golf 2 tachobeleuchtung tot

  • hallo gemeinde


    ich hab ein problem mit meinem tacho und zwar geht die tachobeleuchtung nich die beleuchtung von lichtschalter heizung und nebelschlussleuchte ebenfalls nicht.
    fern und ablendlicht gehen und bis auf beleuchtung funktioniert tachoinstrumenten maesig auch alles
    sicherungen sind okay und alle schalter bekommen strom ueber die grau blauen kabel
    schalter von licht und nebelschlussleuchte habe ich schun mal getauscht und durchgang am tacho zu den birnen wurde auch geprueft birnen sin okay
    achso und die nebelschlussleuchte geht auch nich
    waere dankbar fuer hilfe
    bei dem fahrzeug handelt es sich um einen golf 2 nz bj 89 mit alter ze

    Einmal editiert, zuletzt von Golf2_rf () aus folgendem Grund: Vom sicherungskasten kommt kein Strom über die grau blauen kabel zum lichtschalter

  • die schalter und tachobeleuchtung funktioniert zusammen mit dem standlicht. bis auf den lichtschalter, der ist immer beleuchtet bei zündung. ich vermute also eher, das alle lämpchen den hut genommen haben. die lämpchen in den schaltern lassen sich auch tauschen, das erfordert etwas übung und löterfahrung, da die schalter zerlegt / ausgeklips werden müssen.
    hier bietet sich ein umbau auf weisse led an, dann bleibt die beleuchtung im original (farbe).

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • standlicht geht aber....
    und das die birnen tot sind glaube ich nicht da ich aus meinem anderen golf die schalter probeweise eingesteckt hab und diese haben auch nicht geleuchtet... und die funktionieren hundert pro
    hat jemand einen stromlaufplan eventuell?
    hast du viel noch eine andere idee oran es liegen koennte?

  • die schalter und tachobeleuchtung funktioniert zusammen mit dem standlicht. bis auf den lichtschalter, der ist immer beleuchtet bei zündung. ich vermute also eher, das alle lämpchen den hut genommen haben. die lämpchen in den schaltern lassen sich auch tauschen, das erfordert etwas übung und löterfahrung, da die schalter zerlegt / ausgeklips werden müssen.
    hier bietet sich ein umbau auf weisse led an, dann bleibt die beleuchtung im original (farbe).


    lag die instrumentenbeleuchtung nicht auf der sicherung von der kennzeichenbeleuchtung also nr 3???

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ist denn alles aufeinmal ausgefallen?
    Würde, mal die Spannung an den einzelnen Schaltern nachschauen ob da die Spannung ankommt, denn am Lichtschalter liegt sie ja an wie du schreibst!
    Klingt zwar blöd, aber vielleicht den Dimmer ganz runter gedreht?


    Edit: Habe überlesen das die Schalter auch Spannung bekommen, also liegt es wohl doch an den Schaltern, was anderes bleibt ja nicht mehr!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Problem gelöst :)
    Ich hatte ja die lichtschalter überprüft und gestern ist mir aufgefallen das der lichtschalter komischerweise einen neue ze Stecker hat und somit es mit dem Schalter der alten ze ni hätte funktionieren können:D kann mir jemand sagen warum das ganze Auto alte ze hat und der lichtschalter aber neue ?
    eine frage haette ich aber noch die linke birne im tacho geht nicht... durchgang is io strom kommt auch an kann es ein masse fehler seink? wenn ja wo sind die massen fur die birnen?

    Einmal editiert, zuletzt von Golf2_rf ()

  • Also wenn die rechte Seite vom Tacho geht, aber die Linke nicht, dann ist die Birne im Eimer. Hängen beide auf der selben Schiene.


    Warum dein Lichtschalter "neue ZE" ist, obwohl dein Auto "alte ZE" hat.. das musst du mal den Vorbesitzer fragen, bzw. den der das letzte mal die Griffel im Auto hatte. Bei Autos Ü20 ist das wirklich jedesmal ein Abenteuer. Grade Wägen die oft duch nicht wenige Hände gingen. Jeder hats irgendwo gut gemeint (und für sich weiß er das ja) aber der nächste kann mit dem Kabelmurks so garnix mehr anfangen. Das dann mal 3 und schon wirds leicht ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das mit dem Lichtschalter ist mir bekannt - ich habe das auch so ab Werk schon drin.
    Ist auch ein 89er - Laut VW-PC hängt das an der Fahrgestellnummer und wurde bereits anfang 1989 geändert.
    Meiner ist auch von 1989 zugelassen im April und ich habe komplett alte ZE und einen Lichtschalter mit 10 Pins also neue ZE statt 8 Pins wie bei alter ZE üblich.
    Vorbesitzer bei meinem war eine ältere Dame und ich glaub die hat da nicht dran rumgeschraubt. :D


    Zu deinem Beleuchtungsproblem - kann auch am Lichtschalter liegen. Wenn der Kontakt vom Dimmer "verzundert" ist fängt das alles an zu spinnen.
    Da hilft dann nur ein neuer Lichtschalter. So ging es mir und da bin ich auch drauf gekommen was mit dem Lichtschalter los ist.


    Aber wie hast du den falschen Schalter aufgesteckt bekommen. Die Pins passen doch nicht.

  • Danke erstmals fürs Frage beantworten:D der lichtschalter alte ze war Schun beim kauf drinne und bis auf die 2 fehlenden pins passt der leider hervorragend:D

  • Ja der leuchtet immer und die Nasen waren an all unseren aze lichtschaltern weggebrochen;)von daher hab ich da über die Nasen nicht nachgedacht:)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...