Unerklärlicher Öl verlust PN 91

  • wo ist es denn eingesifft? mach mal bilder. zylinderkopfdichtugn könnte öl nach aussen drücken.


    vebtildeckeldichtugn hat nichts zu heissen, denn der deckel verzieht sich sehr gerne wenn man ihn nicht so festzieht wie es sich gehört, dann dichtet die neueste dichtung nicht mehr.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Der sifft eigentlich mehr zur Zahnriemen seite, sehen tu ich es gerade nicht wirklich da alles voll ist, muss Montag mal ne Motorwäsche machen.


    Wie soll man den den Ventildeckel fest schrauben? ich habe ihn von innen nach außen über Kreuz fest gezogen , handfest + ne halbe Umdrehung.

  • Ich hatte mal einen Nockenwellensimmerring der so verhärtet und zudem geschrumpft war, das er einfach zur Zahnriemenseite herausgefallen ist. Entsprechend gross war die Sauerei. Der ist der Hauptverdächtige.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Habe ich auch gedacht, aber bei der menge die da raus läuft müsste ich es sehen wenn es da raus suppt.
    Habe extra die Zahnriemen Verkleidung abgebaut um da mal zu schauen.


    Ist es eigentlich war das VW damals dem Ventildeckel eine neue Dichtung verpasst hat?
    Ich hatte jetzt eine Voll Dichtung drin, also alles an einem Stück, das wusste ich natürlich nicht , jetzt habe ich eine Kork Dichtung drin.


    Wenn es doch der simmering ist, das sind doch die schwarzen runden Gummidichtungen Die Nockenwelle muss dafrür nicht raus, oder ?
    Zahnriemen+Spannrolle muss dann neu, das ist klar.

  • Echt jetzt ?


    habe gerade mit nem kumpel gesprochen der bei VW arbeitet. (kann mir nicht helfen weil er 500 km weit weg wohnt)
    Er meinte Zahnriemen runter und Nockenwellen Rad ab. S-Ring raus und neuen einsetzen mit z.B, großen ratschen Nuss
    Und wenn schon dann das ganze gleich bei der Kurbelwelle mit machen.

  • Nun, das wäre die "harte" Methode, die ich nicht empfehlen würde. Zu schnell beschädigt man mit einer Nuss etwas.Wenn kein Grund vorliegt (Undichtigkeit), würde ich an dem Kurbelwellensimmerring nichts machen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Beim Mir war es der Kurbelwellensimmerring.. hab gleich nen neuen Zahnriemen-satz dazugelegt (Ist eh unten) :whistling:


    Also ich hab nicht schlecht Öl verloren, und mein VW-Club-VW-Meister-Mechanikus (zweier Fahrer seit den ersten tagen und heute noch) meint das man "SO" nicht am Nockenring saut, das muss von unten kommen. Und siehe da, mein PN ist Furztrocken.

  • Also das Problem kenne ich sehr gut. Bei mir war es jedch die ZKD. Die hat zwar nicht gesifft aber hatte immer Öl im Wasser. Dann war gleichzeitig noch der Nocken SImmerring durch. Den kannst du aber auch sehr gut rein machen ohne die Nocke zu entfernen. das passt schon. ei mir iser nun dicht.
    Nach einem Ölfilter wechsel hatt er dann da rausgesifft... Dichtung war hinüber, also habe ich kurz die Dichtung gewechselt und wieder Öl nach gekippt und alles ist wieder dicht :D


    MFG

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...