Mal unter uns.. Achsenumbau Golf 2

  • Wollts jetzt nicht extra ins G2 Forum legen, nicht das ich gleich wieder als Suchfauler oder der gleichen da stehe.


    Habe jetzt eine Golf 3 GT Scheibengebremste hinterachse im keller liegen, incl. Bremssättel u.s.w.


    Da hier von etlichen Variationen, Plusachse, länger, breiter, passt, passt net, BKV, HBZ, bremspedal, Lastregler.. bla bla geredet wird, steig ich ehrlich nimmer durch.


    Simpel und geradeaus... Kann ich mir die Scheibenbremsen-Achse von einem 1.6er GT Plug&Play an einen 1.6er "PN" ranschrauben und anklemmen oder net ?!


    Viele reden von minimalst weniger an sich unmerklicher Bremsleistung.


    Kann mir einer halbwegs gerade sagen, wenn nicht, was ich da andres noch brauch.


    Muss aber grad auch zu meinem leid sagen, das ich nie drauf geachtet habe ob ich einen Lastregler habe.


    Nur der TüV hat meine unteren Achslager beim letzten mal mit einem NAJA BALD ABER GELL ... abgetan, und "ICH" :whistling: hab mir jetzt auch noch das rechte Radlager verdrückt beim einparken.


    Ich danke schonmal für die Geduld

  • Kann ich mir die Scheibenbremsen-Achse von einem 1.6er GT Plug&Play an einen 1.6er "PN" ranschrauben und anklemmen oder net ?!


    Gerade heraus, die passt P&P!


    Jetzt stellt sich trotzdem die Frage, ob das eine Plusachse ist oder nicht.
    Wenn du vorne keine Plusachse hast und hinten doch, dann veränderst du das Fahrverhalten deines Autos. Bei einer Kontrolle durch TÜV, bzw. die Rennleitung wird das nicht auffallen, aber ich weiß nicht wie sich die Karre fährt.
    Der Anschluß der Hydraulik ist auch P&P, einzig der BKR, sofern vorhanden müsste evtl. nachgestellt werden, da die Scheibenbremse ja andere Bremswerte hat als die Trommel.
    Aber auch das ist selbsterklärend wenn du mal unter dem Auto liegst.


    Zum Thema Plusachse hier noch ein paar Info's

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • ...Scheibenbremsen-Achse von einem 1.6er GT Plug&Play an einen 1.6er "PN" ranschrauben und anklemmen oder net ?!


    Viele reden von minimalst weniger an sich unmerklicher Bremsleistung.


    Muss aber grad auch zu meinem leid sagen, das ich nie drauf geachtet habe ob ich einen Lastregler habe.



    Die Achse passt.


    Die Bremskraftverteilung ist 80:20 (Vorderachse:Hinterachse). Von daher ist die Aussage richtig.


    Der PN hat die 180er Trommelbremse und keinen Bremskraftregler.
    Du musst also zumindest die linke Aufnahme der Hinterachse ebenfalls umbauen.

  • Zustimmung, Achse passt P&P.
    Die Plusachsen haben ab Werk immer 5-Loch Naben.


    Mit der Bremse bin ich mir nicht sicher. Hab letztens an nem 3er den Bremsdruckminderer an der HA gemacht, da gab es zwei Bestellnummern für mit und ohne Scheibenbremse.
    Aber wie stark die HA bremst kannste ja eigentlich am Bremsdruckminderer mit dem Langloch einstellen.
    Also einbauen, und den Bremsdruckminderer bei der nächsten Werkstatt mit Bremsenprüfstand eben einstellen lassen und fertig...

  • Viele sagen das es "hinten" keine Plusachse gäbe !?!


    Was mir als einziges aufgefallen ist, JA sie hat einen Stabi innen verbaut. Hab ich auch schon gelesen das es da 2 verschiedene gibt, ich sag mal die hat den "dicken" Stabi drin. (Wenn ich von einem VA Stabi ausgehe ist der in der HA schon etwas dicker)


    poldippo
    Ja ist ne ganz normale 4x100 Achse.


    Danke nochmals jungs, ich will nur nicht auf der Hebebühne nen Rohrkrepierer hinlegen, ist halt ein Daily der gutste.


    EDIT: HINTEN an den Sätteln sind schon neue Schläuche dran - passen die vorderen Karosse/Achse so wie sie sind ? Oder brauchts da andre ?


    ( Handbremsseile und Beläge sind bestellt :D )

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Die 3er Achse misst zwischen den Achszapfenflächen 1361 +/- 1-2mm (Zollstock), zu der vom G60 ist sie genau 24mm breiter, also 12mm je Seite.
    Als wir die Achslager hinten neu gemacht haben, haben wir dann gleich mal die Achsen verglichen vom Golf 2 zum Golf 3 damit wir mal was schwarz auf weiß haben.


    edit: ist ja lustig, auf der Seite von eddi-controletti steht genau das gleiche :D

  • Ja richtig, die Frage vom TE war ja ob es hinten auch eine Plusachse gab.

  • Dann habt ihr eine Plusachse ausgemessen oder?
    Plusachse gibt es vone/hinten.


    Der Golf 3 Achskörper ist hinten IMMER breiter :rolleyes:

  • das ist ja wieder die geschichte mit den plusachsen...
    die vorderachse vom 3er ist immer die gleiche, egal ob "plus" oder nicht. das "plus" macht da das radlagergehäuse u die querlenker aus.
    genauso hinten. da ists auch wurst. wie jettadeluxe sagt, er ist immer breiter.
    die abmaße sind dann immer die gleichen, lediglich die teilenummern unterscheiden sich. das ist genau wie beim 2er, da gibts auch mehrere hinterachse, die vom prinzip her gleich sind. unterschieden wird da ja in stabi, kein stabi, stabi + abs...)

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Und um vorne nicht breiter zu kommen muss ich die Bremse usw. vom Passat VR6 Bj 89 nehmen richtig? ansonten werde ich vorne immer breiter wenn ich auf 5x100 umbaue?!


    Problem an der Sache ist das man diese Teile so gut wie nicht bekommt richtig?

  • Na wenn Querlenker, Traggelenk und Radlagergehäuse anders sind ist halt alles anders :rolleyes:
    Und was ist mit der Schenkellänge der Hinterachsen?
    Eddi hat auch beschrieben das die Plusachse 7mm längere Schenkel hat als die 2er Achse. Ergo das Rad steht 7mm weiter hinten im Radhaus.
    Sind auch alle 3er HA 7mm länger als die vom 2er, oder nur die Plus-HA?

  • richtig!


    und


    richtig!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...