Golf 2 Kopfstützen hinten nachrüsten?!

  • Moin, also ich hab zwar schon die SuFu benutzt und bin auch fündig geworden nur ist es für mich jetzt ziemlich unklar (einer sagt geht, einer sagt geht nicht, usw...)


    Meine originalen GT Sitze sind ziemlich am sack, ÜBERALL Brandlöcher und nach 320000km ziemlich durchgesessen. Nun hab ich mir eine Ausstattung vom Edition One günstig geschossen, die ich morgen abend abholen werde. Es gibt ja serienmäßig Golf 2 Rückbänke mit kopfstützen und nun zu meiner eigentlich Frage:
    kann ich hinten Kopfstützen nachrüsten mit den Teilen von den vorder sitzen (hab ich ja über) oder muss ich mir diesen umrüstsatz bestellen?

    • Offizieller Beitrag

    in der Suche hättest du garantiert das Passende gefunden,mal so am Rande


    Nachrüsten lässt sich das hinten,aber nicht mit den Teilen aus den vorderen Sitzen,das funktioniert nicht.Die vorderen Kopfstützen könntest du nehmen,die haben aber einen anderen Winkel als die Hinteren,das wäre dann sehr unbequem für die Fondpassagiere



    Teilelisten für die benötigten Sachen findest du über die Suche

  • die kopfstützen von denr vorderen sitzen kann er schon verbauen, da nur der winkel vom gestänge anders ist kann man sich diesen mit gefühl auch hinbiegen dass es passt, ich selbst habs noch nie gemacht ich hab eine originale gekauft!

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • Ja in der Sufu findet man zwar sehr viele Threads aber das Problem ist das jeder was anderes sagt. Einer meint z.B. Kopfstützen für hinten sind identisch mit den Vorderen. Dann hab ich gelesen das einer schrieb alle rückbänke vom 2er haben schon Löcher im schaumstoff für die KS drin, wiederrum andere schrieben es gibt auch bänke wo das nicht der fall ist, usw.... . Ich mein gut ich denk mal das Problem wird nicht sein die Kopfstützen passend "hinzufummeln" so wie schrauber18 es geschrieben hat. Ich weiß halt nicht ob ich die Führungen und sowas von vorne nehmen kann (mit oder ohne anpassungen).

  • Also die Rückbank von deinen E1 sitzen sollte die Aussparung bereits im Schaumstoff haben.
    Was das "verbiegen" von vorderen Kopfstützen für hinten angeht: Vergiss es. Das wird nichts. :[
    1. kennst Du den Winkel den du brauchst nicht
    2. Sind die Stangen ziemlich massiv und damit auch sehr stabil
    3. wirst Du die nicht alle gleichmäßig zurecht biegen können.
    und dass das Pfusch ist, muss ich wohl nicht noch zusätzlich erwähnen.


    Kopfstützen zu bekommen ist nicht das größte Problem. Den Bezug kannst Du ggf. von vorderen Kopfsützen nehmen.
    Die Schienen die Du dafür brauchts sind rar und werden meißt hoch gehandelt

  • Erstmal danke für die Antwort.


    zu 1. - Ich denk mal das kann man ja "ermitteln" und nach eigenem ermessen so biegen das es "angenehm" ist.
    zu 2. und 3. - Ich werd die dann bei der Arbeit biegen d.h. ich hab ein gerät zum biegen (name will mir grad nicht einfallen :sleeping: ), Winkelmesser etc. auch vorhanden
    und das es Pfusch sein soll kommt mMn darauf an wie man das umsetzt und das ergebnis später aussehen wird.


    Also kann ich nun die Schienen aus meinen alten sitzen nehmen ja oder nein? und wenn nein warum nicht?.

  • die schienen aus den vordersitzen passen nicht in die rückbank. klar kannst du dir da was draus fummeln und ggf auch eigene halter fertigen, die frage ist nur, wie gut du das umsetzen kannst... plug & play passt das nicht und ist auch auf die schnelle pfusch.
    ansonsten sollten wohl bei dem thema hier keine weiteren fragen offen bleiben: http://www.fireandice-edition.de/forum/viewtopic.php?t=94&highlight=r%FCckbank+kopfst%FCtz%2A

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Vielen dank :]


    Dann ist alles erstmal soweit klar.


    Ich kann mich ja mal an meinen alten sitzen austoben und rumprobieren :wink: . Ich werde das alles fotografieren und wenns am ende klappt natürlich feedback geben.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Golftec,


    bei deiner Edi One Bank sollte es keine Probleme geben mit den gestanzten Führungen im Polster etc. .


    Was für eine Edition One Ausstattung hast du denn - die mit den "normalen" Sportsitzen oder die el. Recaro Sitze ?


    Wenn du die Löcher im Gestell und im Polster hast ist der Rest kein Hexenwerk.
    Die Streben und Kleinteile gibt es noch bei VW neu ( mein Stand ) nur die Kopfstütze selber und den Bezug nicht mehr.
    Also aufpassen, daß du nicht für die Streben und Kleinteile mehr Kohle bezahlst als sie neu bei VW kosten. :wink:


    Dann mal noch viel Spaß und wenns wo klemmt musst hier posten oder Suche anwerfen. :D

  • Wenn ich die VW-Preise für die nötigen Teile zusammenrechne, bin ich bei mindestens 84€ (ohne die Querstrebe für die ungeteilte Rückbank). Wenn ich die nicht mehr lieferbaren Kopfstützen für hinten (Preis ehemals ca. 60€ pro Stück!) noch nicht habe, ist es auf jeden Fall günstiger, eine komplette Rückbank mit Kopfstützen für ca. 100€ (übliche Preise bei Ebay) zu erwerben. Da hilft es mir wenig, daß ich die hinteren Kopfstützen letztens für nen 10er gekauft habe. Da warte ich lieber auf eine günstigere Gelegenheit.

  • Hallo.


    Ich habe bei mir Kopfstützen von den Vordersitzen für die Rückbank verwendet.


    Den Neigungswinkel (nach vorne) fand ich beim Probe sitzen sogar eher angenehm als störend, so dass ich mir richtige für hinten gar nicht mehr kaufen werde.


    Vielleicht einfach mal selber ausprobieren wie es gefällt.


    Viele Grüße,


    Andreas

    Sag doch einfach, wir fahren Golf.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...