5 Gang getriebe für einen JP Diesel

  • Moin,


    ich fahre einen silbernen JP aus 1990 mit 4Gg getriebe (Kode 3R), würde aber gerne in den genuß des 5. Ganges kommen.


    Könnt Ihr mir dann sagen, ob ein 4S getrieb zu dem Motor auch passt??, laut G2 Info mit Getriebeverzeichnis sind die jeweiligen Gänge (1bis4 und R) sowohl beim 3R als auch beim 4S gleich übersetzt HIER.


    wird das so funktionieren: 3R raus (lagern), 4S rein (fahren :D )??


    habt vielen Dank im voraus

  • Hallo!


    Nach zweimaligem Getriebeschaden mitm 3R bin ich vor zweieinhalb Jahren zum 4S gewechselt. Bin immer noch vollkommen zufrieden mit der Übersetzung 8o
    Ab 50 km/h hab ich meist den 5. drin, und auch da zieht er noch sehr gut weg, war damals wirklich positiv überrascht davon. Nur zwischen 80-110 gibts irgendwie ein Leistungsloch, ab da gehts dann wieder :rolleyes:
    JP und 4S wurde glaub ich auch so ab Werk verkauft (müsste man mal in den Prospekten nachschauen :whistling: ), 4T passt eher zum TD mMn.


    Viele Grüße
    Daniel

  • vielen Dank für die antworten,


    ich habe vor im Frühjahr das Fahrwerk an der HA zu erneuern (feder, stoßi usw.) und auch die Kupplung zu ersetzen, wird langsam zeit nach über 200tkm und 22 jahren :D , und da das Getriebe eh raus muss, habe mir gedacht dies gleich durch ein mit 5 Gg zu ersetzen.


    Nun dann mache ich mich auf die suache nach einem Teilespender mit SV und 4S / 4T getriebe, denn SV würde ich auch gerne in den Sauger verpflanzen. Seitdem ich den Roten PN habe (mit SV) weiß ich wie geil es ist einen II-er mit SV zu lenken, dabei könnte ich auch den JP schönere Räder ranmachen (185-er breite).


    Der Rote war zuerst als Winterhure / Teilespender für den JP angedacht, da er jetzt aber aufgebaut wird (Federbeine neuwertig, neue lagerung der Querlenker, neuer Aggregateträger, neue Filter und dichtungen)wird er vorgeführt und nach dem Winter entweder verkauft oder weitergefahren.


    Bei der Kupplung für das 4S getriebe muss ich was beachten, oder einfach nur eine für den JP kaufen??

  • kupplung ist die selbe,
    das lange 5 gang ist top , damit kann mann hier im norden problemlos stundenlang echte 140 kmh fahren (nachts)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...