Lichtmaschine und eigenartige Werte

  • Habe folgendes Problem: Motor PN, Lima Valeo, Amperezahl kaum lesbar, vermute 65A und das übliche Reglerproblem mit Lichtflackern.
    Habs lange rausgeschoben, doch gestern sprang er nach dem Tanken nicht an, Bordnetz brach zusammen.
    Also heute Garage und gemessen. Bis auf das eine Mal an der Tankstelle seither keine Startprobleme.
    Gemessen hab ich 12,95 V an der Batterie und 14,02 V wenn Motor läuft. Eigentlich ein guter Wert für die Lima, aber Regler hab ich doch ausgebaut und richtig, die Kohlen waren runter. Hab dann einen Regler gesucht und einen gefunden bei dem die Kohlen sehr gut aussehen, fast wie neu. Nur was ich jetzt nicht verstehe ist das ich an der Batterie bei laufenden Motor nur noch 13,50 V messe. Wie kann das sein? Kann ein Regler trotz guter Kohlen auch "Müde" werden? Hab sicherheitshalber alle Anschlüße geprüft, alles ok. Bin etwas ratlos.

  • die 13,5 volt sind ok. sie sollten auch mit allen eingegeschalteten verbrauchern nicht gross weiter abfallen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hatte mich bisher immer an rund 14V orientiert, deshalb war ich jetzt etwas irritiert. Gibts eine plausible Erklärung warum ein Regler mit abgewetzten Kohlen 14V bringt und einer mit fast neuen Kohlen nur 13,5V ?

  • Die 14V sind dann aber wahrscheinlich abgefallen auf 12V oder niedriger? Hatte das selbe auch, die neue Lima bringt auch nur 13,5V ,hällt diese dafür aber weitgehend Stabil.


    Da gibts nen Haufen Kuriositäten. Um ne Abweichung von 0,5V zu haben muss man nicht viel tun. Der Regler wird einfach nicht 1:1 der selbe sein wie der alte. Des weiteren spielen auch Temperatu, Luftfeuchtigkeit etc ne Rolle.


    Und ja, theoretisch gesehen kann es sogar an den Kohlen liegen, bei nem neuen Regler sind die länger als bei nem alten und können dadurch nen höheren Wiederstand darstellen. Wiederstand führt zu Spannungsabfall.
    Praktisch werden da wohl keine 0,5 Volt abfallen ;)


    Aber mit 13,5 V ist alles im grünen Bereich, sofern sie beim einschalten vom Licht, etc nicht unter 13 Volt fällt

  • es gibt aber auch unterschiede bei den reglern selber, manche regeln mit 13,5, andere mit 13,8 und manche mit 14, mein 3er damals war top mit seiner 120er lima, die regelte konstant bei 14,5-14,7 :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...