Kaltstartproblem - Golf 2 Cl

  • Das wäre ja genau die Aufgabe der PDD, die Starterklappe ein Stück aufzuziehen, was sie aber scheinbar nicht tut.
    Du hast doch hinten am Vergaser unten zwei Nippel, auf den Unterdruckschläuche gesteckt gehören. Der Schlauch von der PDD gehört dabei auf den in Fahrtrichtung linken Nippel. Auf dem anderen muss auch ein Schlauch stecken, wo der auch immer hingeht.

  • Genau das macht die Pulldowndose, sie zieht die Starterklappe wieder ein Stück auf, (der Wirkungsweise des Starterdeckels entgegen, welcher die Klappe schließt) so damit er nicht zu fett läuft (oder auf 3 Pötten ;) ).
    Wenn die PDD dicht ist, muss dir der Unterdruck wo anderst abhauen.

  • So hab heute noch mal geguckt, war auf dem linken anschluss... :(
    Kann man die klappe irgendwie auf nen neuen "0punkt" einstellen?
    Oder was kann ich noch machen?
    Eventuell doch mal die PDD tauschen?

  • schau mal auf ruddies-berlin.de und lass die die Anleitungen zum Pierburg 2E3 raus.


    Wie ich das von 2E2 kenn gibts da sicher Angaben über Sollmaße und eine Beschreibung der Funktionsweise der Starterklappe bei Start, Kaltlauf, Warmlauf usw... :]


    Der Starterdeckel muss von der Verdrehung her mit den Gehäusemarkierungen fluchten, da dieser aber die Klappe schließt scheint der ja schonmal zu funktionieren.


    Der Starterdeckel überträgt seine Kraft über eine Drehfeder, dieser Feder wirkt die PDD entgegen und zieht die Klappe wieder auf. Alles in Allem regelt sich das dann ein, in Abhänigkeit von Verdrehung und Unterdruck.


    Die PDD besitzt zur justage eigentlich nur die kleine Schraube mit Innensechskant (wenn man von vorne auf den Vergaser schaut, oberhalb der schrägstehenden schwarzen Dose für die 2. Vergaserstufe).


    Wenn die Mechanik leichtgängig ist, sollte es eigentlich nicht viel einzustellen geben.

  • also ich hab mir das jetzt mal auf ruddis durch gelesen, so richtig geschnallt hab ich es leider nicht.


    Die innen sechskannt Schraube hab ich auch schon gesehen und auch der mechanismus scheint leichgängig zu sein.
    Könnte ich an dieser Schraube etwas einstellen, was den Kaltstart verbessert?

  • Na einfach einstellen, da gehört schon etwas mehr dazu. Wie hast Du denn geprüft, dass die Pulldowndose in Ordnung ist. Ich habe das nach Deinem Einstiegsthread ma so geschluckt, aber jetzt würde mich das doch interessieren.
    So albern es klingt, aber ich habe Dir den Link nicht einfach so geschickt.

    Zitat

    Der Luftklappenspalt sollte so um die 2mm nach dem Motorstart betragen. Ideal wäre zu Prüfen natürlich Hand Vakuumpumpe Vakuum Pumpe Bremsentlufter Entlufter Pumpe Bremsen Entlufter (Werbung)


    wenn Du bei Ruddies nicht klar kommst, sende mir mal eine PN mit Deiner Mailadresse. Dann schicke ich Dir was zum Prüfen der PDD

  • Ja als ich den vergaser ausgebaut hatte hab ich mit dem schlauch von der PDD einen unterdruck mit dem mund erzeugt und geguckt das dabei sich am vergaser etwas bewegt, was es auch tat.


    Meine email adresse hab ich dir geschickt.

  • welcher 2e Vergaser passt denn bei meinem 1.3er? MH


    ist das ein 030 129 / 016E oder ein 027 129 / 016H

    oder ist irgend eine andere nummer relevant die auf dem Vergaser steht.


    also auf meinem steht 030 129 016B

    2 Mal editiert, zuletzt von Bigberta888 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...