Golf 2 Diesel

  • Hallo Leute,


    Ich bin am Überlegen mir für den Winter nen 2er Diesel zu holen. Da ich allerdings nur mit TDI´s Erfahrung habe wollte ich mal fragen wie es mit dem Anspringen und Heizen beim 2er Diesel ausschaut und wie der so im Verbrauch liegt. Auch würde mich interessieren wie viel Steuern und Versicherung ein 2er Diesel verschlingt. Umweltplakette insofern interessiert mich nicht da ich Gott sei Dank in so einer Gegend wohne wo es solchen Quatsch nicht gibt. :D

  • also wenn alles frisch ist springt der diesel wirklich gut an. es sei denn die temperaturen gehen mal gut unter 15 grad minus. ansonsten hatte ich bisher keine probleme mit meinem diesel im winter. heizleistung ist auch bombe. braucht zwar n bisschen aber wenn du nen arbeitsweg von 20km hast, wird er gut warm. da kann sich mancher neuwagen ne scheibe von abschneiden. :wink:  
    steuern so um die 256 euro. verbrauch 4-6 liter je nach fahrweise.

  • Na das hört sich doch gut an. Also wenn wer durch diesen Plaketten Irrsinn einen abzugeben hat dann PN an mich. :wink: Aber maximal 150 km Umkreis denn alles andere ist zu aufwendig.

  • Achtung,


    nur wenn der Golf Euro 2 (Rote Plakette) hat, zahlst du 256€ Steuern, gabs nie Serie im 2er, nur Nachgerüstet.
    Der Kat-Diesel hat Euro 1 und bekommt auch keine Umweltplakette.
    Die ohne Oxi Kat kosten dann 620€ Steuern.


    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Moin,


    bei meinem JP gab´s nie probleme mit dem kaltstart, im winter einfach darauf achten, dass die Batterie genügend saft hat und 2 mal vorglühen, den startbeschleuniger per seilzug (choke)aktivieren (bei TDi läuft automatisch) und los geht´s, ölwechselintervalle beachten (alle 7500km), und natürlich den Diesel-/ und Luftfilterfilter, dan laufen die ohne probleme, nachfragen ob zahnriemen gemacht wurde, ist laut werk zwar nicht vorgesehen der wechsel aber sicher ist sicher.


    Nicht erschrecken beim starten des kalten motors: hört sich meistens an wie ein sterbender storch, ist aber normal bei den alten diesel.


    und dann fahren und fahren und fahren, ich schaffe mit einer tankfüllung (ca 50 l nachtanken) ca 1000 bis 1100 km.


    Gruß und viel spaß mit dem Diesel :thumbup:


    was für einer soll´s werden??

  • Ergänzend:
    Mit dem Umrüst-Kat z.B (ersetzt den Serien-Kat), bekommt der 1.6 TD mit Serien-Kat die Euro 2 und damit die rote Plakette.
    Es gibt aber auch Zusatz-Kats zum Serien-Exemplar um Euro 2 zu erreichen, darüber habe ich aber keinerlei Informaton.
    Ich zahle für meinen Diesel aktuell 262€ Steuern im Jahr...
    Fakt ist aber das dieses Modell weniger Steuern kostet als z.B. ein aktueller BMW 116 Diesel...

  • 1.: Golf 2 Diesel als Winterauto: Dafür sind sie mittlerweile definitiv zu schade, außer Du nimmst irgendein endverbrauchtes Exemplar oder konservierst wenigstens gut. Deiner Sig nach stehst Du allerdings eher auf Golf 3...


    2.: Zwischen einem TDI und einem 54PS-Saugdiesel liegen Welten. Entweder Du willst genau das, oder Du wirst unzufrieden sein.


    3.: Nach meiner Erfahrung ist die Heizleistung des Saugdiesels im Winter ziemlich bescheiden, wenn man den Motor nicht richtig fordert. Was z.B. im Stadtverkehr schwierig ist. Da ich überwiegend über (Flach-)Land fahre, hat mir die Heizleistung des Saugdiesels nicht gereicht, und ich war dann froh, einen heißer laufenden TD zu fahren.


    4. Wie gut er im Winter anspringt hängt in erster Linie von der (intakten) Vorglühanlage, dem (nicht zu späten) Förderbeginn und dem mechanischen Verschleiss ab. Wenn das alles passt, springt er auch bei Minustemperaturen gut an.


    5. Die Steuer ist nur bei nachgerüstetem Euro 2-Kat günstig, wie schon geschrieben.


    6. Die 1.6er-Diesel sind motortechnisch ein großer Wurf und verdienen es nicht, in einer Winterschlampe verschlissen zu werden. Aber das hatte ich ja schon geschrieben.-

  • An Johannes:
    Also auch ein TD Liebhaber...
    Meinen habe ich 1990 gekauft mit ABS und ALu-Felgen als Extras...
    Hat mir von Anfang an nur Freude bereitet wenn ich auch jetzt in Punkto Beschleunigung und Steigungen sogar von LKWs als Verkehrshindernis angesehen werde... :wacko:
    Zum vertragshändler fahre ich schon seit über einem Jahrzehnt nicht mehr da er mich ständig anhunzte "mir doch einen neuen wagen zu kaufen" statt diesen "Schrotthaufen" weiter zu fahren...
    Hat ihn halt einen guten Kunden gekostet. Ich fahre seitdem in die Werkstatt um die Ecke wo nicht nur die Preise stimmen und die Arroganz der Vertragshändler nicht nerven kann; und wo auch mein Auto gebührend behandelt, Pardon, gewartet wird.
    Ich mache mir schon Gedanken über das H-Kennzeichen und ob dies von Vorteil für mich ist aber bis dahin ist ja noch Zeit...

  • -Ich finde die Heizleistung auch beim Saugdiesel enorm! Als ich meinen beigefarbenen Diesel gekauft habe, war der Wärmetauscher defekt. Habe dann in einem Zuge Wärmetauscher, Wasserpumpe und Thermostat ersetzt, außerdem: Klappen im Heizungskasten neu abgedichtet (frei nach Eddi-Controletti) sowie- und jetzt kommt das entschiedende, wenn man einen neuen WT einbaut- die alten Bypassventile in den Leitungen zum/vom WT rausgeschmissen.


    -Es reichen 5km (auch in der Stadt) und die Heizung ist da...


    -Wegen der strafSTEUER: ich habe einen OXI-Kat von Oberland-Mangold verbaut, der Dieselgolf erreicht somit Euro2 und kostet jährlich 256,- an Steuern.
    -Zum Verbrauch: ich war diese Woche in Berlin, Hin- und Rückfahrt waren knappe 1470km. Der Verbrauch lag (und das ist mein persönicher, neuer Rekord) bei 4,7 Liter/100Km :whistling: bei einer durschnittlichen Reisegeschwindigkeit von 120Km/h


    PS: Ich habe das "4S" 5 Ganggetriebe drinnen...


    Gruß

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Achtung,


    nur wenn der Golf Euro 2 (Rote Plakette) hat, zahlst du 256€ Steuern, gabs nie Serie im 2er, nur Nachgerüstet.
    Der Kat-Diesel hat Euro 1 und bekommt auch keine Umweltplakette.
    Die ohne Oxi Kat kosten dann 620€ Steuern.


    Gruß


    stimmt hatte ich vergessen mit dem oxikat. ohne ist er natürlich mehr als doppelt so teuer in der steuer.... :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...