kaltzustand !
    Wenn ja, dann schau dir mal den Heizigel (Vorwärmer) unter dem Ansaugstutzen und das Dehnstoffelement (2x Wasserschlauchanschlüsse 10-12mm) am Vergaserunterteil an !

  • ja genau ist nur wenn er richtig kalt ist.
    Klingt als ob er nur auf 3 Pötten läuft...


    Den Igel hatte ich mir gestern angeguckt, der sah ganz gut aus.
    Dehnstoffelement ist das das Teil zwischen Flansch und Vergaser ?
    Falls ja sah das auch tip top aus, vielleicht sind es ja auch die Dichtungen da drin, die waren an den Schraubpunkten bisschen kaputt.


    Kann man ja mal vorsichtshalber mittauschen, habt ihr zufällig nen Namen für die Dichtung die auf dem Teil aufliegt und die im Vergaser ?
    Will nächste woche eh bei VW bissel was bestellen also Teilenr. von den dingern wäre nicht schlecht :)

  • Du hast ein einstufiges Pulldown. (Wenn ein 2- Stufen Pulldown verbaut wäre, dann lägen zwischen Betätigen der 1. und der 2. Stufe auch nur einige Sekunden!)
    Ich sehe so im Moment keinen Grund, warum die Pulldowndose nicht betätigt werden sollte. Wohin geht der Schlauch von der Dose aus. Hast Du da die Möglichkeit , den Schlauch umzustecken?
    Der Luftklappenspalt sollte so um die 2mm nach dem Motorstart betragen. Ideal wäre zu Prüfen natürlich Hand Vakuumpumpe Vakuum Pumpe Bremsentlufter Entlufter Pumpe Bremsen Entlufter (Werbung).

  • Also den Schlauch von der Dose, den hatte ich schon an dem Unterdruckschlauch von diesem ansaugrohr vom luftfilter (dieser Weiße schlauch da dran)
    dort hat alles funktioniert.



    Die Starterklappe ist bei mir beim Kaltstart übrigens komplett geschlossen, habe diese mal mit dem Finger leicht geöffnet und der lief tip topp.
    Also vermute ich jetzt mal muss ich diese Klappe noch irgendwie einstellen... :cursing: bloß wie?
    Oder kommt da das Problem schon wegen der PDD?

    Einmal editiert, zuletzt von Bigberta888 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...