RP mit AAM Zylinderkopf - Frage zu Ventilgrößen und Verdichtung

  • Hallo zusammen,



    möchte mich erstmal kurz vorstellen:



    Mein Name ist Robert, bin 31 Jahre alt und seit dem Erwerb meines Führerscheins begeisterter VW-Schrauber. Fahre seither durchweg auch nur VW's, mit einer kleinen Ausnahme: mein letzter Familienwagen war ein Audi A6 C4 2,6 V6. Der wurde jetzt aber wieder durch einen Passat 35i ersetzt :D


    Über all die Jahre habe ich schon so einiges gemacht und gebaut: Zylinderkopfbearbeitung an diversen Motoren, komplette Motorüberholung eines 2E Motors, kompletter Neuaufbau eines G60 Motors, G-Lader Überholung und Bearbeitung, Motorumbauten an verschiedenen Fahrzeugen, Änderung von Getriebeübersetzungen, und und und. Derzeit baue ich mit an einem Polo 86c für den Rallye-Einsatz. In den letzten Jahren bin ich auch eher im 'Polo'-Bereich unterwegs.


    Ich kann mich also durchaus als 'erfahren' bezeichnen.



    Ich hab mich jetzt hier im Forum angemeldet, weil ich hoffe, dass mir hier jemand folgende Fragen beantworten kann:


    Ich hab nen originalen RP-Motor mit 170Tkm auf der Uhr. Dem wollte ich unter anderem mit ner anderen Nockenwelle bissl auf die Sprünge helfen.


    Über all die Jahre hat sich bei mir auch noch ein Zylinderkopf von einem AAM-Motor angesammelt.


    Beide Motoren sind ja bekanntlich 1,8l Motoren mit Monopoint-Einsprizung.


    Der AAM hat aber eine Verdichtung von 9,5:1 und der RP nur 9:1. Wenn ich jetzt den AAM-Kopf auf den RP-Block schraube habe ich damit dann die höhere Verdichtung von 9,5?


    Oder kommt die unterschiedliche Verdichtung beider Motoren nur über die Kolben und der Brennraum im Zylinderkopf ist bei beiden gleich?



    Hat der AAM ander (kleinere) Ventile als der RP?



    Ich überlege gerade den AAM-Kopf komlett zu überarbeiten und mit dem Kopf vom RP zu tauschen.



    Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar! Bitte keine Vermutungen, ich brauch wirklich Fakten.

    Sag mal was baust du denn die ganze Zeit?

  • Zitat

    Der AAM hat aber eine Verdichtung von 9,5:1 und der RP nur 9:1. Wenn ich jetzt den AAM-Kopf auf den RP-Block schraube habe ich damit dann die höhere Verdichtung von 9,5?


    Ich sage nein, meines wissen sind die kolben unterschiedlich, aber ob die verdichtung jetz 9 oder 9,5 ist, ist meiner meinung egal, nen spürbahren unterschied wirst du kaum merken.
    Ventile müssten die gleichen sein.
    RP hat einlass 38 und Auslass 33 glaub kaum dass der AAM da anders ist.

  • die verdichtung ändert sich nicht da die bei den 1,8l motoren über die tasche in den kolben geregelt wird.
    nen brennraum hat der kopf eigentlich net mehr im kopf ausser ner leichten eintiefung die aber bei jeden gleich ist bis auf die ventile.


    mmh grössere ventile da weiss ich nicht aber glaub net kann man aber einfach ausmessen würde mich net wundern wenn die gleich gross sind.


    nimm lieber glei nen gti kopf da haste grössere ventile und brauchst eigentlich nur die einspritzdüsen zu verschliessen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ich kann mir kaum Vorstellen, dass ein Teil von dem AAM-Krüppelmotor was bringt an einem RP. Ich glaube nämlich zu wissen, dass die Köpfe der zum AAM gleichen Motoren ABS/ADZ identisch sind. Die Kolben machen da den relevanten Unterschied. (Korrigiert mich, wenn ich mich irre!)


    Nur mal so ein Off-Topic Randgedanke :)
    So nen Kopf vom PF, 2H oder GX müsste sich doch perfekt anbieten, um einen Monojet-Motor wie den RP oder ABS oder ADZ oder oder oder mit LPG nachzurüsten oder?
    Da könnte man die Injektoren der Gasanlage in die Löcher setzen wo eigentlich die Einspritzdüsen sitzen. Das müsste ja eine strömungstechnisch ziemlich gute Position sein?

  • Hab grad nochmal die Ventile von dem AAM Zylinderkopf gemessen E=38mm, A=33mm. D.h. die gleichen wie beim RP.


    Wenn die Verdichtung über den Koben gemacht wird, dann ist der AAM-Kopf also 1:1 austauschbar mit dem RP.



    Dann lass ich den erstmal im Regal als Ersatz.



    Wenn ich einen GTI-Kopf nehmen würde, dann müsste ich das Loch in der RP-Saugbrücke für den Wasserkanal auch irgendwie verschließen, weil es den Kanal im GTI-Kopf nicht gibt.



    @ DarkBeauty



    Ich les gerade in deiner Signatur, dass du E85 fährst. Auch im RP? Wenn ja, welche anpassungen hast du dafür gemacht?


    Ich fahre es auch pur bei mir. Ging bisher ganz gut, aber jetzt bei den Temperaturen zickt er ganz schön rum, und der Verbrauch liegt deutlich über 10l.

    Sag mal was baust du denn die ganze Zeit?

  • ich hab ja nur den rp ^^
    naja anpassung naja ich hab eh kein serien rp mehr da ist vieles geändert aber für kalte temperaturen empfiehlt es sich den benzindruck zu erhöhen.


    10l wären für meinen etwas viel der soff so gegen 8l nur kann aber auch an der 2e nocke sowie etwas frühere zündung liegen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Zündung is schon früher gestellt, Benzindruck auch leicht erhöht, mit der U-Scheibe unter der Feder.


    Mir kommt das halt auch bissle viel vor ?(

    Sag mal was baust du denn die ganze Zeit?

  • Wir haben jetzt mal wieder nen 1,8er Monojet auf E85 angepaßt.
    Dieses mal nen ADZ und wie immer einfach mit Poti in die Leitung des Temperatursensors,so wir der Motor verarscht und die Motronik denkt es ist kälter und spritzt mehr ein....

  • Welcher Temperatursensor? Der Ansauglufttemperatursensor in der DK-Einheit oder der blaue Kühlwassertemperatursensor?


    Hab schon überlegt für den Kaltstart den blauen Temp-sensor mit nem Kippschalter 'abzuschalten', so dass die Steuerung voll anfettet.

    Sag mal was baust du denn die ganze Zeit?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...