Busfehler zwischen Kombiinstrument, Motorsteuergerät und Bremssteuergerät

  • Hallo Community,
    mein erster Beitrag beginnt leider gleich mit einen etwas komischen Problem...


    Es handelt sich hier um folgendes Fahrzeug:
    Golf4 BJ 09/2000
    1,6l, 16V mit 105PS, Magnetti Marelli Steuergerät
    Selbst nachgerüster Tempomat (Orginalteil)


    Und jetzt zum Fehler...
    Abundzu (so im Schnitt alle 1000km) fällt das Kombiinstrument für einen ganz kurzen Augenblick aus. Nachdem das Kombiinstrument dann von selbst wieder Online gegangen ist kommt die ESP-Leuchte.
    Das Auslesen mit dem Rechner brachte den Fehler 1317 (sporadischer Kommunikationsausfall) zutage. Dieser tritt im Kombiinstrument sowie teilweise im Motorsteuergerät bzw. immer im Bremssteuergerät auf.
    Einen Freezeframe kann ich leider nicht bieten (k.A. ob das mein Steuergät kann).
    Eher interessant ist aber das der Fehler erst auftrat nachdem ich den Tempomaten nachgerüstet habe, eingelernt wurde der mit dem Code 11463 (daran wirds ja nicht liegen, die Funktion ist ja vorhanden).


    Lustig ist auch noch das der Tempomat sporadisch mal ausfällt, aber das wird eher eher ein Bremsschalter sein der bissl spinnt. Den muss ich mir in nächster Zeit eh mal antun und da kein Fehlereintag vorhanden ist gehe ich einfach mal vom Schalter aus.



    Ich danke euch schon mal für eure Ideen und Anregungen.


    Mit besten Dank
    DeepImpact

  • Wechsel mal den Bremslichtschalter unten am Pedal. Kostet nur ein paar Euro. Der schaltet nicht nur das Bremslicht, sondern hat auch eine Öffnerkontakt der den Steuergeräten sagt das er noch da ist, auch wenn das Pedal nicht betätigt wird...Frauchens 4er Variant hatte auch das Problem... Der defekte Schalter löst im KI eine Motorstörung aus.


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...