Problem mit Umbau der Tachoeinheit

  • Ich habe das alles mit Interesse gelese und glaube damit komme ich klar, vonwegen 2Stecker alt 1ner neu ok ok aber was mache ich wenn ;( jetzt kommts ich nur einen Stecker habe der-------LINKS sitzt????????

  • Mach' mal 'n Bild, insbesondere von den Kontakten.
    Meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten.
    1. KI von alter ZE und ein Stecker ist weggebastelt worden
    2. "Sonderausführung" evtl. für Rechtslenker (aber das ist reine Spekulation)


    Ach ja, willkommen im Forum :]

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Dank fuer die Aufnahme im Forum :)


    Das ist nicht die Originale Einheit, die ist, wie solls anders sein mal kaputt gegangen und in der Werstatt in der ich war, hat der Meister gesagt, er hätte da dran rumgelötet. Eigentlich müßte es eine mit zwei Steckern sein ?(


    Darum haben mich die Beiträge etwas durcheinander gebracht :wacko:


    Ich nabe leider keine Digikam mehr X(


    äh der Stecker ist schwarz

  • Also wenn es sich um das/die Autos aus deinem Profil dreht, dann haben die die alte ZE und somit sollten sie 2 Stecker haben.
    Wenn jetzt der Meister schon daran rumgelötet hat, dann wird das auch entsprechend aussehen.


    Bei einem evtl. Fehler oder einer Fehlersuche wünsche ich schon mal viel Spass.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ach Gott ja den Spass werde ich haben :(


    Und bei dem gefummel mit der Tachowelle, gibt es da einen Trick?


    Ich muss halt mal kucken ob der weiße Stecker, irgend wo da rumligt, kann ja sein das ich ihn übersehen habe.


    Danke erst mal :huh:

  • Hali hllo halöle oder wie wir Ostfriesen sagen Moin :thumbup:


    Dum darf man sein, man muß sich nur zu helfen wissen. Das ganze hat mir keine Ruhe gelassen und nach dem meine Frau von der Arbeit kam, habe ich die Einheit ausgebaut. Trommelwirbel...... Es ist die Alte mit zwei Steckern, der Recht war nur gaaanz hinten versteckt gelegen, warum der Meister(?) ihn nicht angeschlossen hat ????? Nun ja jetzt weis ich was zu tun ist :wink:


    Nur mit dem wegemesser, das habe ich noch nicht ganz verstanden! :whistling:


    Wo steht die Nummer auf die ich achten muß?


    Und wenn ich keine 1.3er krige? Dann kann ich also den Tacho umbauen. Geht das einfach oder sind da wieder ein paar Kniffe drin?


    Gibt es eigentlich für den 1.3er eine mit Drehzahlmesser?


    Und die Alte hat das Zeitliche gsegnet, ich weis jetzt auch wo er rumgelötet hat - Oben an den Wiederständen auf der Folienplatine ?(


    Also Ich bedanke mich erstmal recht herzlich für eure Hilfe :thumbup: und melde mich wieder wenn ich noch Fragen habe oder ich es geschafft hab :D


    MfG euer Anfänger :]

  • Obs den 1.3er mit DZM gibt kann ich dir jetzt garnicht frei weg sagen ?(


    Also der "Geschwindigkeitsmesser" an sich ist ein getrenntes Manuelles Teil das nur eben mit im Gehäuse eingebaut ist (Bot sich halt so an - haha) - Wird auch nur von der welle bedient.


    Der 1.3er hat meines Wissens immer die Wegstreckenzahl 935 - Auf dem TACHOBLATT ganz unten stehts. Ab 1.6er Motoren waren es dann 950.


    An sich einfach einen Tacho mit DZM kaufen, dein "Geschwindigkeitmesser rüber und gut, so hast du niemanden betrogen im Falle eines verkaufes und so gehört sich das auch.


    Es kann höchstens zum Geschwindigkeitsmesser rüber ein kleines Breitband gehen, das ist der Gala-sensor, kannste entweder übernehmen (dazu aus deinem Geschwindigkeitsmesser evtl. das fensterchen rausknacken und rein damit, oder eben nicht. ( Geht aber meist eh nicht das GALA )

  • Guten Morgen :wacko:


    Hallo Kleckstra, Ich werde auf jedenfall auf dich zurück kommen wegen dem teil. Ist nur so das ich schon vom Schrotthändler eins habe, dass ich bei ihm umtauchen kann. Nur wenn er jetzt keins hat, ja dann :] nehme ich es gerne an.


    Mal wieder eine Frage :) . Schon bei der ersten TE ging die Temperaturanzeige vom Wasser nicht. Mir ist gesagt worden das, dass dieser Fühler, Geber oder wie auch immer ist. Wo bekomme ich den am günstigsten her, was habe ich dabei zu beachten, wo genau sitzt der und kann ich den selber umbauen, oder brauche ich da Spezialwerkzeug? :|


    Dank im voraus


    Euer Anfänger :wink:

  • Bezgl. der Temperaturanzeige würde ich mal noch warten, bis das neue KI verbaut ist.
    Evtl. hat sich der Fehler dann ja mit-behoben.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...