Unterschiede Golf 2 Motor zu Golf 1 Cabrio?

  • Hallo zusammen,


    mal ne blöde Frage, beim Golf 1 Cabrio gibt es von den Daten her identische Motoren zum Golf 2.
    Trotzdem haben die Motoren andere Motorkennbuchstaben. Weiß einer woran das liegt? Sind die technisch tatsächlich anders?


    Besten Dank

  • Der PF Motor aus dem GTI und der 2H Motor aus dem Cabrio sind zu 100% identisch. Die Unterschiede liegen ausschließlich beim Steuergerät, dem Abgaskrümmer und dem Luftfilterkasten - hier wurde überall gedrosselt um beim 2H auf die 98PS statt den 107PS vom PF zu kommen. Laut Teilekatalog sind sogar die Nockenwelle, Einspritzdüsen und Druckregler identisch.

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Hi,


    die MKB´s sind halt als System historisch gewachsen und waren zunächst sehr praktisch & übersichtlich. Irgedwann hat´s aber halt angefangen zu wuchern..........


    Zitat

    In der weiteren Folge baute VW das System der Motorkennbuchstaben kontinuierlich aus. Teils wurden Motoren mit Kennbuchstaben neu benannt, die sich nur in Details der Kraftstoff-Versorgung nach Länderspezifikationen vom „Normalmodell“ unterscheiden (z. B. Versionen für Österreich, Schweiz, Schweden, USA, speziell Kalifornien, Kanada, GUS-Staaten, China, Griechenland Italien, Frankreich, Lateinamerika).


    Die unübersichtlich gewordenen Motorentypen werden heute meist mittels dreier oder vierer Buchstaben bezeichnet. Dies ist die Regel; mitunter werden Motoren auch mit einer Ziffer zu Beginn, z. B. der erste „Standard-TDI-Motor“ mit 90 PS als „1Z“, bezeichnet. Neuere Motoren haben teils bereits eine Kennung mit vier Buchstaben.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Motorkennbuchstaben


    .

  • Zitat

    Danke, das hilft leider nicht so richtig weiter.


    Nun,
    das war als Antwort auf

    Zitat

    Trotzdem gibt's unterschiedliche Kennbuchstaben. Warum man da den Aufwand betreibt, weiß wahrscheinlich niemand so genau?


    gedacht.


    Zitat

    Wollte nen Golf 1 Cabrio Motor bei meinem Gofl 2 einbauen. Soll aber natürlich auch eingetragen werden.


    Na dieses Anliegen hat sich mir aus den Thread Titel jetzt nicht so wirklich ergeben. Dafür ist es doch eigentlich unwichtig ob es Unteschiede zwischen den Motoren gibt, da geht es bei der Abnahme doch im wesentlichen nur um Leistung & Abgasnorm wenn mich nicht alles täuscht.


    Denke fast ein Titel wie G1 Cabrio Motor (MKB?) in G2 eintragen hätte dir da vielleicht mehr gebracht.


    .

  • Hi querys !


    Wir wissen ja noch nicht,was Du da ( PS-mässig ??? ) vor hast,aber behalte im Hinterkopf,das es bei´m TÜV ect. etwas leichter ist ein Golf2 Motor in Golf2 eingetragen zu bekommen als ein Golf1 Motor in Golf2 :wink: .


    Gruss

  • Selbstverständlich ist es extrem viel einfacher einen Golf 2 Motor in einen Golf 2 einzutragen.
    Leider finde ich keinen.


    Ich will von 72 PS Vergaser auf 90PS Vergaser umsteigen (oder zur Not noch 84PS)
    Ausgangsbasis ist RF.


    Der 90PS Vergaser im Golf 2 heißt GU (bzw. RH mit 84PS), der 90PS Motor im Cabrio heißt EX.


    Leider ist es alles andere als einfach die entsprechenden Informationen zusammenzukramen, denn der TÜV Mensch will nicht nur überzeugt werden, dass die Motoren quasi identisch sind, sondern der will es schwarz auf weiß.


    Da ich selbst nicht so genau weiß, wie ich suchen soll, hier der Thread.


    Bezugnehmend auf Lum, gebe ich dir vollkommen Recht. Dein Threadtitel ist wesentlich aussagekräftiger. Kann ich den Titel noch anpassen?


    Die größte Schwierigkeit bei der Suche nach dem 90PS Motor ist, dass es im Golf/Jetta leider 3 unterschiedliche 90PS Motoren gab. Und bisher habe ich nur zwei Vergasermotoren in England gefunden. Die in Deutschland sind alles RP oder GX :( .

  • Ah,


    es geht also darum in einen Golf2 den 1,6 MKB:RF (2E2 Vergaser /Golf2) gegen einen 1,8 MKB:EX (2E2 Vergaser / Cabrio) zu tauschen.


    Dabei stellt sich dir (bzw. dem TÜV) nun die Frage ob der 1,8 MKB:EX (Cabrio) identisch mit einen 1,8 MKB:GU (Golf2) ist und sich dies anhand von belastbaren Dokumenten auch nachweisen lässt.


    Da dir wichtig ist die Vergaser Technik beizubehalten kommen andere Golf2 Motoren für dich nicht in Frage, ein brauchbarer echter GU läßt sich aber zur Zeit nicht mehr auftreiben.


    Jetzt verstehe ich, okay.



    .

  • Darf man auch nach dem "warum" dieser geplanten Aktion fragen?

  • iNatürlich darf man fragen.


    Mein Golf hat jetzt 440tkm runter. Leider ist der Motor nun nicht mehr der schönste. Im Kalten ist auf allen Zylindern nur sehr wenig Kompression. Im warmen ist bei einem Zylinder garkeine (mit Schielen vielleicht noch 5 bar) Kompression vorhanden. Auch der Kreuzschliff ist bei zwei Zylindern eher mäßig.


    Daher die Idee mit dem Umbau. Einen RF Motor würde ich wie Sand am Meer finden, deswegen erstmal die Suche nach dem GU. Da aber ein GU nicht auffindbar ist und ein paar EX verfügbar sind, ziele ich jetzt dahin. Auch wäre der Umbauaufwand zu vernachlässigen, da es sich quasi nur auf Motoraus- und einbau beschränkt ist.
    Außerdem in mehreren Jahren ist man mit einem Vergaser nen absoluter Exot :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...