Antennen Loch zu und nun ?

  • Bei mir lag einfach Ne kleine im radioschacht, Empfang war Super. Das originale war durch, ist aber mittlerweile wieder im Betrieb


    Tapatalk @ Desire HD

  • Man muss aber dazu sagen, dass du keine Wunder erwarten darfst. Ich hatte ein paar Wochen eine alte Dachantenne überm Handschuhfach rumfahren, das war teilweise schon gut am knistern.Ein Sender ist ca. 100 Kilometer weg und sendet 100Watt (ok, Fachwissen....), das ging teilweise gar nicht mehr.
    Anderer Senderstandort ist ungefähr 60 Kilometer weg, da geht immer alles was ebenfalls mit 100Watt sendet :wink:

  • Bisher war ich immer der festen Überzeugung, dass nur eine ganz normale Teleskopantenne auf dem Kotflügel das Non-Plus-Ultra ist. Nachdem ich aber diese Antenne während der letzten zwei Jahre insgesamt drei Mal wechseln durfte, weil sie mir von irgendwelchen Vollpfosten :cursing: umgeknickt worden war (ich gebe zu: einmal war ich selber schuld... :whistling: ), hatte ich nun die Nase voll, habe das Antennenloch mit einem Stopfen verschlossen und
    diese (Werbung)

    Klebeantenne von Bosch montiert und muss nun zugeben: die ist NICHT schlechter als die Teleskopantennen - zumindest in Verbindung mit meinem Gamma 4! Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden :] und würde das jederzeit wieder so machen!

    Viele Grüße aus Rottweil.

  • Hi ich habe mein Antennenloch zugeschweißt.
    Eine Dachantenne möchte ich auch nicht haben.


    Wie habt ihr das gelöst? Also welche Antenne habt ihr wie/wo verbaut?.


    Gruß

    Mal wieder ein thread wo ich schmunzeln muß... man schafft Tatsachen und denkt dann drüber nach wie man ein Problem löst. Aber gut, jedem seine Sache. Mein Vorschlag wäre ein Radio mit DAB Empfänger, der Analoge Antennenschnulli ist doch über kurz oder lang eh Vergangenheit.

  • das analoge ukw wird wohl gottlob noch lange bleiben. man muss sich also entscheiden........bevor man etwas zuschweisst, grins. die scheibenantenne kann technisch gesehen immer nur ein kompromiss sein, zumal man auch noch 12 volt anlegen muss.
    alternativ würde ich eine elektrische antenne wählen. die fährt ja dann automatisch ein.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • alle löcher zu und alles mögliche cleanen mag optisch gut aussehen. wenn aber die elektrik versagt wars das. es geht nichts über eine normale antenne, es gibt auch welche deren stab man abschrauben kann. dann können auch vollpfosten nix abbrechen.
    je mehr antennengewinn umso weniger störungen und rauschen...........beim digitalen radio heist es dann....empfang oder kein empfang.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • im prinzip funktioniert die stromversorgung einer antenne mit verstärker wie eine fernspeisung eines verstärkers in einer kabelantennenanlage. das radio wird kapazitiv entkoppelt. die 12 volt gleichspannung stören das antennensignal nicht. nur das radio muss mit einem kondensator von diesen 12volt getrennt werden (kurzschlussgefahr). dafür gibt es von vw adapter.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit




  • Wie wär das denn, wenn man versucht, es einfach da mit dran zu klemmen? Einfach so Kabel dran und gib ihm, bringt des wohl was?



    Nein, das bringt nichts. Die Heckscheibe ist normalerweise einseitig mit Masse verbunden.
    Weiterhin entspricht die Drahtlänge nicht Lamda/x, wodurch der Empfang auch nicht sonderlich gut wäre, wenn Du die Heizdrähte nur als Antenne nutzen würdest.
    Ohne entsprechende Elektronik wird das nichts.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...