Wärmetauscher. Was wäre wenn?

  • Was wäre wenn der Wärmetauscher nicht mehr funktioniert?


    Bekäme man dann einfach nur keine Heizleistung mehr und könnte notfalls darauf verzichten, weil ein Tausch in der Werkstatt ziemlich teuer sein soll?


    Ich habe mal prophylaktisch unter der Mittelkonsole getestet bzw. abgetastet, da ist alles trocken.


    Bitte um Verständnis, da ich nur einfache Wartungsarbeiten machen kann und den Golf nicht unnötig gefährden möchte.


    Heiko

  • wenn der kein wasser mehr durchlässt, ist er dicht und somit kaputt. da holst du dir einen neuen und gut ist. im zubehör kostet der 30 euro und bei vw 100. also nicht wirklich teuer und dafür ist dein kühlkreislauf in ordnung und du musst nicht friern. obendrein ist eine funktionstüchtige heizung tüvrelevant.
    andererseits könntest du auch übergangsweise die beiden schläuche die durch die spritzwand zum wt gehen, bzw eggehen überbrücken...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • wenn der wärmetascher nicht mehr funktioniert wird es nicht mehr warm im innenraum das ist richtig...
    wärmetauscher kaputt im 2er hab ich eigentlich noch nicht erlebt...
    ja wenn man den wechseln will musst das A-Brett raus

  • Kurz gesagt das Problem an den WTs ist das sie irgendwann platzen und dann Kühlbrühe im Innenraum sich verteilt. Willst du dein Auto längerfristig fahren hast das Problem das du die Nässe sehr schwer wieder los wirst. Der Teppich selber ist schnell ausgebaut und trocknet auch problemlos. Viel mehr Ärger machen die gelben Matten, die trocknen selbst an der frischen Luft ewig nicht. Die Teile im Fußraum kann man sicher auch Zubehörmatten nachschneiden, die Matte am Mitteltunnel wird da schon aufwendiger. Noch schwieriger wird der Bereich zur Spritzwand, die Matte geht sehr weit hoch und ist teilweise verklebt. Beste Möglichkeit ist einen WT kaufen und selber tauschen, so schwierig ist die ganze Sache nicht, sieht nur viel aus weil viel abschrauben mußt.

  • Wobei ich zu bedenken gebe, dass das Problem des TE auch an dem Bypassventil liegen könnte!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hi


    Mangelnde Heizkraft kann auch am Pollenfilter liegen!


    Habe mich auch gewundert das meine Heizung nur mässig warm wird und der Luftschwall sehr gering war. Durch Zufall heute entdeckt das meiner nen Pollenfilter hat und der sowas von dicht war!


    Habe ihn jetzt erstmal ausgeklopft und mit Druckluft gereinigt! Ergebnis, Ne richtig heiße Heizung und ordentlich Druck aus der Lüftung!


    Gruß Micha


    P.S. Habe schon einen WT bestellt den ich nun nicht mehr brauch!

  • Tja,


    was wäre wenn? Der TE hat aber wohl noch kein Problem - oder ahnt er etwas?
    Es ist eben so, dass nach 20-22 Jahren der WT undicht wird. Das fällt im Sommer nicht auf, aber wenn die Tage kälter werden, wundert man sich, warum die Sicht bei eingeschalteter Lüftung nicht besser wird! :D Bei Frost ist der Wagen nicht mehr fahrbar, da du dann aussen und Innen kratzen musst.
    Dass er total zu ist, verkalkt oä. hatte ich noch nie.
    Dem TE empfehle ich, rechtzeitig eine Werkstatt zu suchen, die das schon gemacht hat.
    Hier noch ein Link: Das leidige Thema Heizung Auch die Verlinkungen beachten.
    Die Beschreibungen, Bilder etc. helfen auch einer Werkstatt, die damit keine Erfahrungen mehr hat.
    Mittelkonsole und untere Verkleidungen kannst du selbst abbauen.


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...